Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Patschen aus dem Lufi bei warmen Motor, egal was ich mache

XL 1200C Custom: Patschen aus dem Lufi bei warmen Motor, egal was ich mache

XL 1200C Custom: Patschen aus dem Lufi bei warmen Motor, egal was ich mache

Robin Good ist offline Robin Good · 8 Posts seit 26.04.2013
fährt: Sportster XL1200C Bj 04
Robin Good ist offline Robin Good
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 26.04.2013
Neuer Beitrag 09.05.2013 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem: Ich bekomme das Patschen aus dem Lufi nicht in den Griff, egal was ich mache?!

Mein Moped: XL 1200 C Bj 2004
original Bedüsung war: 42er LLD, 160er HD

Vorgeschichte:
Das Moped hab ich jetzt ein Jahr und es patscht seit ich es habe. Ich hab es im original Werkszustand gekauft.

Letztes Jahr hatte ich eine Penzl Auspuffanlage montiert und zum patschen ist ein knallen aus dem Auspuff im Schiebebetrieb dazu bekommen. Als erste Maßnahme hab ich dann den Keihin Kit: 180er HD, 45er LLD und Nadel eingebaut, das Moped ging viel besser aber das Patschen und Knallen war immer noch da.

Jetzt im Winter habe ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen ersetzt und einen Dynojet Thunderslide Kit eingebaut. Leerlauf-Gemisch-Schraube selbstverständlich freigelegt. Dazu kam noch ein Arlen Ness BS Stage 1 mit 7“ Deckel.

Nach einigen Versuchen bin ich nun bei einer 48er LLD (LLGS 2,5 Umdr.) und zu einer 175er HD zurückgekehrt. 190er HD hat nicht funktioniert, das Moped ging oben raus sehr schwerfällig und hat grade noch 160 KM/h geschafft, Spritverbrauch bei gut 5,6 – 5,7 Liter. Mit der 175er HD rennt sie gute 180 km/h (Verbrauch um die 5 Liter). Laut Dynojet wäre mit geändertem Auspuff und Lufi eine 170er HD die Richtige bei meinem Bj. Mit der 180er reagierte sie auch schon etwas schwerfällig oben raus.

Lange Rede kurzer Sinn:

1.) Das Knallen aus dem Auspuff ist nun komplett weg, lediglich ein leichtes Blubbern im Schiebebetrieb ist noch warzunehmen.
2.) Das Moped hängt super am Gas und hat kein spürbares Drehmoment-Loch. Ab 60 Km/h kann ich im 5ten Gang aufziehen und sie zieht einwandfrei durch.

Jetzt kommt mein Problem:
Wenn das Moped richtig warm wird, so nach 60 – 100 Km fängt das Patschen wieder an! Ganz schlimm war es Gestern nach 170 Km und einer Stop and Go Phase in der Stadt. Sobald ich aus dem Leerlauf anfahren wollte, hat sie aus dem Lufi gefurzt und war aus. Nach dem Starten lief sie wieder top, sobald aber eine kurze Zeit Standgas dazu kam, beim Gasgeben das selbe Spiel!

Hat jemand eine Erklärung für diese Phänomen? Die Vergaserkunde habe ich verinnerlicht! Wenn ich Sie 20 km warm fahre und dann am Gas drehe, spricht sie super an und kehrt sofort auf die Leerlaufdrehzahl zurück sobald ich das Gas los lasse. Kein Patschen oder Verschlucken, alles top bis zu dem Zeitpunkt wo der Motor richtig warm wird!

Noch zur Info:
Kerzen: NGK Iridium (ca. 4000 km Laufleistung)
Gesamt Laufleistung: 13000 km

Was mir beim Lufiwechsel noch aufgefallen ist: Der Manifold scheint Werksmäßig nicht ganz optimal ausgerichtet zu sein, der Vergaser wird bei der Lufi/Halter - Montage leicht nach oben gedrückt, könnte das die Ursache sein (Undicht?)? Die Dichtung ist auch hier erneuert!

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, was ich als nächstes probieren könnte.

Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Robin Good am 09.05.2013 12:00.

DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

Neuer Beitrag 09.05.2013 17:19

Hast Du mal geprüft, ob sie Falschluft zieht? Bevor Du das nicht gemacht hast, brauchst Du an andere Maßnahmen gar nicht denken.
Wenn die Ausrichtung ders Manifolds nicht stimmt, ist das schon mal sch......, der Big Sucker Halter verzeiht da keine Fehler.
Um die Neuasrichtung des Manifolds kommst Du dann eh nicht rum, also 2 Flanschdichtungen für 5 Euro gekauft und ans Werk.
Ein Paar Infos solltest Du noch geben:
Wie lange brauchst Du den Choke nach dem Starten?
Welche Nummer trägt dein Vergaser?
Patscht sie bei geringer Gasstellung schon?

Wenn das nur bei großer Wärme stattfindet, könnte es aber auch der CPS Sensor sein.
Das äußert sich so, dass sie eigentlich prima läuft, bis man z.B in einem Stau steht und dann nix mehr geht, keine Leistung und Patschen .Wenn das Bike abgekühlt ist, läuft sie wieder prima. Dann ist aber meist ein Fehlercode vorhanden, muss aber nicht sein.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 26.04.2013
Neuer Beitrag 09.05.2013 20:17

Hallo DéDé,

Danke für die Antwort!

Die Vergasernummer kann ich erst Morgen checken, da ich das Moped extern in einer anderen Gemeinde beim Kumpel in der Garage gelagert hab, weil man da besser schrauben kann.

Den Choke brauch ich nur zum Starten, dann schiebe ich Ihn um die Hälfte rein, lass die Maschine kurz warm laufen und kann dann nach ein paar hundert Metern schon ganz zurück stellen. Das hat sich zur original Konfiguration stark verbessert, da bin ich mehrere Km gefahren bis sie richtig Gas angenommen hat.

Die Maschine patscht immer nur bei geringer Gasstellung. Sobald ich den geschlossenen Gasgriff nur ein 2-3 mm drehe, steigt die Drehzahl nicht an sondern es kommt sofort der Patscher, meist mit Stillstand. Im Fahrbetrieb patscht Sie sehr selten, eben nur wenn man im Schritttempo mit geschlossenem Gas dahin rollt und dann den Gashahn leicht öffnet, aber immer nur im heißen Zustand.

Im Stop and Go Betrieb, wenn man mit Kupplung / Gas spielt, also anfährt und Kupplung zieht um auszurollen, wieder Kupplung etwas kommen lässt usw. passiert das eigentlich so gut wie nie, erst wenn ich anhalte oder die Maschine rollen lasse mit geschlossenem Gas, sie also ein paar Sekunden im Standgas läuft und ich dann Gas geben will.

Leistungsverlust im heißen Zustand, oder unwilliges Gas annehmen hat sie nicht, sobald man die Hürde aus dem Standgas genommen hat, läuft Sie einwandfrei, kein verschlucken, nichts. Es kann auch sein sie nimmt 5 mal hintereinander ohne Mucken das Gas an und beim sechsten mal drehen macht´s patsch und aus ist sie.

Dieses Verhalten hat Sie seit ich sie habe. Allerdings ist das viel besser geworden, denn früher hat sie auch schon im lauwarmen Zustand gepatscht, was sie jetzt nicht mehr tut. Auch die Knaller aus dem Auspuff sind komplett weg, auch mit ganz offenen Penzls. Allerdings habe ich festgestellt, das im heißen Zustand, ein leichtes blubbern aus dem Auspuff kommt, was im lauwarmen Zustand nicht vorhanden ist, da hört man gar nichts im Schiebebetrieb.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben.

Der Manifold war mir schon ein Dorn im Auge und ich denke, da führt kein Weg dran vorbei als nächsten Schritt erst mal das Teil exakt auszurichten und mit neuen Dichtungen zu versehen. Bremsreiniger hab ich noch keinen auf den Flansch gesprüht um zu checken ob´s undicht ist, hab da etwas Respekt, weil das Ding dann schon sehr heiß ist, wenn das Phänomen auftritt.

Gruß

Ralf

DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.05.2013 20:43

ok. soweit, spüh sie mal mit der nötigen Sicherheitsvorkehrungen mit Bremsenreiniger an

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 26.04.2013
Neuer Beitrag 10.05.2013 19:49

Hi DéDé,

Die Vergaser-Nummer lautet: 27749-04

Aufgrund der Wetterlage hab ich Sie mal in der Garage warm laufen lassen und dann Bremsreiniger auf den Manifold und den Vergaser-Stutzen gesprüht. Ich konnte eigentlich keinen Effekt feststellen, allerdings war Sie auch nicht annähernd so warm wie im längeren Fahrbetrieb. Patscher hatte sie auch keine ...

Da ich noch neue Dichtungen für den Manifold gefunden habe, hab ich das Ding trotzdem mal auseinander gebaut um alles neu abzudichten. Die Dichtungen habe ich mit etwas Balistol leicht eingeölt, damit sie gut auf Position rutschen. Die Alten waren schon etwas hart und unförmig. Die Big Sucker Grundplatte habe ich samt Vergaser wieder angeschraubt und den Manifold ohne die Dichtung zum Vergaser genau ausgerichtet. Es war schon etwas schief im original Zustand, der Vergaser hatte einseitig Gummiabrieb von der Dichtung.

Nun wechsle ich noch den Pfropfen vom Sensor und mach die Dichtung zwischen Vergaser und Manifold noch mal neu, dann sollten Undichtigkeiten falls welche bestanden haben wohl ausgeräumt sein, hoffe ich mal.

Da ich den Pfropfen bestellen mußte, hab ich auch noch neue Zündkerzen und Zündkabel mitbestellt um auch hier Fehler auszuschließen.

Ich hoffen bis Mitte nächster Woche kann ich das mal ausgiebig testen um zu sehen ob es was gebracht hat.

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Big Sucker Montage:

Wenn alles genau ausgerichtet ist, dann ist zwischen dem angedrehten Stutzen (Vergaser) und dem Manifold ein kleiner Spalt, also der Vergaser könnte noch 1 - 2 mm weiter aufgeschoben werden bis er anliegt. Die BS Grundplatte liegt an den Entlüftungsbohrungen der Zylindern an, alles passt ohne Spannung. Beim BS war ein Distanzblech für die Modelle ab 07 dabei, das hab ich natürlich nicht mit eingebaut. Macht das Sinn das eventuell grad mit einzubauen, theoretisch müsste das rein passen und der Vergasser würde dann gegen den Manifold gepresst werden, oder ist das eher schlecht. Ich hoffe Du verstehst was ich meine?

Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Robin Good am 10.05.2013 19:56.

DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 10.05.2013 22:30

Auch ich habe entgegen der Anleitung das Distanzblech verbaut - ergab sich aus der Logik (Spalt)
Dichtung-Spacer-Dichtung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 10.05.2013 22:46.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
30015
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen