hey folks
hey maverick
Welchen Sinn haben drei unterliegende Nockenwellen? Sind hier zwei Einlaßventile und ein Auslaßventil vorhanden? Und wozu 4 Stößelstangen? Für mich ist das auch ein OHV Motor, die Aussage von Viczena verstehe ich nicht.
also zunächst mal ist die 2013 indian natürlich eine 2 ventil-ohv konstruktion, wie die meisten ja auch schon festgestellt haben.
die klassische indian war ein seitenventiler - und damit vom design und der optik ein flathead. die seitlichen ventile erlaubten die geraden stösselstangen.
ohv konstruktionen könenn mit einer nockenwelle auskommen (siehe harley bis tc) aber die stösselstangen müssen abenteuerliche winkel eingehen, die ventilwinkel und gemischführung ist begrenzt. daher nutzt harley die twincam - technik.
das tricam design der modernen indian ist nun nicht den noch grö0eren freiheitsgraden der kopfkonstruktion geschuldet sondern dem wunsch nach (stilbildenden) paralellen stösselstangen und außerdem recht elegant mit (ebenfalss markentypischer) zahnradsteuerrung der nockenwellen zu verbinden. das dabei auf paralell hängende ventile zurückgegriffen wird, lässt, wie niterider schon ausgeführt hat, übles für den brennraum vermuten.
insgesamt ein auf eigene markenhistorie zurechtgemachter motor, der für die optik viele fragwürdige kompromisse eingeht - aber dafür sollten wir als harleyfahrer ja vollstes verständnis haben
ich hätte als victory chairman, wahrscheinlich gar nicht auf den v2 gesetzt, den ich dann mit sovielen fragwürdigen design-lösungen unbedingt vom dominierenden harley v2 absetzen muss - ich hätte gleich die vierzylinder hsitorie aufgegriffen und damit wirklich was eigenes und anderes den harleys gegenübergesetzt
link
aber victory hat mich noch nicht zum chairman berufen - kommt besitmmt die tage.....

greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)