Hallo,
Zweiter Zwischenstand: Habe heute das Moped ´mal testweise gestartet. Tankhälften-Verbindung dicht, Benzinhahn dicht, Moped sprang zu meiner Überraschung und Freude sofort an -soweit alles prima.
Aber: Durch Herausschieben aus der Garage und nur wenige Minuten im Freien (bei bewölktem Himmel!) baut sich im Tank ein meiner Meinung nach viel zu hoher Druck auf, was sich daran zeigt, dass bei Abschrauben einer der beiden Tankdeckel ein ausgiebiges Pffffffffff ertönt (wie bei ´nem Dampf-Kochtopf), so dass einem der gelöste Tankdeckel fast um die Ohren fliegt. Ich habe die richtigen Tankdeckel für FatBob Tank (einer entlüftet, einer nicht entlüftet) drauf.
Stimmt da was mit der Entlüftung / Belüftung des Tanks bzw. mit den Tankdeckeln nicht ?
Klar, wenn der Tank nur zu einem Viertel voll ist, bilden sich oberhalb des Benzinpegels natürlich mehr Gase, aber so ein Druck ? Ist ja (ohne strahlenden Sonnenschein) schon fast stärker als die berühmten 0,3 bar, mit denen man höchstens einen Tank abdrücken darf.
Habe Angst um meine Tanknähte bzw. den Tank insgesamt.......
Was könnte das sein ?
Im Übrigen: Maschine startet zwar sofort (nach 8 Monaten Standzeit und total zerlegt schon mal die halbe Miete). Aber:
- Der Vergaserschwimmer lässt den Vergaser immer noch überlaufen, aber nicht immer, nur manchmal (wie zufällig). Erkenne kein System hinter dem Fehler, denn entweder läuft er immer über oder gar nicht, aber nur manchmal....?
- Und noch besser (kann ich wieder von vorne anfangen): Das Starterritzel löst sich nicht vom Starterkranz am Kupplungskorb. Ich denk noch, wieso hat der Motor so ´nen komischen Sound ? War der zwangsweise mit drehende Anlasser (!).
Also Urlaubsbeschäftigung: Primärdeckel runter samt Primäröl-Schweinerei und Nachjustieren des Hebelstarters bzw. modifizierter Einbau des Anlassers. Denn ich hatte zum ordnungsgemässen Montieren des Primärdeckels in den Pass-Stift im Inneren Primär den Anlasser damals leicht lösen müssen, um den Primärdeckel verkantungsfrei montieren zu können und zum Schluss wieder angezogen.
Das bedeutet. Es ist nach wie vor seitlich versetzte Spannung /Verscherung auf der Anlasserwelle drauf, so dass auch die Anlasserwelle im Nadellager des Primärdeckels nicht spannungsfrei dreht. Ich hatte gehofft, dass sich das nicht auswirkt. Ist aber wohl doch so erheblich, dass die Anlasserwelle samt Starterritzel sich verkantet und im Kupplungskorb-Zahnkranz hängen bleibt.
So ein Sch....
Was kann man da noch retten, ohne das ganze Moped wieder zerlegen zu müssen ? Hatte gedacht, dass ich wenigstens noch ein paar Tage diese Saison fahren könnte. Sieht derzeit nicht so aus.
Auf Wunsch von XL883 stelle ich ein paar Fotos ein (Tacho, Tankabdeckung, Batterie, Bremse anschliessen fehlt noch).
Viele Grüsse und Danke für einen Tipp
shovelix