Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lenker locker

« vorherige
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.06.2013 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von take.it.easy

ganz einfache lösung,
du bohrst 2 löcher durch die riserplatten und den lenker dann verrutscht nix mehr...
grins, das war ein witz,

Hi,

diesen Witz hatte ich vor gar nicht langer Zeit real in Augenschein nehmen dürfen.
Allerdings nicht wie o.g. auf die brutale Art, sondern mit jeweils einem soliden Zylinderstift (Überstand nicht mehr wie die Wandstärke des Lenkers, wegen innenliegender Kabel) im Riserunterteil und entsprechenden Anbohrungen der Lenkrohrunterseite. Die Bohrungsgrösse lag nicht über der Größe, die HD für die Leitungsclipse in die Lenker einbringt.
Ob die Bohrungen im Riserbereich, bei zudem größerer Wandstärke des im beschriebenen Verfahren eingesetzten Stahllenkers an einem wesentlich empfindlicheren Punkt sitzt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß, silent

Mattis ist offline Mattis · 1065 Posts seit 22.06.2008
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Mattis ist offline Mattis
* Hardcore-Starrahmen-Fahrer *
star2star2star2star2star2
1065 Posts seit 22.06.2008
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Neuer Beitrag 27.06.2013 20:05

Ich würde da wenig Experimente machen. Wenn sich der Lenker immer lockert und Du plötzlich bremsen musst, wirst Du beim Flug über den sich spielerisch nach vorne bewegenden Lenker denken:"Na, wenigstens habe ich die Kohle für neue Riser noch gespart."
Ich habe jetzt, vor den ersten Kilometern bei einer gebrauchten Springer die Riser und auch den Lenker getauscht. Dort war die Klemmwirkung auch nicht mehr da und der Vorbesitzer hatte besagte Löcher in die Klemmen gebohrt. Im Lenker selbst waren schon keine Bohrungen mehr, sondern Langlöcher. Jede Muckibude hätte sich über diese "Rudermaschine" gefreut, ich habe allerdings noch zuviel vor um mit soetwas zu fahren großes Grinsen

LOUD PIPES SAVE LIVES Augen rollen

..(Nachts kein Dämpfer) cool

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 27.06.2013 21:05

grins,
alles marke eigenbau, ein einfall und gleich umgesetzt, nicht zum nachahmen empfohlen,
aber probieren kann mans ja,
indian larry hatte auch seinen rahmen aus stink normale ketten gliedern gefertigt und alles ist gelaufen geschockt schönes bike geworden,
ich wünsch euch allen ein schönes entspanntes wochenende, vielleicht mal mit etwas sonne zur abwechslung, wäre nicht schlecht

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 27.06.2013 23:32

input - input großes Grinsen

fahrradschlauchgummi is auch ne nette idee - gleich nach loctite

hier noch 2 bilder - der montierten klemme ( mit feinen rissen im oberflächenchrom zwischen den schrauben oberhalb der halbrunden schellenkonstruktion

und der klemmdechel aussm ebay von unten - scheinbar auch glatte halbbögen - lediglich die riefen des lenkers haben sich hier eingedrückt

aber immer noch mal her mit neuen ideeen - 1m ape hanger fahrer haben doch das gleiche problem
Attachment 136675
Attachment 136676

Shadow ist online Shadow · 2607 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
2607 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 28.06.2013 08:36

die Riserplatte kannste dir ins Regal legen = Schrott

Da ist schon etliches an Material abgerieben!

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.06.2013 10:33

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
die Riserplatte kannste dir ins Regal legen = Schrott

Da ist schon etliches an Material abgerieben!

Jo, die würde ich auch bestimmt nicht mehr einbauen.
Sind das unten rechts Risse, die von der Bohrung zur Mitte laufen ??? geschockt

Werbung
Bagger ist offline Bagger · 238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Bagger ist offline Bagger
Langes Mitglied
238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 28.06.2013 11:14

Hallo NT-Tom,

kann es sein, das deine obere Lenkerklemme ohne Spalt auf
den unteren Risergegenstücken aufliegt? Dann währe eine
gute Klemmung nicht gegeben.

Gruß Peter

Hilli ist offline Hilli · seit
Hilli ist offline Hilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.06.2013 13:10

Prüfge mal ob die "Stehbolzen" der Riser, etwas in die unteren Halbschalen hineinragen.
Kannst Du am besten seitlich mal peilen.
Ein Kumpel hatte das letztes WE an einer XBONES.
Somit drückten sich die "Stehbolzen" der Riser von unten gegen den Lenker, der wiederum nicht genug Auflagefläche in den unteren Halbschalen der Riser hatte. Leider hatte irgendein hirnloser bereits vorher die Klemmschrauben dermaßen angeknallt, dass die Gewinde in den Risern schon schlapp gemacht hatten (Riser=Alu, Schrauben=Stahl). Neues (metrisches Mcool Gewinde in die Riser geschnitten (etwas länger) und die "Stehbolzen" der Riser am oberen Gewindeende ca. 2mm abgefeilt.
Somit konnte der Lenker auch schön in der unteren Halbschale der Riser auf voller Fläche aufliegen.
Bingo, mit der nun größeren Auflagefläche des Lenkers in den unteren Halbschalen und neuen (etwas längeren Klemmschrauben) war das Problem gefixt.
OK, ok, metrische M8 Gewinde ist zwar nicht die feine amerikanische Art, aber erstens war kein anderer Gewindeschneidesatz verfügbar, zweitens fehlte es an zölligen Schrauben. So what,,,

vieleicht hilft es Dir, oder jemandem anderen weiter.

Greetz

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hilli am 28.06.2013 15:40.

Tommy66 ist offline Tommy66 · 1113 Posts seit 05.07.2010
aus Kamp-Lintfort
fährt: Tief, lang, schwarz und laut!!
Tommy66 ist offline Tommy66
Langes Mitglied
1113 Posts seit 05.07.2010
aus Kamp-Lintfort

fährt: Tief, lang, schwarz und laut!!
Neuer Beitrag 28.06.2013 15:23

Tss...Tss... Sachen erlebt der Hilli....

Hilli ist offline Hilli · seit
Hilli ist offline Hilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.06.2013 15:26

DU warst doch sogar dabei... :-)

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 28.06.2013 21:42

tja - da mus ich wohl doch mal ran - wird mein nächstes projekt nach dem wechsel des gerissenen kupplungszuges und rücktransport middm adac transporter

ich finishe - das klemmen platten bild von innen ist die aussm ebay - hat auch nen bosen kratzer - kommt innen shrott

auf dem bild der montierten sind links unten zwischen den schrauben die 3-4 risse im chrom zu erkennen

bis jetzt fand ich die idee mit dem fahrradschlauch ganz nett - werd das wohl mal versuchen - dann liegt wahrscheinlich auch die klemmpatte nicht mehr auf oder hat etwas luft

schrauben werd ich zum ersten mal mit loctite 243 sichern

wenn das nicht hilft wird wohl ne neue klemmplatte fällig - je nach zustand und erfolg dann schlimmstenfalls neue riser und alles was dazugehört Augen rollen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 29.06.2013 22:07

so

gerissenen kupplungszug ersetzt - getriebedeckel wieder montiert - vorher müller power clunch montiert - getriebeöl endlich mal gewechselt - kupplung eingestellt - kupplungszug eingestellt

33% weniger kraft nötig am kupplungshebel - tolle sache - barrnet teflonummanteltes kupplungsseil - auch toll

und weils so gut lief lenkeklemmplatten schraube kontrolliert - konnte bei 20Nm alle 4 schrauben nochmal nachziehen

dann klemmplatte mal runtergeschraubt - sieht garnich so tragisch aus - etwas dreck und auch sowas wie fett unter der klemmung

schrauben und gewinde sehen auch alle gut aus - nix überdreht oder gewinde ausgerissen - also keine panik

schrauben lassen sich auch locker eindrehen - das gewinde in den blöcken ist ja bald 2 cm lang

- kann aber immer noch nicht glauben das das alu sein soll - die klemmplatte ist ganz gewiss nicht aus alu

also alles schön entfettet - und dann klein wenig loctite 243 auf die 4 schraubenlöcher und gaanz klein wenig loctite 270 hochfest auf die riffellung

vom 270 bloos nix in die gewinde laufen lassen -

also schrauben wieder montiert und mit 20Nm festgezogen - fühlte sich schon sehr fest an

einzig , was ich gesehen habe- vorne liegt die platte auf - und an den zwei hinteren schrauben ist ein kleiner runder steg um das schraubenloch

die schrottige halteplatte aussm ebay hat diese stege nicht - also wenns jetzt wieder nicht hält könnte man diese 2 stege abfeilen - bringt ca 1,5 mm -

wahrscheinlich bringt das das entscheidende zehntele bei der klemmung und vorne könnte dann ev auch ein kleiner spalt bleiben bei der klemmplatte

also ich werde das jetzt mal beobachten ob der lenker jetzt fest bleibt
Attachment 136855
Attachment 136856
Attachment 136857
Attachment 136858

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.06.2013 22:27.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
372
485514
26.06.2025 23:00
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2706
23.05.2025 12:59
von Dyna HD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 19:49
von tylezone