hallo lamambia
ich muss hinsichtlich der Pläne deines kumpels, viczena mal zustimmen: viel sinn macht so ein umbau nicht.
auch wenn in der szene vergaser als 'cooler' gelten und du im www eine reihe (meist usa) seiten mit anleitungen findest, bleiben folgenden technische grundtatsachen:
große ungünstig geformte einzelbrennräume ala harley sind mit einem vergaser nur sehr bescheiden effektiv mit frischgas zu bestücken, und es ist den zauberern vom keihin (bzw mikuni) zu verdanken, dass die dinger überhaupt so gut laufen.
da die harley einspritzungen nicht als besonders anfällig gelten, kann ich nicht erkennen, warum mensch auf die vorteile (wesentlich effektivere gemischaufbereitung) verzichten sollte.
die früher verbreitete mär, vergasemotoren seien leichter zu tunen, ist eine urban legend, die im zeitalter dutzender elektronischer tunigtools keinen realen bezug mehr hat.
ich würde geld und zeit woanders reinstecken - eine x1 bietet ja zahlreiche möglichkeiten zur echten optimierung, von dem was ich gehört habe.
greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)