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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

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Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 03.03.2014 22:10
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Nur mal so zur Info.

Ein auf 1200ccm umgebauter 883 Motor, mit originalen 883 Köpfen und den original
"kleinen Ventilen", Forged Kolben mit 9,5 :1 Verdichtung bringt in Stage 1 Bauweise
65 PS bei 5000/min und knapp 100Nm bei 4000/min.
Die Kurven sind fast deckungsgleich mit einem 1340er EVO Stage 1.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 03.03.2014 22:11
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hi Guggag

du hast geschrieben alle Seiten durchgelesen ?
dazu gehört aber auch auf die verlinkten Seiten gehen und sich ein bischen durchzulesen
oder Bilder zu schaun falls du nicht so gut Englisch kannst Augenzwinkern

dir verlinkte Webseite von Hammerperf. sagt:

1987 and later 883 heads have a 3" round, hemispherical chamber
91-03 XL1200 Heads haben ebenfalls einen runden Brennraum

04-06 XL883 Heads , There are no significant differences between a 91-03 and an 04-up 883 head other than the changes mentioned above.

A stock XB/04-upXL1200 chamber is a pear shaped bathtub and has a 62cc nominal volume
The 2007-Present (EFI) XL1200 heads are identical to the 2004-2006 version except for the following items

ist alles kompliziert ich weiß, das mit den Brennraumformen hat was mit der Benzin/Luft Verwirbelung zu tun .... etc.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 03.03.2014 22:12
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Das mit dem "Nachteil" ist eine Aussage aus dem Beitrag und nicht meine Erfahrung "www lässt grüßen"
Beim Bearbeiten der Köpfe geht wohl ein Teil der "quetschkante = squish" was auch mit der Verwirbelung zu tun hat, verloren.

Wenn der Kramer das macht ist es korrekt, davon kannst Du mal ausgehen. Da bist Du in guten Händen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 03.03.2014 22:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Das mit dem "Nachteil" ist eine Aussage aus dem Beitrag und nicht meine Erfahrung "www lässt grüßen"
Beim Bearbeiten der Köpfe geht wohl ein Teil der "quetschkante = squish" was auch mit der Verwirbelung zu tun hat, verloren.

Wenn der Kramer das macht ist es korrekt, davon kannst Du mal ausgehen. Da bist Du in guten Händen.

meine Rede smile

das meinte er dort
http://www.kramermis.de/tuning/sportster...883-ab-bj-2004/

dort kann er auch....
XL 883 von 883 auf 1379cc
http://www.kramermis.de/tuning/sportster...l-big-bore-kit/
dann gibt es einen schwarzen Strich auf der Straße Augenzwinkern

und so in der Art wird der Runde Brennraum vergrößert, siehe "HRD Performance's XL883 Heads"
http://www.hammerperf.com/headshots.shtml

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 03.03.2014 22:37.

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 03.03.2014 22:40
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Genau den meinte ich, "Stage I" sollte reichen . großes Grinsen

Aber wenn ihr sagt, bei ihm bin ich gut aufgehoben, dann man los und hoffen, dass er nicht ganz sooo viel zu tun hat, sodass ich auch bei ihm mehrere Wochen warten müsste. Habe die Maschine schließlich seit Umbau keine 12 Km fahren können Baby

Mit der Quetschkante ist sicherlich nicht ganz zu verachten wenn es um die Brennraumerweiterung geht. Doch wie gravierend das wirklich ist, sei mal in den Raum gestellt. Viele sagen auch, die 883er Ventile reichen aus, sprich die Kopfbearbeitung muss nicht erfolgen. Ist sicherlich auch wahr, doch wie man es mir nochmal am Telefon erklärt hat, ist das schon mit Leistungseinbußen gegenüber 1200er Ventilen hinzunehmen. Und zwar genau dann, wenn man einen offenen Lufi nutzen möchte. Mit Standart Luftfilter sagte er, wäre die Kopfbearbeitung "quasi" überflüssig. Aber sobald man dem Motor die nötige Luft geben würde, bringt die Kopfbearbeitung auf jeden Fall ein Plus an Leistung.

Edit: @ Nero-Bln: Zu deinem letzten Link! Würde bei mir dann tatsächlich so der Brennraum aussehen? Geil aussehen tuts ja großes Grinsen Oder ist das nur bei den 1250er Kits so?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 03.03.2014 22:46.

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Neuer Beitrag 03.03.2014 22:47
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Zitat von Guggag
Genau den meinte ich, "Stage I" sollte reichen . großes Grinsen

Aber wenn ihr sagt, bei ihm bin ich gut aufgehoben, dann man los und hoffen, dass er nicht ganz sooo viel zu tun hat, sodass ich auch bei ihm mehrere Wochen warten müsste. Habe die Maschine schließlich seit Umbau keine 12 Km fahren können Baby

Mit der Quetschkante ist sicherlich nicht ganz zu verachten wenn es um die Brennraumerweiterung geht. Doch wie gravierend das wirklich ist, sei mal in den Raum gestellt. Viele sagen auch, die 883er Ventile reichen aus, sprich die Kopfbearbeitung muss nicht erfolgen. Ist sicherlich auch wahr, doch wie man es mir nochmal am Telefon erklärt hat, ist das schon mit Leistungseinbußen gegenüber 1200er Ventilen hinzunehmen. Und zwar genau dann, wenn man einen offenen Lufi nutzen möchte. Mit Standart Luftfilter sagte er, wäre die Kopfbearbeitung "quasi" überflüssig. Aber sobald man dem Motor die nötige Luft geben würde, bringt die Kopfbearbeitung auf jeden Fall ein Plus an Leistung.

eine andere Nockenwelle, wie schon geschrieben, bringt auch + an Leistung und kostet um 300€
nur mal zur Info so

abgesehen davon ist die Webseite von dem Kramer vielleicht nicht aktuell
und du kannst vielleicht deine eigenen Ideen mit einbringen/vorschlagen.
oder er macht es zwischenzeitlich anders, wer weis

die runde Vergrößerung ist bei den Bildern wegen der 30 Degree Reverse Dome Pistons gemacht worden (Quetschkante, etc)
doch wüsste nicht wie sonst der Brennraum vergrößert werden soll.

ob der Kramer auch solche Werkzeug- Maschienen wie Hammerperf. oder M-Tek hat ?
vielleicht nimmt er Handfräser und Litert aus ?
http://www.hammerperf.com/tcmachineshop.shtml#Cylinder Head Services
http://www.hillbilly-motors.com/html/m-tek_motoren.html

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 03.03.2014 23:14.

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 04.03.2014 09:30
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Zitat von DéDé
/quote]


@Guggag,
mach noch mal ein Bild, wo beide Ventile formatfüllend zu sehen sind.

@DéDé

für dich noch dein gewünschtes Bild (hoffe, ich hatte dich damit richtig verstanden)
Darauf sieht es zwar mit etwas Vorstellungskraft fast so aus, als wäre der Brennraum schon etwas erweitert worden, doch das täuscht.
Attachment 157423

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Neuer Beitrag 04.03.2014 10:45
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Zitat von Guggag
Zitat von DéDé
/quote]


@Guggag,
mach noch mal ein Bild, wo beide Ventile formatfüllend zu sehen sind.

@DéDé

für dich noch dein gewünschtes Bild (hoffe, ich hatte dich damit richtig verstanden)
Darauf sieht es zwar mit etwas Vorstellungskraft fast so aus, als wäre der Brennraum schon etwas erweitert worden, doch das täuscht.

na der wollte bestimmt sehen ob die Ventiele noch heile und gerade sind,smile
kannst ja den Post noch bearbeiten und daneben den Kolben posten

PS. hast du überhaupt mal durchgerechnet was das eine oder andere dann kostet und
Preis/Leistung verglichen ? (meine damit nicht Motorleistung)

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 04.03.2014 11:28
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Du meinst, ob es nicht vom Preisleistungsverhältnis sinnvoller wäre, nur die Zylinder und Kolben zu ändern/bearbeiten, statt auch die Ventile?


Ja, das habe ich, falls das gemeint war. Mir sind die Kopfarbeiten tatsächlich etwas zu hoch, dafür das da vielleicht nicht wirklich viel mehr bei rum kommt. Aber irgendwie will ich all das wenn schon auch gleich vernünftig haben. Wenn ich nun son verrostetes Bike hätte, wo also außerhalb des Motors noch einiges zu machen wäre, dann würde ich die Köpfe eher nicht machen. Aber nach derzeitigem Stand weiß ich nicht, ob ich nicht ständig das verlangen habe, doch noch die köpfe zu machen. Dann lieber jetzt gleich bevor ich später nochmal die Karre auseinander bauen muss.

Ich warte noch, dass es 14 uhr wird, damit ich Kramer anrufen kann großes Grinsen
Mal sehen was er dazu sagt.

Die Ventile sind übrigens in Ordnung. Da hat nichts aufeiander geschlagen. Habs selber kontrolliert.
Denke, wenn die einen Schlag bekommen hätten, läge die Kompression beider Zylinder nicht bei 12 bar.

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 04.03.2014 11:51
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Schon mal über gebrauchte 1200er original Köpfe nachgedacht? Kolben und Zylinder so lassen, die neuen Köpfe rauf und gut ist. Ich hole meine Teile immer in den USA bei dem Ebay-Verkäufer Pinwall und bin von der Qualität sehr begeistert. Man kann sich ein gutes Bild von den Teilen machen, sehr reich bebildert plus Video der meistenteils Unfallmaschine. Kenne auch Kollegen aus anderen Foren, die sich sogar ganze Motoren aus den USA geholt haben, die sind bisher auch nicht enttäuscht worden. Mit Glück bekommste sogar die Screamin Eagle für einen schmalen Taler.
Außerdem kannst Du bei original Köpfen auch noch die Peripherie wie Nocken ändern. Bei meiner Kopfbearbeitung ist dies z.B. nicht mehr möglich, da der Kopf abgeplant wiude und kein Platz mehr für einen höheren Lift ist - wollte ich auch allerdings so haben.

Gruß

C53

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 04.03.2014 12:02
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hi Guggag

1. DéDé sagte/ist seine Empfehlung:
Reverse Dome Kolben von Wiseco oder KB ,it dem richtigen Maß einbauen und die originalen 883er Köpfe weiterfahren
( sag ich, läßt du auf 020 Übermaß machen, haste 1212c)

das ist übrigens auch meine Meinung dazu,
( kolben 200-300€, bohren 100-150€ , eventuell Nocke ca. 300€ )

2. Screamin' Eagle Sportster 883 ccm zu 1200 ccm Stage I Umbaukit - kostet ca. 1450€
◾Mit diesem Kit bringen Sie Ihre XL883 auf die technischen Daten der XL1200.
◾Zum Lieferumfang gehören das Sportster Stage I Luftfilter-Kit, XL1200 Zylinderköpfe sowie XL1200 Zylinder und Kolben.
◾Kit inklusive Zylinder und Zylinderköpfe.
ist nur zu klären ob die Vergaser Ansaugbrücke passt, falls nicht gibt es andere Ansaugbrücken

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 04.03.2014 12:57
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Ich wäre beim Screamin Eagle Kit sofort dabei. Ist aber ja nun mal leider nur ab 2007. Hab schon angefragt ob es sowas nicht auch für die 2004-2006er gibt.

Wenn die passen würden, wäre das ein Traum da alles nagelneu wäre, und das zum fast gleichen Preis.
Zudem müsste ich nichts verschicken, nicht lange warten und könnte ich meine aktuellen Sachen eventuell noch verkaufen.

Oder hat die schon mal jemand an einer Vergaser-Maschine verbaut und musste nur die Ansaugbrücke ändern?
Wäre mal Interessant zu wissen.

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 04.03.2014 13:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guggag
Ich wäre beim Screamin Eagle Kit sofort dabei. Ist aber ja nun mal leider nur ab 2007. Hab schon angefragt ob es sowas nicht auch für die 2004-2006er gibt.

Wenn die passen würden, wäre das ein Traum da alles nagelneu wäre, und das zum fast gleichen Preis.
Zudem müsste ich nichts verschicken, nicht lange warten und könnte ich meine aktuellen Sachen eventuell noch verkaufen.

Oder hat die schon mal jemand an einer Vergaser-Maschine verbaut und musste nur die Ansaugbrücke ändern?
Wäre mal Interessant zu wissen.

also um mal Festzuhalten, deine Fragestellung ist Falsch gewesen und daher kannst du auch nur die Antwort dort so bekommen wie du gefragt hast Augenzwinkern
die Frage müßte lauten: kann ich auf einem 2004-2006er Modell dieses Kit verbauen, etc

na von der Sache her geht das Kit auch bei dir
was die Ansaugbrücke betrifft hatte ich dir Link zu Hammerperf. gesetzt, werde nicht recht schlau draus ( verstehe da sowas von Ansaugkanal niedriger oder so )
wenn du gut Englisch kannst mußte mal dort genauer lesen diesbezüglich
zitat:
"07-Present XL1200 Heads

62cc chamber, 1.810" diameter intake valves, 1.575" diameter exhaust valves

The 2007-Present (EFI) XL1200 heads are identical to the 2004-2006 version except for the following items:

•HD made a small change to the floor of the intake port. The change actually makes the flow through this port slightly less laminar than the 2004-2006 head. It's not an enormous difference, but in stock form this head is capable of supporting a few horsepower less.

•These heads are available in straight black as well as black with highlighted fins. They are not available in silver, use the XB heads if you need silver.

•HD made a couple changes to the surface where the manifold attaches, to accomodate the EFI throttle body. This area is now machined down 1/16 of an inch (.0625") and the bolt hole spacing was widened considerably. If you're using 2007 or later heads with a carb manifold, you'll need new intake manifold flanges to match. You'll also need to take care to properly center your manifold on installation to avoid causing an intake leak. People have done it successfully, though. The flanges are readily available from HAMMER PERFORMANCE.

•A version of the Screamin Eagle head is available that's based on this head as well. It has all the downsides of the 2004-2006 version. and therefore we do not recommend it."
zitat ende

so nun übersetze dir das smile (intake manifold =Ansaugbrücke)

Billet Intake Manifolds
12 different versions available
Models to adapt a Mikuni HSR48, HSR45 or Keihin CV44 to your bike
Models to allow the use of EFI heads with a carburetor
http://www.ebay.de/itm/150911380997?ssPa...984.m1436.l2649

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 05.03.2014 00:02.

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Neuer Beitrag 04.03.2014 14:23
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Mein English ist natürlich eine katastrophe unglücklich

Aber was ich daraus verstanden habe ist, dass soweit alles passen sollte, bis auf die Bohrungen des Flansches über den Ansaugkrümmer.
Daraus würde ich resultieren, das es reichen könnte, nur die Bohrungen des Flansches etwas weiter auseinander zu setzen. Vielleicht sogar mit einem Langloch versehen.Man müsste nur drauf achten, dass der Kanal genau mittig sitzt, um die Strömung nicht zu verändern.

Aber was ich hier gerade schreibe kann auch absoluter Quatsch sein großes Grinsen

Thunderbike konnte mir leider auch nichts dazu sagen. Hab die Frage diesmal richtig gestellt Augenzwinkern

Habe nun eben mit Bernd Kramer telefoniert. Erst ab Pfingsten könnte ich mit den fertigen Teilen rechnen geschockt

Sooo lange kann ich nicht warten. Shit....

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Neuer Beitrag 04.03.2014 22:28
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Sooo,

Pakete sind verpackt. Wenn meine Eltern es schaffen, gehen die Pakete mit Köpfen, Zylinder, Ansaugbrücke, alte Kolben und Vergaser noch diese Woche auf die Reise zum Axel Neumann und zu M-TeK. Die Verdichtung soll möglichst hoch, aber diesmal gesund hoch angesetzt werden, da ich das Zündmodul bereits habe, welche für die 1200er mit 10:1 Verdichtung ausgelegt ist.

Nachdem ich aufgrund der langen Wartezeiten doch hin und wieder darüber nachgedacht hatte, nur die Zylinder und Kolben zu machen, habe ich noch mal mit beiden gesprochen und mich laut deren Info dann doch noch für die zusätzliche Kopfbearbeitung entschieden da ich derzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der 11:1er Verdichtung sehr verwöhnt worden sein könnte was Leistung und Drehmoment angeht fröhlich
Da will ich ungerne Leistungsverluste verspüren, wenn man schon das Geld in den Motor rein steckt. Also kam nur die Aussage, dass ich mit den unbearbeiten Kopf auf jeden Fall keine Steigerung sondern eher Verlust hinnehmen müsste. Nur mit 1200er Ventilen sollte das in etwa gleich oder sogar besser werden, was ich bei der Kohle hoffen will Freude

Ich bin gespannt. Mal sehen wie lange ich zappelnd Zuhause warten muss Baby
Das wird gerade für mich, den wohl ungeduldigsten Menschen der Welt, extrem hart.

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