Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Warnwesten Fahrer

Warnwesten Fahrer

« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Warnwesten Fahrer

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8795 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8795 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 06.08.2013 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von billybilly
Hallo, hab mir echt die Mühe gemacht, alle Seiten zu lesen, und was mir auffällt, das niemand was zu dem Vorschlag sagt, den ich schon lange praktiziere, nämlich "Fernlicht an" tagsüber.

Nee, das stört mich schon, egal mit Moped oder Auto, wenn mir ein Biker aufgeblendet entgegen kommt.
unglücklich

trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
421 Posts seit 14.04.2012

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 06.08.2013 16:10

Zitat von billybilly
Hallo, hab mir echt die Mühe gemacht, alle Seiten zu lesen, und was mir auffällt, das niemand was zu dem Vorschlag sagt, den ich schon lange praktiziere, nämlich "Fernlicht an" tagsüber.

u.U. könntest Du eine Teilschuld einkassieren, wenn ein Unfallgegner sagt, er hat deshalb deinen Blinker übersehen.

Döppi ist offline Döppi · 21823 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21823 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 06.08.2013 21:25

Fernlicht blendet doch auch am Tag. Komische Idee.

hdfrank ist offline hdfrank · 247 Posts seit 02.01.2012
aus Löhne
fährt: iron 883
hdfrank ist offline hdfrank
Langes Mitglied
247 Posts seit 02.01.2012 aus Löhne

Neuer Beitrag 07.08.2013 10:07

Fernlicht an ist mindestens ein Verstoß gegen §1...

gehört in die gleich Riege wie falsch benutztes Nebelschlusslicht!

Und by the way.... zu laute Tüten und zu Laute Musik stören mich auch ...

Es ist eben nicht einfach im täglichen Leben sich zu entfalten ohne Andere zu behindern, stören oder einzuschränken...

Es ist mir egal ob einer ne Weste trägt...

F

Avatar (Profilbild) von Harley 16
Harley 16 ist offline Harley 16 · 22 Posts seit 16.10.2013
fährt: Road King Classic 2015
Harley 16 ist offline Harley 16
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 16.10.2013

Neuer Beitrag 29.10.2013 07:34

Hallo zusammen,
was in anderen EU-Ländern bereits Gesetz ist, kommt jetzt auch für Deutschland.
Eine Warnweste muss mit.

Mein Persönlicher Tipp:
Legt mind. der Anzahl Sitzplätze auch Warnwesten ins Auto, diese sollten dann so deponiert sein,
dass sie vom Fahrer- und Beifahrersitz aus gut erreichbar ist, damit ihr die Westen beim Verlassen des Autos schon anlegen könnt.

Deutschland:
Pflicht für alle gewerblich genutzten, mehrspurigen Kraftfahrzeuge, die von Versicherten einer Berufsgenossenschaft geführt werden (außer für Fahrzeuge im innerbetrieblichen Verkehr und für Fahrzeuge, die mit Funk ausgerüstet sind und für die Werkstattwagen bereitstehen, so dass Versicherte keine Reparaturen an diesen Fahrzeugen durchführen müssen). Für Fahrzeuge, in welchen regelmäßig Versicherte Beifahrer sind, muss auch für die Beifahrer eine Weste mitgeführt werden. Pressemeldung vom 05.07.13 online FOCUS Der Bundesrat hat jetzt auch für Deutschland eine Warnwestenpflicht beschlossen. Spätestens ab dem 1. Juli 2014 muss in jedem Fahrzeug eine Weste vorhanden sein.
Frankreich:
Ab dem 1. Juli 2008 Mitführ- und Tragepflicht (mind. 90€ Geldbuße) bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs (gilt nicht für Motorräder, Dreiräder und Quads). Fahrradfahrer (mind. 22€ Geldbuße) müssen seit 1. September 2008 außerorts nachts oder tagsüber bei schlechten Sichtverhältnissen eine Warnweste tragen.
Ungarn:
Tragepflicht gilt für alle Fußgänger seit 2008 außerhalb des Ortsgebietes und damit auch für Fahrzeuginsassen, die ihr Fahrzeug verlassen.
Österreich:
Die Lenker aller mehrspurigen Kraftfahrzeuge (also auch Quads, Microcars, Zugmaschinen, usw.) müssen seit 1. Mai 2005 Warnwesten mitführen und diese dort tragen, wo sie auch ein Pannendreieck aufstellen müssen. Auf Autobahnen oder Autostraßen müssen sie im Fall, dass das Fahrzeug wegen einer Panne oder ähnlichem außerhalb von gekennzeichneten Parkplätzen oder Rasthäusern abgestellt wird, ebenfalls getragen werden. Gilt nicht für Motorradfahrer.
Belgien:
Seit 1. Februar 2007 Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs (auch Motorrad) außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen.
Finnland:
Alle Fahrzeugführer sollen Kleidung mit reflektierendem Material tragen, wenn sie das Fahrzeug bei Dunkelheit verlassen müssen.
Italien:
Seit dem 1. April 2004 Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen. Gilt nicht für Motorradfahrer. Wird zur Absicherung des Fahrzeuges ein Pannendreieck aufgestellt, muss die Person, die das Dreieck aufstellt, die Warnweste tragen. Fahrradfahrer müssen seit 1. August 2010 nach Einbruch der Dämmerung und im Tunnel auch tagsüber eine Warnweste tragen.
Kroatien:
Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen, auch für Motorradfahrer.
Luxemburg:
Seit 2008 Tragepflicht bei Unfällen oder Pannen auf der Autobahn und auf Schnellstraßen. Auch Fußgänger, die am Fahrbahnrand von Landstraßen gehen, müssen nachts oder bei schlechten Sichtverhältnissen auch tagsüber eine Warnweste tragen. Die Regel gilt nicht, wenn eine Ausweichmöglichkeit auf einen Rad- oder Fußgängerweg besteht. Mitführungspflicht einer Weste pro Sitzplatz (d.h. 5 Westen für einen "normalen" PKW)!
Montenegro:
Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen. Die Mitführpflicht ist gewährleistet, da alle Autofahrer während der Fahrt die Warnweste über die Rückenlehne des Fahrersitzes ziehen müssen.
Norwegen:
Seit dem 1. März 2007 besteht nur für Fahrzeuge mit norwegischem Kraftfahrzeug-Kennzeichen eine Mitführ- und Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen. Gilt nicht für Motorradfahrer.
Portugal:
Seit dem 25. Juni 2005 gibt es nur für Fahrzeuge mit portugiesischem Kraftfahrzeug-Kennzeichen eine Mitführ- und Tragepflicht, jedoch nicht für Motorradfahrer.
Slowakei:
Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen, auch für Motorradfahrer.
Spanien:
In Spanien gilt diese Tragepflicht seit dem 24. Juli 2004. Alternativ zur Warnweste sind auch fluoreszierende Hosenträger zugelassen. Gilt nicht für Motorradfahrer.
Tschechien:
Mitführ- und Tragepflicht bei Unfällen und Pannen eines privaten oder gewerblichen Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen. Dabei muss für jeden Mitfahrer eine Weste vorhanden sein.

Warnwestenpflichten in Europa
Für alle Länder (außer Deutschland) gilt, dass die Verwendungspflicht nur außerhalb geschlossener Ortschaften besteht. Im Detail bestehen bei den Vorschriften der einzelnen Länder große Unterschiede. In manchen Ländern muss nur eine Weste mitgeführt werden; in anderen muss für jeden vorhandenen Sitzplatz eine Warnweste vorhanden sein. Eine weitere Spielart ist die Vorschrift, dass keine explizite Mitführverpflichtung, aber eine Verwendungsverpflichtung im Fall einer Panne oder eines Unfalles besteht.
In Deutschland ist die Tragepflicht nicht durch eine straßenverkehrsrechtliche Vorschrift bedingt. Die Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften enthält jedoch Regelungen für gewerblich genutzte, mehrspurige Kraftfahrzeuge. Es muss mindestens eine Weste für den Fahrer, bei Fahrzeugen, die regelmäßig mit Beifahrern besetzt sind, auch für die Beifahrer, mitgeführt werden. Die Weste ist bei Instandsetzungsarbeiten, Abschlepp- oder Bergungsarbeiten auf öffentlichen Straßen zu trage.. Das Nichtmitführen und das Nichtbenutzen sind nach der Unfallverhütungsvorschrift Ordnungswidrigkeiten im Sinne des Sozialgesetzbuches. Sie können von der Berufsgenossenschaft mit einem Bußgeld geahndet werden.
In Österreich haben sich bis 2010, nach vier Jahren Tragepflicht, die Unfälle auf Grund des Nichterkennens von Personen bei Dunkelheit auf der Fahrbahn um 39 % vermindert. Die Zahl der Verunglückten reduzierte sich sogar um 53 %. Diese Ergebnisse und eine Blickanalysenstudie, die vom Verkehrsministerium in Auftrag gegeben wurde, sollen die Grundlage einer Initiative des Europäischen Automobil Clubs an das Europäische Parlament für eine europaweite einheitliche Regelung darstellen.
Attachment 146370

" Ich bin Carlie"

"wer Schreibfehler entdeckt, darf diese behalten" kostenlos cool

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23930 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23930 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.10.2013 09:13

Gibts eine Zusammenfassung, was das "Neue" in deinem Text ist, ohne ihn komplett lesen zu müssen?

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Harley 16 ist offline Harley 16 · 22 Posts seit 16.10.2013
Harley 16 ist offline Harley 16
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 16.10.2013

Neuer Beitrag 29.10.2013 12:56

Ja für Deutschland,

was in anderen EU-Ländern bereits Gesetz ist, kommt jetzt auch für Deutschland.
Eine Warnweste muss mit.

Deutschland:
Pflicht für alle gewerblich genutzten, mehrspurigen Kraftfahrzeuge, die von Versicherten einer Berufsgenossenschaft geführt werden (außer für Fahrzeuge im innerbetrieblichen Verkehr und für Fahrzeuge, die mit Funk ausgerüstet sind und für die Werkstattwagen bereitstehen, so dass Versicherte keine Reparaturen an diesen Fahrzeugen durchführen müssen). Für Fahrzeuge, in welchen regelmäßig Versicherte Beifahrer sind, muss auch für die Beifahrer eine Weste mitgeführt werden. Pressemeldung vom 05.07.13 online FOCUS Der Bundesrat hat jetzt auch für Deutschland eine Warnwestenpflicht beschlossen. Spätestens ab dem 1. Juli 2014 muss in jedem Fahrzeug eine Weste vorhanden sein.

Mein Persönlicher Tipp:
Legt mind. der Anzahl Sitzplätze auch Warnwesten ins Auto, diese sollten dann so deponiert sein,
dass sie vom Fahrer- und Beifahrersitz aus gut erreichbar ist, damit ihr die Westen beim Verlassen des Autos schon anlegen könnt.

" Ich bin Carlie"

"wer Schreibfehler entdeckt, darf diese behalten" kostenlos cool

Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
aus Gäufelden
fährt: Night Train ´07
Nacht Zug ist offline Nacht Zug
*...2 kleine Italiener...*
1621 Posts seit 04.08.2008
Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
aus Gäufelden

fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 29.10.2013 13:14

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Gibts eine Zusammenfassung, was das "Neue" in deinem Text ist, ohne ihn komplett lesen zu müssen?

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Ich glaub, er hat es nicht verstanden... großes Grinsen

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23930 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23930 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.10.2013 13:25

Prima, so sieht die Sache doch schon anders aus, Danke.... smile
Da ich schon ein paar Jahre die Warnwesten in den Türverkleidungen für alle Sitzplätze "versteckkelt" habe, war das für mich nichts "Neues" mehr. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
Na dann kommen wir Moppedfahrer ja als nächstes dran, hab mir schon mal eine geordert....
Attachment 146387

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

SportyCB ist offline SportyCB · 4259 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
4259 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 29.10.2013 14:42

@bestes-ht:

So ne Weste will ich auch,wo gibbet et die???

hdfrank ist offline hdfrank · 247 Posts seit 02.01.2012
aus Löhne
hdfrank ist offline hdfrank
Langes Mitglied
247 Posts seit 02.01.2012 aus Löhne

Neuer Beitrag 29.10.2013 15:16

Warnwesten in schwarz mit Wunschaufdruck gibbet schon lang! Schon oft bei Securitys gesehn

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 29.10.2013 17:10

mit Wunschaufdruck

Vielleicht sollte man sich aber ACAB verkneifen....

Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 29.10.2013 17:47

Jetzt mal ganz doof gefragt...
Deutschland:
Pflicht für alle gewerblich genutzten, mehrspurigen Kraftfahrzeuge, die von Versicherten einer Berufsgenossenschaft geführt werden (außer für Fahrzeuge im innerbetrieblichen Verkehr und für Fahrzeuge, die mit Funk ausgerüstet sind und für die Werkstattwagen bereitstehen, so dass Versicherte keine Reparaturen an diesen Fahrzeugen durchführen müssen).

Bedeutet doch, dass die Weste nur in gewerblich genutzten Fahrzeugen Pflicht ist.
In meinem Privatwagen brauche ich also keine.

Interessant wird's erst ab diesem Punkt:
Spätestens ab dem 1. Juli 2014 muss in jedem Fahrzeug eine Weste vorhanden sein.
.
Gibt es da eine weitere Definition? Also für welche Fahrzeuge das gilt? (einspurig, mehrspurig, gewerblich, privat, etc)

jp ist offline jp · 121 Posts seit 02.04.2013
aus Saarbrücken
fährt: softtail deluxe
jp ist offline jp
Langes Mitglied
121 Posts seit 02.04.2013 aus Saarbrücken

fährt: softtail deluxe
Neuer Beitrag 29.10.2013 19:55

...lese das auch so raus.....aber da ich viel in frankreich unterwegs bin, hab ich die dinger schon seit 3 oder 4 jahren im auto, im tankrucksack und in meinem rucksack....

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 29.10.2013 20:34

Keine Warnwesten Pflicht für Mopedfahrer in Frankreich. Die Einzigen, die ich mit Warnwesten dieses Jahr in den Seealpen rumkurven gesehen habe, waren Deutsche Baby Baby Baby .

Gruss

Harlekin

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool