Hallo Flo,
ich stehe zur Zeit vor der selben Entscheidung wie du, ich will mir ebenfalls in 2-3 Monaten endlich meine erste Harley bestellen/kaufen.
Ich hab letztens in Aachen die Harley on Tour Gelegenheit genutzt und bin folgende Modelle Probe gefahren:
Street Bob
Iron
Custom CB
Die SB hat mir sehr gut gefallen, lässt sich toll fahren, hat genug Durchzug. Direkt danach bin ich die Iron gefahren, die konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Dazu muss ich erwähnen, dass ich ebenfalls keine Bohnenstange bin^^ und die Iron echt nur was für sportlichere Typen ist.
Danach bin ich eher aus Zufall noch die CB gefahren und die hat es mir voll angetan.
Imo lässt sich die CB ähnlich wie die SB fahren, auch vom Durchzug her spür ich bei der SB nun keinen wahnsinnigen Unterschied, die SB ist halt etwas gemütlicher.
Dafür hat die CB die bereits vorverlegten Fussrasten, was in Verbindung mit dem Ape sich als echt super gemütliches fahren rausgestellt hat.
Und ich liebe halt den Evo Sound, der zumindest für mich Harley typischer ist, auch wenn das natürlich nicht das Hauptkriterium sein sollte.
Evo Sound (nicht legal, aber leider geil^^)
Also ich bin der Meinung das die CB der SB in nicht viel nachsteht, es kommt halt darauf an, ob du viel alleine oder zu zweit fährst und wieviel Kohle du ausgeben magst.
Ich bin ca. 80-90% alleine unterwegs, da reicht die Sporty für den gelegentlichen Ausritt zu zweit locker aus, deswegen wird es auch sehr wahrscheinlich die CB bei mir.
Fährst du jedoch viel zu zweit oder sehr lange Touren, dann ist die SB eher was für dich.
Ich will ebenfalls nicht auf´s ABS verzichten und da ist die CB preislich einfach im Vorteil, ansonsten bleibt halt nur eine gebr. SB ab 2012 und die fangen meist bei 12.000-12.500,- an und Soziusrasten + Sitz kommen noch oben drauf + vorverlegte Fussrasten, da ich mit den mittig angebrachten auf Dauer net klar komme.
Die Sporty hat halt schon alles an Board (Soziusrasten und Sitz, vorverlegte Fussr.), den geileren Potato Sound und evtl. reicht dir ja sogar der neue 2014er Auspuff bereits.
Wenn du nicht auf´s Geld achten musst, dann hol dir die Street Bob und bau sie nach deinen Vorstellungen um, das wäre aufjedenfall die Zukunfstsicherste Wahl, da die SB für längere Strecken und Sozius Betrieb einfach besser geeignet ist. Wenn die Kohle nicht so locker sitzt, fährst du mit der Sporty CA oder CB imo besser.
Hast du genug Kohle, aber findest die Sporty trotzdem besser, why not? Im allgemeinen machst du natürlich auch mit der Sporty sicher nichts falsch. Die Sporty ist und bleibt ein gutes Motorrad und 1200 ccm² sind auch nicht gerade wenig, besonders bei dem geringeren Gewicht.
Dann noch die Power Vision dazu, das Gemisch fetter eingestellt und die Idle rpm runter und schon hast du auch nen geilen legalen (leisen) Sound
Und vom optischen passt die CA doch gut zu dir, ich finde nicht, dass das komisch aussieht, steht dir.
Das Wichtigste überhaupt ist das DU dich wohl fühlst.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Moe