Mal ein Hinweis zur Drosselung von Dickschiffen :
Die gedrosselte Leistung macht nicht wirklich viel aus, der Hubraum, Drehmoment und Zylinderanzahl sind ausschlaggebend.
Hubraum hat ein BigTwin genug und da werden die "nur" zwei Zylinder auch nicht allzuviel ausmachen.
Kann einen "Gag" aus vergangenen Tagen dazu beisteuern :
Hatte mal meine GoldWing beim Fuchs in Uslar für einen Tag in der Werkstatt für den TÜV gelassen. Er hatte mir dafür eine ältere 1500er mitgegeben. Auf der Fahrt durchs WBL bis Northeim war mir nichts wirklich besonderes aufgefallen, war gemütlich unterwegs. Auf der Autobahn dann wunderte ich mich, dass sie nicht so zog wie meine. Ab 100 schien hinten ein Gummiband dran zu sein und so bei 140 ging es nicht weiter. Da ich wusste, dass es früher mal Drosselsätze für die Versicherungsstufen 27 und 50 PS selbst für GWs gab, fragte ich ihn dann abends, ob die gedrosselt sei. Antwort : "Ja, die hat 27 PS."
Hätte man die einem Newbie gegeben und ihm glauben gemacht, dass eine GW nicht schneller als 150 fährt, hätte das keiner gemerkt. Und das Ding wog über 400 kg.