Es gibt kein Leben nach dem Leben, das stimmt schon. Trotzdem bin ich der Meinung dass man zuerst vorsorgen sollte um danach den Spaß zu haben. Umgekehrt klappt das meistens nicht.
Daher habe ich schon in jungen Jahren ein Haus gekauft. Später habe ich mich selbstständig gemacht und NICHT in die Rentenkasse eingezahlt, das hat sich schon damals nicht gerechnet. Aber entsprechend gespart hats weitere Immobilien gereicht.
Klug gekauft (Lage, Lage und nochmals Lage) und renoviert (beides ist nicht einfach) ist die Rendite höher als jede andere Anlageform. Dass ich bei nem Architekten gelernt habe war nat. ne Hilfe, mit 'Betongold' kann man doch sehr viel falsch machen. Aber da hab ich eher nen Bezug zu als zu Aktien oder anderen eher virtuellen Werten wo ich mich nicht auskenne und keinen Einfluss habe. Meine Fehler will ich gefälligst selber machen!.
Zwischendurch habe ich die eine oder andere Harley günstig gekauft, repariert bzw. aufgebrezelt und mit viel Gewinn weiterverkauft, braucht man aber auch ein wenig KnowHow und Glück dabei. Und den Gewinn sofort zur Schuldentilgung verwendet.
Meine Empfehlung als Allererstes das eigene Dach überm Kopf, das beruhigt wenns abgezahlt ist ungemein. Und die Kreditzinsen sind derzeit ja extrem günstig. Aber man darf dabei nicht auf Mieteinnahmen vertrauen (das zahlt sich doch locker von selber ab....) sondern muss das selbst durchstehen können.
viele Grüße vom Zappa
PS: ju2 hat schon recht: In Andere denen es schlechter geht, etwas zu investieren zahlt sich auch aus. Und zwar auch dadurch dass man sich selbst dabei, ohne falsche Scham, sehr, sehr gut fühlen darf. In den USA hat man bei Tests herausgefunden dass Menschen die anderen helfen in der Regel ein besseres Immunsystem haben.
PPS: Ich bin z.B. seit zig Jahren hier Fördermitglied:
http://www.wildwasser-esslingen.de/conte...ent.php?idcat=7