Hi,
wenn sich ein Lenker mit korrekt angezogenen Klemmschrauben verstellt, liegt es weniger an der Befestigung als vielmehr daran, dass der Lenker neben dem Lenken auch das aktive Festhalten am selbigen über sich ergehen lassen muss.
Eine lockere Fahrhaltung baut sich über die Rumpfmuskulatur auf, die Griffenden des Lenkers werden dadurch entlastet, was einerseits weniger Störimpilse einleitet, andererseits dazu führt, dass keine großen (Festhalte)Kräfte am Lenker wirken. Wer so fährt, wird kaum eine ungewollte Verstellung des Lenkers hervorrufen können.
Bei ausladenden oder hohen Lenkern halte ich es persönlich immer so, dass nur die dicken 1 1/4" Lenker zum Einsatz kommen, die Riser mit dem entsprechenden Klemmdurchmesser erfordern. Sehr gut für eine dauerhafte und sichere Klemmung eignen sich die fetten Klemmfäuste der FatBoy Modelle ab 2007.
Alternativ setzt man auf BeachBar- resp. ApeHanger-Lenker mit integrierten, vorzugsweise verschweißten Risern. Auch die lenkereigenen Verstellriser eignen sich ebenso, zumal dann, wenn sie nach der Anpassung der Ergonomie über ausgiebige Probefahrten (oder am Ende der Saison) zum Hersteller gesandt werden, um sie in exakt dieser Position zur endgültigen Fixierung verschweißen zu lassen. Was zumindest bei V-Team Lenkern mit Sicherheit kein Problem darstellen sollte.
Gruß, silent