Ich fahre nach gefühlter Ewigkeit mit einem Arai Freeway jetzt mit Begeisterung Bell Custom 500.
Und warum? Irgendwann bin ich gefragt worden, was für schwarze Krümel ich denn auf dem Kopf hätte. Was war's? Die gesamte Schaumstoff Polsterung im Helm löste sich auf, ein Fingerstrich und es kam der Schaumstoff entgegen. Hatte dann Arai angeschrieben die mir mitteilten, ein Helm sollte regelmäßig ausgetauscht, erneuert werden. Die Polsterung gab es nicht nachzukaufen. Konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weil der Helm immer gepflegt wurde, sachgerecht gelagert und keinen Sturz hatte. Also nur wegen der Innenpolsterung einen neuen Helm ... Das geht bei Arai schnell ans Geld. Ich hatte noch einen Arai Freeway, gebraucht gekauft, da war das gleiche Problem.
Fand dann die Alternative bei Bell Custom. Hat zwar kein ECE, ist mir aber egal. Passt Super, klasse verarbeitet und in Amiland bezahlbar. Da schmerzt der Neukauf wegen Alterungserscheinungen auch nicht.
Hier ist im Gegensatz zu Arai der Schaumstoff auch nicht offen. Keine Ahnung ob die neuen Modelle von Arai stoffummantelten Schaumstoff haben. Fand das nur etwas billig gemacht, weshalb ich mich gegen Arai entschieden habe.