Nun wollte ich mir von NLC Airboxcover und Lüftergitter/-blende montieren, da wurde ich durch ein Gespräch mit einem Techniker, der viel in Sachen V-Rod unternimmt (fast seine ausschließliche Beschäftigung) stark verunsichert. Er riet dringend von solchen Modifikationen ab und zwar aus folgenden Gründen:
Das Volumen des Luftfilterkastens und die Länge der darin befindlichen Ansaugstutzen sind nicht beliebig, sondern von Porsche exakt ermittelt worden. Die Ansaugstutzen erzeugen eine Luftsäule die entscheidend für die Motorleistung ist. Werden die Stutzen einfach abgesägt, geht im besten Fall nur Leistung und Drehmoment verloren. Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Konsequenz. Länge sei sowohl bei den Ansaugstutzen, als auch beim Auspuff entscheidend für das Drehmoment. Kürzungen killen das Drehmoment. Deshalb habe eine serienmäßige Muscle auch mehr Nm als eine NRS: der serienmäßig Auspuff ist einfach länger.
Entsprechend verhält es sich mit dem Volumen. Er erzählte von einem Fall, bei dem ein Kunde zu ihm kam, der lediglich seinen kleinen Kompressor fürs Airride in den Luftfilterkasten gesetzt hatte. Die Konsequenz war, dass die Rod im 5. Gang kaum noch zu beschleunigen war.
Auch die Wulst am oberen Rand der Ansaugstutzen hat eine Funktion. (Das kann auch ich mir gut vorstellen. Ich weiß noch aus der Physik: wenn die Wulst auch nach innen ragt, was ich bei der Rod nicht mehr weiß, dann – und erst dann – kann in dem Rohr eine stehende Welle entstehen. Und wenn die wichtig für den Motor sein sollte….)
In Frankreich, so berichtete er, sind Motorräder nur bis 100 PS zulassungsfähig. Da Harley nicht für die Franzmänner extra eigene Motoren baut, wird die Drosselung durch eine Einschnürung der Stutzen erreicht.
Also: einfach an den Dingern rumsägen, soll nichts Gutes bringen!
Ebenso war er hochgradig skeptisch gegenüber den Kühlerblenden. Die Öffnungen sind in der Fläche exakt auf die notwendige Luftmenge abgestimmt. Auch, dass rechts und links die Öffnungen sind und die Blende in der Mitte geschlossen ist, sei wichtig: dadurch wird eine Strömung bzw. Verwirbelung erzeugt, die wichtig für die Kühlung sei. Die Muscle hat im Gegensatz zur V-.Rod und NRS keine Finnen in der Öffnung und benötigt daher eine größere Öffnung. Werden nun Gitter in die Öffnungen gesetzt oder andere Blenden verwendet, kann es sein, dass der Motor überhitzt und dadurch entsprechende Probleme bekommt.
Das Problem sei bekannt und deshalb würden fahraktive Rodder auch auf solche Umbauten verzichten.
Was meinen die Techniker hier im Forum dazu?
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cu on the road
so Long
Joachim