Hallo DéDé,
Danke für die Antwort!
Die Vergasernummer kann ich erst Morgen checken, da ich das Moped extern in einer anderen Gemeinde beim Kumpel in der Garage gelagert hab, weil man da besser schrauben kann.
Den Choke brauch ich nur zum Starten, dann schiebe ich Ihn um die Hälfte rein, lass die Maschine kurz warm laufen und kann dann nach ein paar hundert Metern schon ganz zurück stellen. Das hat sich zur original Konfiguration stark verbessert, da bin ich mehrere Km gefahren bis sie richtig Gas angenommen hat.
Die Maschine patscht immer nur bei geringer Gasstellung. Sobald ich den geschlossenen Gasgriff nur ein 2-3 mm drehe, steigt die Drehzahl nicht an sondern es kommt sofort der Patscher, meist mit Stillstand. Im Fahrbetrieb patscht Sie sehr selten, eben nur wenn man im Schritttempo mit geschlossenem Gas dahin rollt und dann den Gashahn leicht öffnet, aber immer nur im heißen Zustand.
Im Stop and Go Betrieb, wenn man mit Kupplung / Gas spielt, also anfährt und Kupplung zieht um auszurollen, wieder Kupplung etwas kommen lässt usw. passiert das eigentlich so gut wie nie, erst wenn ich anhalte oder die Maschine rollen lasse mit geschlossenem Gas, sie also ein paar Sekunden im Standgas läuft und ich dann Gas geben will.
Leistungsverlust im heißen Zustand, oder unwilliges Gas annehmen hat sie nicht, sobald man die Hürde aus dem Standgas genommen hat, läuft Sie einwandfrei, kein verschlucken, nichts. Es kann auch sein sie nimmt 5 mal hintereinander ohne Mucken das Gas an und beim sechsten mal drehen macht´s patsch und aus ist sie.
Dieses Verhalten hat Sie seit ich sie habe. Allerdings ist das viel besser geworden, denn früher hat sie auch schon im lauwarmen Zustand gepatscht, was sie jetzt nicht mehr tut. Auch die Knaller aus dem Auspuff sind komplett weg, auch mit ganz offenen Penzls. Allerdings habe ich festgestellt, das im heißen Zustand, ein leichtes blubbern aus dem Auspuff kommt, was im lauwarmen Zustand nicht vorhanden ist, da hört man gar nichts im Schiebebetrieb.
Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben.
Der Manifold war mir schon ein Dorn im Auge und ich denke, da führt kein Weg dran vorbei als nächsten Schritt erst mal das Teil exakt auszurichten und mit neuen Dichtungen zu versehen. Bremsreiniger hab ich noch keinen auf den Flansch gesprüht um zu checken ob´s undicht ist, hab da etwas Respekt, weil das Ding dann schon sehr heiß ist, wenn das Phänomen auftritt.
Gruß
Ralf