Erst mal guten morgen tcj, warum so aggressiv? Kenne ich so bisher aus diesem Forum gar nicht. Mein Beitrag war durchaus konstruktiv gemeint.
Zitat von tcj
Zitat von sky
Jetzt mal ehrlich ... was nutzt es dir, wenn ein Forumsmitglied dir sagt es gibt 3%, 5% oder 10% Rabatt wenn der, der es letztendlich zu entscheiden hat, sagt (schon gesagt hat) es gibt nix oder nahezu nix?
sky
Also ehrlich ... wenn ich mir durch den Rabatt etwas erspare und dadurch Zubehörteile mitbestellen kann ist es sehr wohl legitim ein wenig zu verhandeln - oder hast du die Kohle einfach rumliegen und kannst sie nach Herzenslust ausgeben, geht leider nicht jedem so ...
Ob der Nachlass in %, Zubehör, Kleidung, ... gegeben wird ist schlussendlich egal.
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Und verfälsche die Aussage bitte nicht (durch Teilzitate) nur um zu emotionalisieren. Ich schrieb nämlich auch
Zitat von sky Vielleicht kannst du mit viel Geschick die Überführungskosten raushandeln, die Lohnkosten für beim Neukauf gleich mit erworbene Anbauteile, eine Jacke oder einen Helm, aber erwarten kannst du gar nix.
alle bisher hier beschriebenen Rabatte gehen auch mehr oder weniger in diese Richtung. Und nein, ich hab das Geld weder rumliegen, noch kann ich es selbst produzieren. Würde auch behaupten, dass ich ein gutes Verhandlungsgeschick habe, das ich regelmäßig zur Anwendung bringe.
Zitat von tcj Wenn mir im direkten Vergleich Händler A sagt "gibt nix" und Händler B "gibt etwas" - so fällt mir die Entscheidung nicht wirklich schwer ... - ich gebe ggf. Händler A nochmal die Chance zum Nachbessern, wenn er auch dann nicht will, mach ich mit B den Deal (die paar % sind IMO vom Händler ohnehin in den Preis einkalkuliert ...)
Ja, aber meine Konditionen (und deine Konditionen) sind i.d.R. nicht übertragbar. Nichts anderes habe ich gesagt. Was nutzt es, wenn ich ihm sage "ich bekomme X%"? Gerade bei autorisierten Harley Händlern ist es nicht so, dass man Rabatte standardmäßig erwarten kann. Solche, die man aus der Autoindustrie oder aber vielleicht von anderen Motorradherstellern kennt, sowieso nicht. Das sind einfach falsche Hoffnungen. Zudem (so schrieb ich bereits) wird es bei den Modellen die ohnehin laufen, wie geschnitten Brot, ungleich schwieriger Rabatte auszuhandeln. Worauf hast Du deine 5% bekommen? Auf die Heritage? Alternativen, die zu Einsparungen führen können, hatte ich ja beschrieben: gebrauchtes Bike, Vorjahresmodel, Direktimport …
Zitat von tcj Ach den Nachlass würde ich nicht unbedingt nur "Freunden" geben sondern genauso dem Neukunden - schon mal was von Kundenbindung gehört ?
Danke für die "Belehrung"

Nur der Vollständigkeit halber: ich schrieb "sehr guten Freunden und ebensolchen Stammkunden". Das schrieb ich als Unternehmer. Erfahrungsgemäß werden Neukunden, die gleich zu Anfang einer Geschäftsbeziehung nach den allergrößten Rabatten schreien, selten beste Freunde des Händlers. Leben und leben lassen, heißt die Devise. Das merkt man spätestens wenn man z.B. überregional ein bike wegen zusätzlichen 1-2% Rabatt kauft und dann (wegen Garantie) mit dem Service zum regionalen Händler will. Die können einen ganz schön auf Termine warten lassen, sind dann vielleicht nicht so hilfsbereit mit benötigten Unterlagen und billig wird das meist auch nicht

. Am Ende legst du drauf.
Ich glaube nicht, dass "nichts" drin ist. Es ist aber abhängig vom persönlichen Verhandlunsggeschick. Und ich fände es schade, wenn ein Harley-Traum an ein paar Prozent Rabatt bei der Anschaffung des Bikes scheitert. Beim Umbau sind i.d.R. jede Menge %te drin