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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » EVO Nockenwellenlager austauschen

EVO Nockenwellenlager austauschen

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EVO Nockenwellenlager austauschen

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 02.01.2013 18:27
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Hallo ,

Happy New Year 2013

Mein Fatboy EVO muss Nockenwellenlager ( Nadellager ) austauschen.
( INA-Lager ist schlechte Qualität ab Bj 1992 bis 1999 )

Welche Reihenlogen muss zuerst machen ?

1., Tank raus
2., Auspuff raus
3., Vergaser raus
4., Timer Cover raus
5., Gear Cover raus
6., ?
7., ?
8., ?
9., ?

Welche groß ist Stecknüsse (12 Kant ) für Lifterblöcke ?



Harleygruss Jan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 02.01.2013 18:55.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23056 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:27
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Hallo Jan, klick dich mal durch diesen thread, der hilft dir bestimmt weiter...

http://286678.forumromanum.com/member/fo...adid=1089130156

Wenn doch nicht versuche es doch mal bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=n5KvamRqCis

Ist zwar schon ein neuerer Motor mit hyd. Spannern, aber der Rest der Arbeiten sollte gleich sein.
Du brauchst Innenabzieher für die NW Lager.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:32
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Ich habe bisher nur die Nockenwelle an meinem S&S EVO selbst getauscht.

Ich würde die Lifterblöcke NICHT antasten.

Ich habe eine ausführliche Anleitung für den Nockenwellentausch & Einstellung der Stössel auf Englisch - wenn Du die haben willst, bitte PN.

Grüße
Denali

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:34
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Zitat von bestes-ht
Hallo Jan, klick dich mal durch diesen thread, der hilft dir bestimmt weiter...

http://286678.forumromanum.com/member/fo...adid=1089130156

Du solltest deine Spanner gleich mit erneuern und bei den Lagern gibt es welche mit mehr
Rollen (Torrington), die sind auch nicht verkehrt.

Wenn doch nicht versuche es doch mal bei youtube.

Hi Bestes-Hit

Neee , mein EVO ist Big Twin Freude
Nur Nadellager ( Nockenwellenlager )

Verschleiß Nockenwellenkettenspanner für TC88 unglücklich

ja , ich habe Youtube gefunden

aber ich muss zuerst wissen , Welche groß ist Stecknüsse (12 Kant ) für Lifterblöcke ?
Baby

Harleygruss Jan

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Hallo Jan, klick dich mal durch diesen thread, der hilft dir bestimmt weiter...

http://286678.forumromanum.com/member/fo...adid=1089130156

Wenn doch nicht versuche es doch mal bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=n5KvamRqCis

Ist zwar schon ein neuerer Motor mit hyd. Spannern, aber der Rest der Arbeiten sollte gleich sein.
Du brauchst Innenabzieher für die NW Lager.

Hi Bestes Ht

ich habe 2 Spezialwerkzeug ausleihen großes Grinsen

Harleygruss Jan

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Hallo Jan, klick dich mal durch diesen thread, der hilft dir bestimmt weiter...

http://286678.forumromanum.com/member/fo...adid=1089130156

Wenn doch nicht versuche es doch mal bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=n5KvamRqCis

Ist zwar schon ein neuerer Motor mit hyd. Spannern, aber der Rest der Arbeiten sollte gleich sein.
Du brauchst Innenabzieher für die NW Lager.

Hi Bestes -HT

Danke aber......TC88 !!

EVO Motor
http://www.youtube.com/watch?v=5oFDA2A12H8

Harleygruss Jan

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Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
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fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 02.01.2013 19:44
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Das Hauptproblem besteht aber darin, das Lager überhaupt heraus zu bekommen:

http://www.hdforums.com/forum/engine-fue...am-bearing.html

Grüße
Denali

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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:45
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Wenn du noch in ein paar einstellbare Stösselstangen investierst, kannst du den Tank, sowie
die Rockerboxen und den Vergaser sowieso dranlassen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 02.01.2013 19:50.

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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Denali
Das Hauptproblem besteht aber darin, das Lager überhaupt heraus zu bekommen:

http://www.hdforums.com/forum/engine-fue...am-bearing.html

Grüße
Denali

Hi Denali

Super Info !!! aber trotzdem Lifterblöcke raus ? verwirrt

dein Meinung : Ich würde die Lifterblöcke NICHT antasten

Harleygruss Jan

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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:48
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Zitat von bestes-ht
Wenn du noch in ein paar einstellbare Stösselstangen investierst, kannst du den Tank, sowie
die Rockerboxen und den Vergaser dranlassen.

ja und mein Vergaser muss auch raus wegen Manifold ist undicht Baby
neue 2 Dichtung für Manifold !!!

darum lieber alles aufeinmal machen !!

Harleygruss Jan

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Neuer Beitrag 02.01.2013 19:55
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So weit ich weiss, müssen die Lifterblöcke mit einem Spezialwerkzeug genau ausgerichtet werden.

Die nicht anzutasten wurde mir von einem S&S Center ans Herz gelegt.

Mein S&S hat von Haus aus verstellbare Stössel - daher alles ganz einfach.

Email dürftest Du jetzt haben...

Grüße
Denali

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Neuer Beitrag 02.01.2013 20:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Denali
So weit ich weiss, müssen die Lifterblöcke mit einem Spezialwerkzeug genau ausgerichtet werden.

Die nicht anzutasten wurde mir von einem S&S Center ans Herz gelegt.

Mein S&S hat von Haus aus verstellbare Stössel - daher alles ganz einfach.

Email dürftest Du jetzt haben...

Grüße
Denali

Hi Denali

Danke für dein Email.

Aber deine verstellbare Stössel ist vorteil , wie ähnlich Panhead

ich muss Tank raus , Deckel raus , Rocker Cover raus usw.........Baby

so ähnlich wie Foto
http://religionofchoppers.blogspot.de/20...r-wechseln.html

Harleygruss Jan
:

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Neuer Beitrag 02.01.2013 20:08
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so ähnlich wie Foto Baby


Harleygruss Jan

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Neuer Beitrag 05.01.2013 19:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Denali
Ich habe bisher nur die Nockenwelle an meinem S&S EVO selbst getauscht.

Ich würde die Lifterblöcke NICHT antasten.

Ich habe eine ausführliche Anleitung für den Nockenwellentausch & Einstellung der Stössel auf Englisch - wenn Du die haben willst, bitte PN.

Grüße
Denali

Hallo Denali

Nockenwellenlager ( Nadellager )

Koyo


HD OEM 9058




Koyo


USA


B-138


so ist richtig ?

http://www.sonnax.com/news_11_13_12

Mein Kumpel meint :
wechsle die Lager mach die Torrington bzw. Koyo rein, dann bist du auf der sicheren Seite. Torrington als solches gibts nicht mehr das ist jetzt "KOYO". Die haben soweit mir bekannt ist Torrington aufgekauft...

Harleygruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 05.01.2013 19:43.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 05.01.2013 22:46
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Die Maßnahme ist richtig und gut, die Lifterblöcke können drinbleiben, allerdings sollten die Hydros und Tappet-Rollers auf oberste Position geschoben werden, sobald der Ventiltrieb ohne Last ist, also Stößel, bzw. Ventildeckel abgebaut sind.. Man kann die Hydros + Roller in deren oberen Federklipsen mit einem kleinen (4x) Stück Draht einhaken und in der obersten Position dadurch halten.Tut man dies nicht, fallen alle 4 Roller und Hydros runter in das Nockenwellenghäuse.
Werden die Tappetblocks komplett ausgebaut, benötigt man das Zentrierwerkzeug von Jims oder von Harley für die spätere, richtige Installation, sonst rollen die Tappet-Roller nicht mehr plan auf den Nocken.

Die Nockenwellenmarkierungen für breather und pinion shaft sollten zuvor verstanden sein und der Motor auf der entsprechenden Position stehen.
Das INA-Lager muss mit einem 3-Klauen Innenabzieher gezogen werden, und ja, es sitzt sehr fest.
Wenn man dann schon soweit ist, kann man auch das Achsialspiel der Nockenwelle korrigieren, was ab Werkmeist sehr großzügig ausfällt - läuft natürlich aber auch so. Das neue Lager wird dann mit einem Stück Holz eingetrieben, dass am Ende die gleiche Form hat wie die Nockenwelle selbst. (kann man sich aus Hartholz drehen lassen.
Mann kann das Lager auch vorsichtig mit der Nockenwelle und einem Gummihammer eintreiben (nicht meine Variante) Es muss aber eine Art kleiner Stoßdämpferring (anfertigen, drehen) aus Hartgummi, Kunststoff oder Plastik auf das das hintere Ende der Nockenwelle aufgeschoben werden, sonst kann der Lagerkäfig beschädigt werden. Besser, oder optimal man hat das Spezialwerkzeug von Jims oder Harley.

Die einstellbaren Stößelstangen sind ein Überlegung wert, aber meistens muss man nicht mehr ran, wenn man sie eingebaut hat, so wars zumindest bei mir.
Attachment 121259

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 05.01.2013 22:53.

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