Zitat von Harald8100
Zitat von nogard
Zitat von Harald8100
Ich hab vorne Kellermann BL1000 und hinten Kellermann DF und 8,2 Ohm Widerstände in der Zuleitung zu den hinteren Blinkern und es funzt ohne Probleme.
In Reihe oder parallel? Einen Reihenwiderstand kannst du dir sparen, weil sie bereits in den Blinkern verbaut sind. Ein zusätzlicher Reihenwiderstand senkt die Spannung und schwächt das Blinklicht unnötig ab. Oder schreibt Kellermann tatsächlich noch einen Widerstand vor?
Was ich bereits mehrmals geschrieben hab: Man verwechselt sehr oft den Vorwiderstand (Reihenwiderstand)mit Lastwiderstand (Parallelwiderstand). Den ersten benötigt man um die LED nicht in den Tod zu treiben, weil diese ohne Vorwiderstand unendlich viel Strom zieht und in Sekunden verbrennt. Den letzteren braucht man um dem System eine Last vorzugaukeln, wie es z. B. der Faden einer Glühbirne tut. Die Parallelwiderstände müssen also laststabil sein und erwärmen sich erheblich - wie eben eine Glühbirne.
Laut Einbauanleitung von Kellermann wird der Widerstand in Reihe in die Blinkerzuleitung geschaltet. Ob der Widerstand dann letztendlich intern als Parallelwiderstand geschaltet ist kann ich nicht sagen - nehm ich aber an, eben aus dem Grund den du schon beschrieben hast. Einbauen also laut Anleitung einfach in Reihe in die Zuleitung.
in allen Anleitungen Papier oder Pdf steht Parallel
hier aus der Anleitung rauskopiert
Sollte die
Verwendung des Relais bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich sein, können Sie auch Leistungswiderstände, die
parallel zu den Blinkern zu verschalten sind, einbauen. Bringen sie die Widerstände
so an, dass Wärme gut abgeleitet werden kann. Der erforderliche Ohmwert der Widerstände
variiert je nach Fahrzeug; bei original 21 W Blinklampen funktioniert z.B. ein Widerstand mit 7,5
Ohm und 50 Watt Belastbarkeit pro BL 1000 PL. Sie können sich gern an uns wenden
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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.