Ich hab´s kurz vorher schon einmal gepostet.
Wenn es denn um TÜV-konforme Luftfilter gehen soll. Egal, ob sie von vornherein schon TÜV-konform sind oder aber durch einen "TÜV-Satz" noch TÜV-konform gemacht werden müssen.
Wenn es einem beim anderen, neuen LuFi primär um eine andere, vermeintlich oder tatsächlich bessere Optik geht: na gut, dann kann es sicher auch ein solcher Filter sein.
Wenn es einem beim anderen, neuen LuFi primär um eine bessere Performance, ein besseres "Durchatmen" geht: dann bringen einen diese TÜV-konformen Dinger nicht wirklich weiter. Nahezu vergebliche "Liebesmüh". Das, was an dieser Stelle Performance bringt, ist i.d.R. lauter. Also nicht mit den (TÜV-)Bestimmungen vereinbar.
Das obige mal vorweg.
Wenn ich mir jetzt beispielsweise - für vergleichsweise noch kleines Geld - einen (zunächst nicht TÜV-konformen!) Big Sucker Stage 1 anschaffe, dann habe ich mir einen sehr guten, " hoch performanten" LuFi angeschafft. Nur relativ laut ist er. Ich hatte mal ein solch nicht TÜV-konformes Ding auf meiner Sportster. Die Lautstärke "stört" aber eigentlich keinen. Der Big Sucker, wenn z.B. unter einen runden 8 Inch Chrom Cover "versteckt", ist zudem recht unauffällig. Weder TÜV noch Polizei hätten sich je "beschwert".
So. Jetzt will man aber "auf Nummer Sicher" gehen. Kauft sich zum Ganzen auch noch den TÜV-Kit samt Gutachten. Kostet zusätzlich Geld, von dem ich behaupte, dass man es sich besser spart. Warum?
Nun:
Wenn man sich Leistung versprach, dann macht der TÜV-Kit, so er verbaut wird (und bleibt) dieses Ansinnen weitestgehend wieder zunichte. Dann brauche ICH den Big Sucker nicht mehr!
Dann stellen sich weiterhin - ich bin immer noch beim Big Sucker Stage 1 - die folgenden Fragen:
Habe ich vielleicht auch noch einen Auspuff, der -warum auch immer - nicht mehr den Serienstand entspricht? Dann nützt - soweit ich informiert bin - auch das Gutachten nix, weil daraus hervorgeht, dass die serienmäßige Auspuffanlage verwendet werden muß, wenn ich auch einen TÜV-konformen Big Sucker fahren möchte.
Habe ich vielleicht ein 2013er Modell? Auch dann bringt das Gutachten nix, weil es - soweit ich informiert bin - derzeit nur die Jahrgänge bis 2012 umfasst.
Wenn ich mir die Ganze Sache also überlege:
Leistung und TÜV-Konformität sind nur sehr schwierig unter einen Hut zu bringen. Entweder TÜV oder Leistung. Von den hier schon erwähnten "Gefälligkeitsgutachten" mal abgesehen.
Von daher kümmere ICH micht beim LuFi nicht unbedingt darum, ob er TÜV-konform ist (oder gemacht werden kann). Worum ich mich dann eher kümmere: ist das Ding optisch mehr oder weniger auffällig. Der Big Sucker läßt sich optisch recht unauffällig gestalten. Beispielweise mit dem runden Cover oder teils sogar unter dem Serien-Cover. Beim Heavy Breather geht so was natürlich nicht. Den bemerkt auch wer, der nicht so sehr ws von der Materie versteht.
Wenn einer also einen LuFi kennt, der "hoch performant" ist, dazu - und das auch mit gängigen Aftermarket-Auspuffen (wie z.B. Penzl oder Jeckyll&Hide) gemeinsam legal (TÜV-konform) betrieben werden kann, dann soll er jetzt mit dieser Info rausrücken!
@Döppi:
Das "Heulen" versuche ich mir - ausnahmsweise - zu verkneifen. Und wenn, dann weine ich leise und heimlich ... Du wirst keine Träne sehen.
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Viele Grüße
Frank
aka: Smokeybear
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
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