ALSO.... Nochmals zur Erklärung des Schimmels...
Es ist ein Privatbau.
Im Winter ist es ja so, dass sich Eis und Schnee auf dem Flachdach ablegen. Bei -10 Grad draußen gut möglich. In der Garage, weil geschlossen sind aber nicht diese Temperaturen gegeben. Somit bildet sich auf dem Dach Kondenswasser, was natürlich durch die Decken zieht.
Das bisschen Holz setzt ein wenig Schimmel an. Klar gibt es auch Feuchtigkeit ab. Aber niemals ist dass das Ausmaß der Dinge.
Ich weiß woran es liegt. Es wurde mal wieder geschlampt.
1. Das falsche Rolltor wurde eingebaut. Es schließt komplett! Es gibt auch Rolltore wo die obere Lamelle bei geschlossenen Tür schräg in die Garage läuft. Somit ist oben ein Luftschlitz vorhanden.
2. Der Idi.... von Putzer hat nicht Kalk Zement von innen verpusst sonder Gips ...
das nimmt natürlich Unmengen an Feuchtigkeit auf !
3. kein Fenster !!!!
Habe bisher die Erkenntnis gemacht dass die Bauarbeiter in der Stadt solche Vollid sind.... Auf dem Land, wo ich her komme, ist Wertarbeit noch gefragt.
Naja gesagt getan. Erste Maßnahmen musste ich treffen. Dachdecker eingeladen. Mit ihm die Sache besprochen. Er sagte, dass 2 Kernbohrungen von 14 cm ausreichen ?!?!?! Da ich als Deutscher türkisch verstehe habe ich ihn erstmal mit einem Schwiegervater reden lassen. Habe ihm nachher gesagt, dass die Luft zirkulieren muss. Bei so einer Größe der Garage müssten 20 Bohrungen der Grüße gemacht werden. Auf türkisch meinte er dann zum Schwiegervater, was für ein klufscheißer ich bin
.
Naja Ende vom Lied. Weiterhin Schimmel. So wie ich es sagte.
Heute nächste Baumaßnahme meinerseits. Die haben damals ausversehen die Türaussparrung zu weit ausgeschnitten und den oberen Teil zugegipst. Habe es heute aufgebrochen und werde dafür ein Lochblech kanten und einsetzen. Mich regt die ganze Sache nur auf!
Genauso wie der Elektriker. Dem ich als ehemaliger Tischler und jetzt langjäriger Pädagoge erzählen muss, was falsch an der Installation ist. !!!
Oder dem Dachdecker erklären muss, dass er nicht gut Bleche gelötet hat und sich die Naht löst.
Genauso wie die Haustür nicht richtig schließt und immer das Scharnier locker wurde!!! BIs 3 LEUTE da waren !!! und ich imner sagte, dass man was vom Scharnier weg feilen muss. Jetzt klappt es endlich und die Tür läuft.
Was ist das nur?!