Wer sagt bei Stadtverkehr mit Ampelstopps und Kriechfahrt hätte er nur 87´°C
SORRY
lügt... auch 117°C halte ich da noch für zu niedrig (aber bei -5°C Außentemperatur evtl...
)
Das Öl ist gemacht für Temperaturbereiche (zur Höchstleistung) von 80°C (vorher nie "hohe" Drehzahlen fahren) bis an die 140-145°C (150°C ist für die meisten Motorenhersteller die Grenze) -- Alles OK und normal. Die beste Tempertaur für die meisten ÖLe ist bei 120°C +-
Wir reden über Öl und nicht über Wasser!
Bei Luftgekühlten (wie Harley) gibt es manchmal Temperaturprobleme bei Schleichfahrten (daher wird ja seit einiger Zeit die Zylinderabschaltung propagiert) und über 140°C solte man anfangen aufzupassen... Schleichfahrt ist Streß für Luftgekühlte (und schlecht designte Motoren) ebenso wie Höchstleistung (wenn keine Luft dann keine Kühlung, wenn viel Sprit dann viel Wärme)
Wenn Du mich fragst, Alles OK
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Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune...