Zitat von Phantom1
Hallo Bruno,
mein Freundliucher meinte, dass eine deutliche Absenkung der Drehzahl nicht ratsam ist, da auch im Stand eine ganze Menge Elektrik versorgt werden muss. Nicht dass z.B. wegen ABS der Ölfilm abreisst ...
Gruß
Georg
..tja, die lieben Freundlichen, elin Freundlicher meinte doch mal zu mir das die Reduzierung des Leerlaufs bei den EFI Modellen gar nicht mehr möglich sei, ohje.....
Ich mache mir aus folgenden Gründen keine Sorgen:
1. Ich verwende den praktisch Harley-Hauseigenen Zugang, d.h.den ScreamingEagleProSuperTuner.
Hier sind eigentlich "nur" Veränderungen von Werten in einem gewissen "Toleranzbereich"
möglich. Nicht zu vergleichen mit dem TTS Mastertune, wo doch erheblich
mehr möglich ist. So kann ich z.B. bei der Reduktion des Leerlaufes nicht unter
800rpm gehen. Natürlich soll die Leerlaufdrehzahl temperaturabhängig eingestellt
werden, d.h. ich stelle bei kaltem Motor sicher nicht schon die Untergrenze von 800rpm ein.
Grob gesagt habe ich als höchsten Wert 1200rpm und als tiefsten Wert 800rpm eingestellt.
Sowieso: Potato-Potato kann man mit den neuen "Geräten" eigentlich vergessen, aber
meine rattert nun mit 800rpm bei Betriebstemperatur doch schon ordentlich angenehmer
als mit 1050rpm
2.
Zudem informiere ich mich vor solchen Eingriffen immer zuerst gründlich, z.B auch und unter
anderem auf dem Homeserver von viczena; dort gibts doch sehr informative und verständliche Erklärungen zu den verschiedensten Themen rund um unsere Harry's.
Auch ein gewisses "Verständnis" über Mechanik und Elektronik sollte Voraussetzung
für tiefere Eingriffe in unsere "Eisenwaren" sein.
Sodele, dies wäre mein Senf zum Leerlauf
Bruno