.............hat gedauert alle postings zu lesen, aber nun......meine Antwort auf die eigentliche Frage lautet ja!!!....................Wowereit würde jetzt noch hinzufügen: und das ist auch gut so....
Alleine die jährlichen Stückzahlen von HD zeigen eideutig auf eine Erweiterung des Klientels, und es tummelt sich alles, Jung, Alt, Rocker, Möchtegernrocker, Aufschneider, Protzer , Normalos u.s.w.
Das gibt es aber bei einigen anderen Marken, außer vielleicht die zum Teil starke Auspräung Richtung "Statussymbolfahrer", die sind bei Harley häufiger zu finden, liegt aber nur am Image der Marke HD. Das wird sich vermutlich im Laufe der nächsten Jahre etwas abschwächen, zumindest wenn HD weiter so viele HD´s auf den Markt spült, denn wenn heute fast jeder eine HD fährt bzw. fahren kann, wird es für einige zu wenig exclusiv und zu gewöhnlich. Auch mir ist in den letzten 3-4 Jahren aufgefallen, Harleys gibt es scheinbar seit dem ohne Ende.
Für uns normale Mopedfahrer ( dazu zähle ich mich auch mal ) hat diese Entwicklung aber auch vielleicht einen deutlichen Vorteil. In dem Maße, wie die Marke HD mehr und mehr eine Art Massenprodukt wird, nimmt automatisch die Exclusivität ab und HD wird zunehmend mit dem gleichen Maßstab bemessen wie auch andere Marken, sprich, Qualität, Service, Fahrbarkeit etc. Und genau das wird uns dann wieder irgendwann zu Gute kommen, denn dann wird HD die hohen Stückzahlen auf Dauer nur halten können, wenn sie diese Ansprüche ihrer Kunden mehr und mehr berücksichtigt und sukzessive in vielen Bereichen nachbessern. Und diese Aussicht ist nach meiner Meinung gar nicht so schlecht, zumindest was die Qualität angeht. Und wenn dann noch Polaris seine neue Marke Indian richtig positioniert auf den Markt bringt, wird der Druck in Richtung HD noch größer.
Ich persönlich habe mit keinem Klientel der Harley Fahrer Probleme, denn jeder soll so leben wie er es möchte. Ich hoffe nur das HD die Qualität ihrer Mopeds langsam aber sicher in die Regionen entwicklet, die für die aufgerufenen Preise der HD´s notwendig sind, und wenn neue, weitere Bikerkollegen / Klientel dazu betragen, dann gerne.