Verstehe HD auch nicht. Wenn ein Modell dermaßen stark nachgefragt wird, na dann schmeiße ich doch alle Hobelbänke an und produziere das Teil, bis der Bedarf gedeckt ist. Sind die von der Nachfrage überrascht? Ansonsten kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Marketing, reines Marketing. Gerade bei Harley geht es um weit mehr als um ein paar zusätzlich verkaufte Motorräder - nämlich um das Image der Marke, die als besonders erstrebenswert empfunden werden soll. Allgemein gesagt, ist das so: "Im Rahmen des Marketings wird künstliche Knappheit als Marketinginstrument genutzt. Um die Exklusivität eines Produktes oder einer Marke zu sichern, wird die produzierte Menge bewusst zu niedrig angesetzt und bewusst auf die Erträge aus den nicht produzierten Mengen verzichtet." Wikipedia-Zitat Ende. Das machen auch andere Unternehmen mit starken Marken so. Uralter Trick, um Leute zu manipulieren.
Aber sich verführen zu lassen, kann natürlich auch Spaß machen.
__________________
Go slow and win the race