Moin,
von Gabba
Kommt das wirklich nur vom Salz auf der Straße?
Weil ich bin nicht wirklich gefahren in diesem Winter.
so wie das auf deinem Photo aussieht, bis du wohl mindestens einmal auf salzhaltiger Straße gefahren und hast danach nicht "geduscht".
Ist mir vorletzten Dezember auch passiert...Karre vom Händler nach Hause gefahren (als BMW-Fahrer war das Thema Winter und Mopped nicht so dramatisch, wie bei Harley), zwei Tage später in die Garage und da hatte ich auch schon die ersten Anzeichen von Blümchen an meinen Alu-Teilen und den Gewinden der Speichen. (Ich glaube, die Erfahrungen haben von uns schon einige mit ihren Kisten gemacht)
Grundsätzlich findet in einer nicht beheizten oder vielleicht nur spärlich belüfteten Garage
immer Korrosion statt. Dies wird durch feuchte Luft als Elektrolyt und freie Radikale in der Umgebungsluft hervorgerufen. Allerdings entsteht bei sowas lediglich der bekannte Flugrost (bei ferritischen Metallen) bzw. eine leichte Gammeloptik (hierunter fällt auch die Patina wie bei Kupfer und Bronze)
Diese Erscheinungen sind aber mit den gängigen Mittelchen recht gut zu beseitigen.
Fängt ein Material jedoch wirklich schon an zu blühen, Blasen zu werfen o.ä. hilft wirklich nur noch Polieraufsatz und Wachs, um die schadhaften Stellen wirklich auszuschleifen und eine weitere Vortsetzung des chemischen Prozesses zu stoppen.
Gruß Daniel