Bin nach auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Roof Boxer V8, da ich hier nervig mit dem Kinn anstosse. Bisher habe ich 2 Helme zur Auswahl bestellt, einen X-lite® X-402 GT und einen Suomy 3logy. Meine Helmgröße ist L.
X-lite® X-402 GT:
Es wird damit geworben das der Helm eine sehr kleine Helmschale hat. Nach dem auspacken die Ernücherung, auf den ersten Blick ähnlich voluminös wie mein Roof. In den Händen wirkt er sehr wertig, da knarrt nix, das Kinnteil lässt sich leicht entfernen und wieder ransetzen, das Visier und die Sonnenblende funktioniert ohne zu haken und scheint aus ordentlichem Material. Auf dem Kopf, dann wieder eine Ernüchterung: das Ding hat mal überhaupt kein Charme, es sieht langweilig aus. Das sehr langgezogene Kinnteil und demnach langgezogene Form wirkt im Spiegel irgendwie seltsam. Erstmal ne Nacht drüber schlafen, für Probefahrt ist das Wetter zu mies. Am nächsten Tag das Ding wieder aufgesetzt. Nee, es sieht einfach scheiße aus, Wetter ist immer noch schlecht, also das Ding geht zurück. Neues Spiel neues Glück.
Mir ist wichtig das ich einen Helm habe der einen geprüften Kinnschutz hat, den ich in seltenen Fällen auch abnehmen könnte, was aber nicht zwingend notwendig ist und der auf ner Wide Glide sich nicht als kompletter Stilbruch darstellt. Nächster Versuch mit dem
Suomy 3logy
Das Produktvideo fand ich vielversprechend. Im Netz findet man jedoch keine Tests oder Erfahrungswerte. Also bestellen und selbst testen.
Erstmal einen Lieferanten finden bei dem nicht im kleingedruckten im Beschreibungstext steht, das das Kinnteil separat zu kaufen ist.
Ok, Paket ist da. Los gehts. Erste Ernüchterung wieder beim auspacken. Sehr groß und vor allem billiges Plastkimaterial, das las sich in der Beschreibung anders. Erstmal das Kinnteil anschrauben. Mit kleinem Inbusschlüssel 6 Schrauben lösen, die seitlichen Platten entfernen und das Kinnteil ansetzen. Zwar etwas mühselig, aber ok. Rein optisch im Spiegel macht das Ding ne gute Figur, zwar in L genauso groß wie der Roof, aber auf dem Kopf fühlt er sich sehr gut. an. Das passt wie Faust aufs Auge, endlich ein freies Kinn!. Dann das getönte Visier runter. Sehr dünnes Material, die zwei Nippel links und rechts am Visier zum herunterziehen, sind im runtergezogenen Zustand im Sichtfeld. Ok, Gewöhnungssache.
Gestern dann rauf auf den Bock. Schönstes Wetter. Im Ort kam er mir schon bei 60 laut vor. Dann Landstrasse. Neee, oder? Schon bei Tempo 80 höre ich meinen offenen Penzl kaum noch, bei Tempo 100 ist er verschwunden. Argh! Zwischendrin mal das Visier aufgeklappt, genauso laut wie mit runtergezogenem.
Jetzt bin ich gerade am überlegen ob man unten so nen Windabweiser montieren kann und ob das was bringt, ansonsten geht die suche weiter.
__________________
I salute you!
Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.
"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)