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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » EVO Nockenwellenlager austauschen

EVO Nockenwellenlager austauschen

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EVO Nockenwellenlager austauschen

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1316 Posts seit 19.09.2011
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fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
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Neuer Beitrag 06.01.2013 00:39
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Hallo Jan,
das B-138 sieht baugleich mit dem Torrington aus.
Es geht auch ohne Ausbau der Lifterblöcke, wenn du dir irgendetwas bastelst, dass die Lifter oben hält. Ich habe 2 Türschnapper Magnete (rund) auf einen Alustreifen geklebt. Ich mache morgen ein Foto und schicke es dir rüber.

DeDe´s Erklärung ist sehr gut.

__________________
Keep it simple cool

 

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 15.01.2013 20:19
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ich habe 2 verschieden Nadellager ( OEM 9058 ) bei W+W bestellen.
ich will wissen wegen Name Stempel !!

Firma Koyo kostet 7,90 ,-Euro
Der Name Nadellager lautet KOYO stempel.

Firma Crane Cams kostet 15,05,- Euro
Der Name Nadellager lautet auch KOYO stempel.Baby Baby Baby





Crane Cams > KOYO geschockt


Harleygruss Jan

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 16.01.2013 00:28
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Koyo ist torrington...

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 16.01.2013 08:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Koyo ist torrington...

Yes !!!

möglicherweise kauft Crane auch bei Koyo ein, verwendet das gleiche Lager und macht nur den CRANE-Stempel auf die Verpackung. geschockt
Der Preis kommt auch von Crane Augen rollen

Harleygruss Jan

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 01.02.2013 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Die Maßnahme ist richtig und gut, die Lifterblöcke können drinbleiben, allerdings sollten die Hydros und Tappet-Rollers auf oberste Position geschoben werden, sobald der Ventiltrieb ohne Last ist, also Stößel, bzw. Ventildeckel abgebaut sind.. Man kann die Hydros + Roller in deren oberen Federklipsen mit einem kleinen (4x) Stück Draht einhaken und in der obersten Position dadurch halten.Tut man dies nicht, fallen alle 4 Roller und Hydros runter in das Nockenwellenghäuse.
Werden die Tappetblocks komplett ausgebaut, benötigt man das Zentrierwerkzeug von Jims oder von Harley für die spätere, richtige Installation, sonst rollen die Tappet-Roller nicht mehr plan auf den Nocken.

Die Nockenwellenmarkierungen für breather und pinion shaft sollten zuvor verstanden sein und der Motor auf der entsprechenden Position stehen.
Das INA-Lager muss mit einem 3-Klauen Innenabzieher gezogen werden, und ja, es sitzt sehr fest.
Wenn man dann schon soweit ist, kann man auch das Achsialspiel der Nockenwelle korrigieren, was ab Werkmeist sehr großzügig ausfällt - läuft natürlich aber auch so. Das neue Lager wird dann mit einem Stück Holz eingetrieben, dass am Ende die gleiche Form hat wie die Nockenwelle selbst. (kann man sich aus Hartholz drehen lassen.
Mann kann das Lager auch vorsichtig mit der Nockenwelle und einem Gummihammer eintreiben (nicht meine Variante) Es muss aber eine Art kleiner Stoßdämpferring (anfertigen, drehen) aus Hartgummi, Kunststoff oder Plastik auf das das hintere Ende der Nockenwelle aufgeschoben werden, sonst kann der Lagerkäfig beschädigt werden. Besser, oder optimal man hat das Spezialwerkzeug von Jims oder Harley.

Die einstellbaren Stößelstangen sind ein Überlegung wert, aber meistens muss man nicht mehr ran, wenn man sie eingebaut hat, so wars zumindest bei mir.

Hallo DeDe

Danke für dein Info.

Harleygruss Jan

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 01.02.2013 20:11
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Hallo ,

was ist ein Elektrokabel ????





voraus Danke !!

Harleygruss Jan

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NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.02.2013 13:34
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jetzt hast du die fatboy kaputtgemacht , jan Augen rollen

der eine stecker , der übrig ist , könnte für die vergaserklappe der california vergaser version sein

- die du nicht hast , also ist der stecker übrig und nur mit kabelbinder am rahmen weggebunden

- meist du du bekommst das alles wieder zusammen , jan verwirrt

guggst du schaltplan, jan Schaltpläne für EVO, TC und M8

und du hat doch auch harley doktor, jan Augen rollen

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Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
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fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 02.02.2013 14:43
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Mein Gott........

diese Karre möchte ich nach erfolgter "Reparatur" nicht mehr kaufen.......

Für mich ein Argument, doch lieber ein Gebrauchtfahrzeug bei einem Fachhändler mit entsprechender Garantie / Gewährleistung und auch über einen höheren Einstandspreis zu kaufen wie von privat.........

Ich muss ja Angst haben ein kaputtrepariertes Moped zu kaufen


sorry, musste einfach mal meinen Senf zu den Hobbyschraubern hier hinzugeben

.

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23065 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 02.02.2013 15:06
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Bist du auf die Welt gekommen und wusstest gleich alles... Baby

Du kannst ja dein Mopped beim Freundlichen kaufen und warten lassen, wenn andere Spass
dran haben und es sich zutrauen, warum sollten sie sich dann nicht daran versuchen dürfen?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
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Neuer Beitrag 02.02.2013 15:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Bist du auf die Welt gekommen und wusstest gleich alles... Baby

Du kannst ja dein Mopped beim Freundlichen kaufen und warten lassen, wenn andere Spass
dran haben und es sich zutrauen, warum sollten sie sich dann nicht daran versuchen dürfen?

Sorry, mir liegt nichts daran die Hobbyschrauber zu verurteilen, aber

Ganz einfach, weil die meisten keine technische Ausbildung haben und ihnen schon das Grundwissen beim Umgang mit Werkzeug, Material und Technik fehlt........

Ich habe auch nichts dagegen wer oder wie geschraubt wird, solange er selbst damit fährt...ich hoffe nur, das ich niemals solch ein Moped fahren oder kaufen muss.

Wer die Zeitschrift Heimwerker lesen kann........wird auch kein Haus bauen können.

Vielleicht etwas überzogen, Schuster bleib bei deinen Leisten........ist schon uralt.

Ein Motorrad ist kein Spielzeug, auch wenn es manchmal so gesehen wird.

Es bewegt sich im öffentlichen Strassenverkehr und "kann" aufgrund von mangelndem Wissen , Reparatur und auch Umbau sich selbst und auch andere unbeteiligte Menschen gefährden.

.

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Opa-Easy-Rider am 02.02.2013 16:00.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 02.02.2013 16:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
jetzt hast du die fatboy kaputtgemacht , jan Augen rollen

der eine stecker , der übrig ist , könnte für die vergaserklappe der california vergaser version sein

- die du nicht hast , also ist der stecker übrig und nur mit kabelbinder am rahmen weggebunden

- meist du du bekommst das alles wieder zusammen , jan verwirrt

guggst du schaltplan, jan Schaltpläne für EVO, TC und M8

und du hat doch auch harley doktor, jan Augen rollen

NT-Tom , warum denkst du immer das ? > jetzt hast du die fatboy kaputtgemacht

ich bin jetzt klar wegen eine Stecker übrig !! Danke !

Ja , aber mein original HD Werkstattbuch ist viel besser als Harley Doktor.

Harleygruss Jan

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 02.02.2013 16:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Opa-Easy-Rider
Mein Gott........

diese Karre möchte ich nach erfolgter "Reparatur" nicht mehr kaufen.......

Für mich ein Argument, doch lieber ein Gebrauchtfahrzeug bei einem Fachhändler mit entsprechender Garantie / Gewährleistung und auch über einen höheren Einstandspreis zu kaufen wie von privat.........

Ich muss ja Angst haben ein kaputtrepariertes Moped zu kaufen


sorry, musste einfach mal meinen Senf zu den Hobbyschraubern hier hinzugeben

.

Danke für dein negativ Kommentare. Sorry !

wenn wer will Hobbyschrauber lernen , aber immer Risiko dabei durch Lehrgeld
aber kann immer gut lernen und erfahrung sammeln.

ich verkaufe nicht meine Fatboy.

Du weiß oder Du weiß nicht.

viele Harleys machen auch oft selber Hobbyschrauber und auch später wieder verkaufen.

ein Member war ein EVO Gebrauchtwagen bei HD kaufen.
Bremsenflüssigkeit wurde falsch eingefullt durch DOT 4 auf DOT 5.
also auch kein Vertrauen bei HD , auch frei Werkstatt oder Privat !!!

jede Werkstatt passiert auch manchmal Fehlarbeit.... genau wie auch Privat Hobbyschrauber !!!

Harleygruss Jan

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sturmwolke ist offline sturmwolke · 335 Posts seit 28.08.2010
aus Mengen
fährt: 1999 Heritage Springer mit J&H-Fishtail
sturmwolke ist offline sturmwolke
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335 Posts seit 28.08.2010
Avatar (Profilbild) von sturmwolke
aus Mengen

fährt: 1999 Heritage Springer mit J&H-Fishtail
Neuer Beitrag 02.02.2013 17:34
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HSSuoGlide1958
Du machst das schon richtig, bleib dran!!

Sitzbank weg
Tank weg
Schalldämpfer weg

und schon wissen ein par Leute nicht mehr was sie das sehen fröhlich Zunge raus

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 02.02.2013 17:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
jetzt hast du die fatboy kaputtgemacht , jan Augen rollen

der eine stecker , der übrig ist , könnte für die vergaserklappe der california vergaser version sein

- die du nicht hast , also ist der stecker übrig und nur mit kabelbinder am rahmen weggebunden

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NT -Tom

eine Stecker übrig > ich schaue meine 11 verschieden Schaltplan für EVO.
aber steht kein für eine Stecker übrig !?!?!

Harleygruss Jan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 02.02.2013 18:17.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 512 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 02.02.2013 17:54
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andere Forum > ein Member erklärt mir sehr gut Info !!

Welche Reihenlogen muss zuerst machen ?

1., Tank raus
2., Auspuff raus
3., Vergaser raus
3a. Vergaser wieder rein
3b Luftfilter nicht einbauen
4., Timer Cover raus
4a. Rockerboxes raus
4b. Stösselstangen raus
4c.Stößelcover raus
4d. Lifterblocks raus
4d Zündung markieren und raus
5., Gear Cover raus
6., Piniongear, Camgear, Breather Valve auf Markierung drehen
7., Nocke raus
8., frisch gekauftes Werkzeug ansetzen


9., Lager ausziehen

10. Nächstes frisch gekauftes Werkzeug ansetzen


(Lager richtig herum ansetzen, sonst drückst Du es beim Einbau kaputt)
10a. Lager einbauen

11-20 in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Dichtungen montieren.
Stößelstangen nicht vertauschen, sind alle unterschiedlich lang
Hydros bleeden nich vergessen, sonst knackts unter Umständen an den Ventiltellern

Welche groß ist Stecknüsse (12 Kant ) für Lifterblöcke ? 1/4 Zwölfkant

Die Stößelstangen sollten farbig markiert sein, sehr wichtig das Du sie nicht verwechselst! Guck ins Buch!

Wenn Du alles montiert hast, Kerzen ausbauen (wenn noch nicht geschehen) 5. Gang einlegen und am angehobenem Hinterrad immer wieder den Motor drehen um zu sehen ob er frei drehen kann.

und

ich habe 2 Spezialwerkzteug. ( Auszieher und Einbauwerkzeug Nockenwellenlager )

4d Zündung markieren und raus > ja ich mache und auch fotografieren.
4b. Stösselstangen raus > ich habe mein Werkstattbuch lesen > gibt 4 Farbe für Stösselstangen
6., Piniongear, Camgear, Breather Valve auf Markierung drehen ( Dreieck )

Harleygruss Jan

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