Lenkerumbau
Siehe auch Georges Thread hier zum Thema Stecker lösen:
Nachdem ich mich durch langwierige, teilweise unbrauchbare YouTube Videos geklickt habe, möchte ich nochmal kurz schriftlich erklären, wie der Molex oder DEUTSCH Stecker der Harley vom Lenker demontiert wird:
[0. Hauptsicherung ziehen (Alarmanlage vorher deaktivieren, sonst gibts Lärm!)]
1. Stecker trennen
2. Unterteil des Steckers mit schmalem Schlitzschraubenzieher vom Gehäuse trennen.
Teil 1 wird dabei entfernt. Beidseitig mit Schraubenzieherspitze in die Laschen greifen, wo der Pfeil angedeutet ist. Teil 1 dann abziehen.
3. "Secondary Lock" lösen: Mit feiner Spitzzange (Long nose pliers) die beiden Öffnungen in der Mitte des (hier männlichen) Steckers greifen und ca. 5 mm nach oben ziehen, bis das Teil oben einrastet.
4. Nun mit dem Harley-Davidson Spezialwerkzeug in die ca. 1mm großen Bohrungen an jedem Kontakt gehen. Einführen, bis Widerstand kommt, dann noch etwas weiter, bis es "Klick" macht und der Stecker den Kontakt freigibt. Dieser lässt sich dann ohne Kraftaufwand aus dem Gehäuse ziehen - sonst ist er wohl noch nicht richtig entriegelt! Damit muss man etwas rumspielen, weil mein Spezialwerkzeug natürlich nicht immer auf Anhieb richtig trifft. Also Spitze rein, Kontakt auslösen und dann Pin ziehen.
Montage:
1. Pinne wieder durch Teil 1 führen und die Dichtung nicht vergessen! Vor der Demontage merken, welcher Kontakt wo saß und wie herum Teil 1 sitzt. Es ist nicht gleichseitig und hat eine Nase auf einer Seite!
2. Kontrollieren, ob die Kontake an der vorher notierten Position sind.
3. Kabelschlauch, Teil 1 und Dichtung so weit es geht von den Kontakten abziehen. Dadurch erhält man mehr freies Kabel, so dass man mehr Freiraum gewinnt, die Kontakte nacheinander wieder in das Gehäuse zu führen.
4. Pinne so einführen, wie sie entnommen wurden! Das geht nur in einer Position, daher kein Foto. Wenn der Kontakt richtig eingeführt ist, vernimmt man wieder ein "Klick", d.h. der Kontakt sitzt fest im Gehäuse.
5. Kontrollieren, ob die Kontake an der vorher notierten Position sind!!!
6. Secondary Lock wieder nach unten führen mit der Spitzzange, bis er einrastet. Danach Dichtung und Teil 1 aufschieben, bis Teil 1 in den Laschen einrastet (siehe oben!).
7. Kontrollieren, ob die Kontake an der vorher notierten Position sind. Noch können teure Beschädigungen vermieden werden!
8. Stecker und Buchse jeweils wieder verbinden. Fertig.
9. Farben der Kabel gegenchecken. Noch ist kein Schaden entstanden!
10. Bier öffnen! Ganz wichtig!
Bemerkung:
Beim ersten Stecker habe ich einige Stunden gebraucht, bis es vollbracht war. Beim zweiten konnte ich nebenher schonmal ein Bier holen! Ganz wichtig: Das ist am Anfang nicht "mal eben" gemacht und erfordert viel Fingerspitzengefühl, damit nichts kaputt geht. Die Kontakte sind sehr filigran und müssen daher vorsichtig durch den Lenker geführt werden.
Bei einem kompliziert geformten Lenker (z.b. Ape Hanger, Z Bars oder sowas) vorher einen Bindfaden mit dem Staubsauger durch den Lenker saugen, damit man etwas hat, woran man den Kabelstrang durch den Lenker ziehen kann. Alternativ eignet sich eine Metallkette, die durch die Schwerkraft durch den Lenker geführt werden kann als Zughilfe. Vorsicht mit den Pins, die knicken schnell ab!
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Lenker Montage
Nachdem das mit den Kabeln also geklappt hat etwas zur eigentlichen Aufgabe: Dem Lenkertausch!
Harleyschrauben heißt halt, dass einen die Details aufhalten. Ein tadelloser Kabelbaum ist für mich das Wichtigste beim Schrauben. Und das Harley hier schon demontierbare Stecker verwendet, sollte man das nutzen und nicht abschneiden und rumlöten. Wenn ich sowas sehe, ist ein Motorrad für mich entwertet. Beim Blinker mag das (hinter dem Stecker!!!) okay sein, aber bei den großen Steckern never.
Kabelgedöns durch den Lenker tüdeln.
Ärgerlich: Wegen des billigen Rohrs des LSL Lenkers musste ich lange am Gummi des Kellermannblinkers rumschnitzen, bis es endlich reinpasste. Außerdem ist die Wandstärke des LSL Lenkers größer, so dass noch mehr abgetragen werden muss vom Kellermann Klemmgummi, weil die Durchmesser nicht passen. Beim Fehling Lenkern passte das immer sofort, zumal die keine Schweißnaht innen haben.
Amaturen mit den Hebelhaltern montieren. Dabei unbedingt etwas (hier kleiner Schraubenschlüssel) zwischen Bremshebel und Amatur stecken, damit der Hebel leicht betätigt ist. Sonst läuft man Gefahr, den Bremslichtschalter beim Montieren abzubrechen. Dann geht das Bremslicht nicht mehr und es ist ein teures Reparaturkit erforderlich, sowie einige Arbeitsstunden und viel Bier.
Den Gaszug einzuhängen kann auch nervig sein. Da ich faul bin, lege ich den Lenker immer sehr außermittig über das Motorrad, so dass die rechte Seite fast an der Längsachse des Moppeds ist, weil dann der Zug nicht entspannt werden muss, um die beiden Gaszüge wieder einzuhängen. :whistling:
Fertig! Kabel im Lenker bringt optisch richtig was. Lohnt sich dann am Ende doch!! :thumbsup:
Fehlt nur noch etwas Ordnung unterm Tank.