Aus dem Grund sind z.B. die Nachrüst-Lampenverkleidungen a'la R90 S ausgestorben. Und die waren noch viel Leichter, weil aus Plastik. Wie oben schon gesagt, spielt auch eine größere Luftangrifffläche eine Rolle. Früher haben etliche Motorräder sogar serienmäßig Lenkungsdämpfer gehabt, weil schon die Serienlampe ohne Verkleidung zu schwer oder zu weit Weg vom Lenkkopflager war. Wer etwas davon versteht, weiß: Bei Motorradfahrwerken verändert eine Änderung an der Gabel !!! ( und nur um die geht es hier) z. B. um 1 !!! Grad Anstellwinkel schon drastisch das Fahrverhalten und / oder wenige Gramm an der "richtigen Stelle" (siehe Wuchtgewichte in den Rädern) verschieben die Resonanzaufschaukelung der stabilisierenden Pendelbewegung , abrupt ohne Vorwarnung anfangend, in den Bereich der erreichbaren Geschwindigkeiten. Ein Motorrad pendelt nämlich unmerklich um das Lenkkopflager, damit es durch die Kreiselkräfte der Räder stabilisiert werden kann. Deswegen prüft der TÜV die Gängigkeit dieses Lagers. Ich beende hiermit für mich diese Diskussion, weil es mir um eine Bewahrung vor Schaden geht und nicht um Reaktion auf heiße Luft ohne irgendwelche inhaltlichen Aussagen Wer's mir nicht glauben will, kann's ja mal probieren. Vorherige Veranlassung eines Erfahrungsberichtes der Hinterbliebenen wäre nett am besten hier im Forum. Und jetzt: Feuer frei für die, die in dieser Diskussion das letzte Wort haben müssen. Viel Spaß dabei!
Dieser Beitrag wurde schon 16 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 16.10.2013 21:14.