Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Progressive Suspension 11' ok für Soziusbetrieb?

XL 1200N Nightster: Progressive Suspension 11' ok für Soziusbetrieb?

« vorherige nächste »

XL 1200N Nightster: Progressive Suspension 11' ok für Soziusbetrieb?

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 10.01.2014 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie eben bestellt. Wenn alles gut geht, kann ich die Dämpfer am 19.1. in Rom entgegen nehmen. Ich hoffe nur, sie sind nicht so schwer, damit es am Flughafen keine Probleme wg. Übergewicht gibt. Ehrlich gesagt war ich kurz davor, die 13" Variante zu kaufen, für noch mehr Kurventauglichkeit, aber ich denke 12" ist zunächst ein guter Kompromiss. Es gibt auch nur die zwei Größen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Erlkönig am 10.01.2014 18:40.

TiThomas ist offline TiThomas · 49 Posts seit 25.05.2013
fährt: HD Softail Standard, BMW GS 1250
TiThomas ist offline TiThomas
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 25.05.2013
fährt: HD Softail Standard, BMW GS 1250
Neuer Beitrag 11.01.2014 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi all,

Schon bei der Fahrt vom Vorbesitzer nach Hause bin ich zig mal in Kurven aufgesetzt. Originalgabel und PS 11,5. Dabei hat es auch eine Schelle von den Auspuffblenden abgeschliffen.

Also sofort die längeren Originaldämpfer drangeschraubt und später die Wirthfedern in die Gabel. Nun kann ich mit der Nightster auch Motorradfahren...

Werde mir aber noch ikon Dampfer bestellen, da die Originaldämpfer etwas schwammig sind. Ich denke, dann macht die Nightster in Schräglage noch mehr Spaß!

Ich finde die originalen Michelin Reifen ganz OK. Welche Reifen sind noch haftungsfreudiger?

Gruß

Thomas

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 11.01.2014 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Das beruhigt, denn ich war kurz davor, die 11.5" von PS zu bestellen. Aber ich will mir natürlich nicht sofort meine neue Jackill & Hide Anlage ruinieren. Stell doch mal ein Foto von deiner Nachtigall rein.
So sah meine nach dem Kauf aus, aber sie bekommt gerade die neue Krawalltüte verpasst.
Als nächstes neues Federbein PS 970 und dann evtl noch die Kellermann Blinker DF1000 Micro oder wie die Teile heißen.
Attachment 152060
Attachment 152061

carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
aus Edewecht
fährt: Forty Eight / E Glide
carreratreff ist offline carreratreff
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 20.09.2012 aus Edewecht

fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 12.01.2014 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Fahre die 11 PS Heavy Duty.
Färt sich super bei mittlere Härte.
Vorne hab ich Heavy Duty Öl drin die original Feder mehr Spannung gegeben.
Wollte vorne nicht tiefer.
Mit Frau hinten drauf 52 Kilo,ich 75 Kilo.fährt sich sehr gut,auch längere Strecken
Mit Frau drauf volle Härte allene mittlere Stufe.
Gruß
Chris

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 23.01.2014 16:55
Zum Anfang der Seite springen

So, hier mal die PS 970 in 12". Zum Glück hat die Einfuhr problemlos geklappt. Die Dämpfer sehen sehr wertig aus und ich freu mich schon auf den Einbau. Werde dann mal ein paar Bilder zum vorher/nachher Vergleich reinstellen. Aber erst mal muss ich meine Nightster aus der Factory abholen. Der Jackill hängt jetzt nämlich auch endlich drunter.
Attachment 153098
Attachment 153099

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 23.01.2014 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Krasse shice!!! großes Grinsen geschockt

Die machen optisch schonmal eine Menge her!

Bin sehr gespannt!

Werbung
stonman61 ist offline stonman61 · seit
stonman61 ist offline stonman61
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.01.2014 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr die PS 444 in 12" , ein sehr guter Kompromiss was Länge und Komfort angeht. Die Vorspannung läßt sich stufenlos und ohne Werkzeug verstellen.

Gruß
Uwe
Attachment 153103
Attachment 153104
Attachment 153105

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 29.01.2014 13:14
Zum Anfang der Seite springen

So Leute. Ich habe gestern die PS 970 12" montiert. Ich habe mich doch ein bisschen schwerer getan als erwartet, weil in das Auge der Federbeine noch Stahlbuchsen reingesteckt (besser reingepresst) werden müssen. Drei der vier Buchsen bekam ich einigermaßen gut rein, aber die vierte hat mir das Leben sehr schwer gemacht. Ich musste mir mit einem Trick behelfen, indem ich das Federbein ohne Abstandhalter verschraubt habe. Durch die Kraft auf dem Torx hat sich die Buchse dann automatisch in das Auge reingezogen. Außerdem musste ich noch eine weitere Unterlegscheibe (ergänzend zum Abstandhalter) zwischen Rahmen und Dämpfer ergänzen, da sonst der Ausgleichsbehälter am Rahmen aufgelegen hätte.

Was die Optik angeht, war ich aufgrund des Ausgleichsbehälters zunächst skeptisch, aber ich finde das Erscheinungsbild stimmig und die Dämpfer sind wirklich top verarbeitet. Zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Die Probefahrt muss wohl noch etwas warten.

Eingestellt habe ich die Federbeine noch nicht. Dazu muss ich mich noch etwas belesen. Vielleicht habt ihr Tipps?
Attachment 153612
Attachment 153615
Attachment 153616
Attachment 153617
Attachment 153618

Avatar (Profilbild) von Sporty69
Sporty69 ist offline Sporty69 · 303 Posts seit 21.11.2012
aus Weissach im Tal
fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Sporty69 ist offline Sporty69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 21.11.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty69
aus Weissach im Tal

fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Neuer Beitrag 29.01.2014 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Hmm, mir persöhnlich gefällt die Optik mit den Ausgleichsbehältern nicht.
Wirkt für mich wie ein Fremdkörper..
Funktion ist denke ich den normalen ohne AGLB aber überlegen.

__________________
Life`s too short not to go big!

großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von mütze
mütze ist offline mütze · 277 Posts seit 07.08.2013
aus Berlin
fährt: Sportster CA
mütze ist offline mütze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 07.08.2013
Avatar (Profilbild) von mütze
aus Berlin

fährt: Sportster CA
Homepage von mütze
Neuer Beitrag 29.01.2014 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Sporty69: Funktion ist denke ich den normalen ohne AGLB aber überlegen.

Jedenfalls dann, wenn der Ausgleichsbehälter nicht in erster Linie Blendwerk ist und wenn die Federbeine unabhängig vom Behälter gut konstruiert sind...

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 29.01.2014 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Krasse Teile! Freude

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 29.01.2014 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Yo, ich bin mal auf den Fahreindruck gespannt. Am Samstag haben sie 7 Grad vorhergesagt bei uns in Frankfurt, das sollte für eine kleine Stadtrunde reichen. Muss jetzt noch noch den 'sag' (Durchhang) richtig einstellen. Da ist was von 1" (2,5 cm) die Rede, die das Moped maximal einfedern darf, wenn ich drauf sitze.

Seventytwo69 ist offline Seventytwo69 · 110 Posts seit 30.06.2013
aus Filderstadt
fährt: Deluxe
Seventytwo69 ist offline Seventytwo69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 30.06.2013 aus Filderstadt

fährt: Deluxe
Neuer Beitrag 29.01.2014 18:34
Zum Anfang der Seite springen

@ Erlkönig, bin auch auf der Suche nach vernünftigen Dämpfern, aber Sorry die gehen garnicht, macht die ganze Optik vom Bike kaputt. Bin trotzdem auf die Fahreigenschaften gespannt, aber danach bitte wieder abmontieren.......

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 29.01.2014 18:52
Zum Anfang der Seite springen

@Seventytwo69: Yoah, ich gebe ja zu, dass die Optik etwas gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Mich interessiert natürlich auch, ob der AGBH die Sitzposition im Soziusbetrieb stört, aber das wird sich alles rausstellen. Wenn die Fahrleistungen stimmen, bleiben sie auf jeden Fall dran. Muss aber zugeben, dass mir ein Vergleich recht schwer fallen wird, da ich die Nighster noch nicht lange habe und nur ca. 50 km mit den originalen 13' Federbeinen zurückgelegt habe.

Update:

Bin heute eine Runde in den Taunus gefahren, ca 70 km. Den 'Sag' hatte ich vorher genau auf mein Gewicht eingestellt. Soweit ich das beurteilen kann, funktionieren die Dinger sehr gut. Unebenheiten auf der Straße wurden locker weggebügelt. Man kann anhand des Stellrads auch noch in ca. 14 Stufen die Härte dosieren (z.B. bei Soziusbetrieb).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Erlkönig am 02.02.2014 22:39.

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 09.03.2014 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Update: Die Federbeine verrichten anstandslos ihren Dienst, allerdings bleibe ich mit dem Auspuff am Asphalt hängen. Zum Glück nur die Endkappe, aber ich bin am überlegen auf 12,5" oder gar 13" umzusteigen. Alternativ kann ich die Federvorspannung härter machen, aber dann stimmt der sog. 'sag' (Durchhang) nicht mehr (speziell auf mein Gewicht abgestimmt).

Das Aufsetzen kommt aktuell zwar nicht oft vor, aber ich bin ja gerade erst dabei, mich mit dem bike vertraut zu machen ;-)
Attachment 158067

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
30
50814
04.05.2025 11:55
von J_K
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Progressive Suspension 412 Gummibuchsen (Mehrere Seiten 1 2)
von klosterbruder
23
26877
21.09.2021 00:22
von Johnta2
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5575
05.04.2020 08:03
von MundvollHack
Zum letzten Beitrag gehen