zum zitierten Beitrag
Zitat von Döppi
Was für Pulver soll bis 800 Grad halten ? Dann würden alle für 100 Euro pulvern und nicht die teure Keramikbeschichtung nehmen. Hab meine Hitzebleche pulvern lassen. Da geht es. Aber auch nur in seidenmatt. Schwarz matt wird fleckig wurde mir gleich gesagt.
...wie das Pulver heisst weiss ich nicht, vielleicht Fritz oder Ernst, keine Ahnung
...und bis weiviel Grad das Pulver aushält kann ich dir auch nicht sagen, aber
Fakt ist: Ich kenne doch einige die ihre Töpfe gepulvert haben und es hält.
Warum sollte es nicht, die Messung der Temperatur nach ziemlicher "Heizfahrt" ergab gerade
mal 250°.
Leider war die "Pulverin" meines Vertrauens in den Ferien, deshalb hatte ich die Töpfe zu einer anderen Firma gegeben.
Die Pulverin meines Vertrauens geht folgendermassen vor:
- extra Pulver für Aufpuftöpfe und einbrennen (ist aber nicht wirklich schwarz, deshalb von der Black-Fraktion geächtet
- dann extra Farbe schwarz seidenglanz aus der Dose, Hitzebeständig bis 800° und nochmals einbrennen. Gem. ihrer Auskunft hatte sie noch nie Prombleme, auch mit Auspufftöpfen nicht.
Aber in dieser Angelegenhiet gibt es relativ viele, unterschiedliche Aussagen:
Die Fraktion geht ohne Probleme, die Fraktion vielleicht, aber, wenn, die Fraktion geht gar nicht
Ich werde in absehbarer Zeit die Möglichkeit haben, mit den unterschiedlichsten Methoden meine Erfahrungen sammeln zu können und die Auspuffanlage zu varieren.
Töpfe = geupulvert, verchromt, keramik
Hitzeschutzbleche = gepulvert, verchromt, schwarzglanz verchromt
Gruess
Bruno