Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Fender über dem mitschwingenden Fender? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=100170)
Fender über dem mitschwingenden Fender !
Hallo zusammen ,
Würde gerne hin und wieder mal mit Sozia fahren!
Ich hab den Plan einen original Fender an meiner umgebauten Cross Bones über den mitschwingenden Fender zu montieren.
Vom Anbau her ist Platz genug zwischen den beiden Fendern. Die Frage die sich mir stellt ist, ob es zulässig ist .
Werde natürlich beim TÜV nachfragen aber bis dahin können wir hier schon einmal grübeln :-)
Die Rocker Modelle hatten ja sowas serienmäßig, sogar zum Rausgehen. Wenn du geeignete Begestigungspunkte hast, dürfte so eine Konstruktion kein Problem sein. Due TÜV Abnahme stell ich mir allerdings schwierig vor, da musst du schon jemand mit sehr großem Ohr finden. Da hier ja die Beifahrer Sicherheit unmittelbar betroffen ist, wird die Frage sein, wie die Belastung deiner Konstruktion bemessen werden soll.
Ich würde einen Plan konstruieren und damit vorab beim TÜV vorstellig werden.
Oder alternativ in einer Schrauberbude mit TÜV Prüfer nachfragen
Also Original Fender mit Original Struts die am Rahmen befestigt werden sind ja eigentlich nur der Rückbau zum org Zustand. Daher wegen Festigkeit weniger sorge. Aber das der mitschwingende Fender welcher an der Schwinge befestigt ist, dabei am Bike bleibt und nicht abmontiert wird, das ist die Frage ob das Zulässig ist. (so zusagen 2 Fender dann übereinander ( mit genug Abstand ) )
Warum nicht, muß nur über den gesamten Federweg freigängig sein, ggf. mit Federwegsbegrenzern arbeiten oder er muss so viel breiter bauen, das die Fender ineinander gehen, komisch wird das schon aussehen. Aber warum einen zweiten Fender, wenn nur eine Sitzmöglichkeit benötigt wird? Bei der von George angesprochenen Rocker gab es zwei Varianten für den Beifahrer, einmal der Trick-Seat zum Ausklappen und für die normale Rocker (FXCW) die Strutz zum Anschrauben. Aber.... der Rahmen der Rocker ist durch den breiteren Reifen/Schwinge in dem Bereich wo die Strutz angeschraubt werden breiter wie deiner, müsste man schauen ob man das ausgleichen kann. Zweites Problem ob man die Konstruktion noch kaufen kann und günstig wird diese auch nicht.
https://www.google.de/search?q=harley+fxcw+rocker+struts+seat&tbm=isch&ved=2ahUKEwjLubDXy7buAhWKEGMBHdx_BrsQ2-cCegQIABAC&oq=harley+fxcw+rocker+struts+seat& gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIFCAAQzQI6BAgeEApQmIkEWPjdBGCw4wRoAXAA
eACAAZ4CiAGaGZIBBjE0LjguNJgBAKABAcABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=PHcOYMurM4qhjLsP3P-Z2As&bih=544&biw=375&client=safari&prmd=sivn&hl=de-de#imgrc=8wz64-SYChPmZM
Warum nicht, muß nur über den gesamten Federweg freigängig sein, ggf. mit Federwegsbegrenzern arbeiten. Aber warum einen zweiten Fender, wenn nur eine Sitzmöglichkeit benötigt wird?
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Warum nicht, muß nur über den gesamten Federweg freigängig sein, ggf. mit Federwegsbegrenzern arbeiten oder er muss so viel breiter bauen, das die Fender ineinander gehen, komisch wird das schon aussehen. Aber warum einen zweiten Fender, wenn nur eine Sitzmöglichkeit benötigt wird? Bei der von George angesprochenen Rocker gab es zwei Varianten für den Beifahrer, einmal der Trick-Seat zum Ausklappen und für die normale Rocker (FXCW) die Strutz zum Anschrauben. Aber.... der Rahmen der Rocker ist durch den breiteren Reifen/Schwinge in dem Bereich wo die Strutz angeschraubt werden breiter wie deiner, müsste man schauen ob man das ausgleichen kann. Zweites Problem ob man die Konstruktion noch kaufen kann und günstig wR diese auch nicht.
https://www.google.de/search?q=harley+fxcw+rocker+struts+seat&tbm=isch&ved=2ahUKEwjLubDXy7buAhWKEGMBHdx_BrsQ2-cCegQIABAC&oq=harley+fxcw+rocker+struts+seat& gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIFCAAQzQI6BAgeEApQmIkEWPjdBGCw4wRoAXAA
eACAAZ4CiAGaGZIBBjE0LjguNJgBAKABAcABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=PHcOYMurM4qhjLsP3P-Z2As&bih=544&biw=375&client=safari&prmd=sivn&hl=de-de#imgrc=8wz64-SYChPmZM
wo machste denn die Fußrasten für den Beifahrer hin?
Stell ich mir bei dem Auspuff auf deinem Profilbild recht schwierig vor...
Die Serienbereifung der Rocker hinten ist 240/40R18. Ich würde übrigens keiner Sozia eine längere Mitfahrt auf dem Rocker Klappsitz wirklich zumuten wollen.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, deine bildschöne Cross Bones einfach genau so zu lassen wie sie ist, und für den gelegentlichen Soziusbetrieb einfach noch ein anderes Motorrad zu kaufen? Vielleicht sogar einen Nicht-Cruiser, dann schlügest du sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Und womöglich wird das Zweitmoped am Ende sogar noch günstiger als der aufwendige Umbau deiner Cross Bones...
Stell ich mir bei dem Auspuff auf deinem Profilbild recht schwierig vor...
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Die Serienbereifung der Rocker hinten ist 240/40R18. Ich würde übrigens keiner Sozia eine längere Mitfahrt auf dem Rocker Klappsitz wirklich zumuten wollen.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, deine bildschöne Cross Bones einfach genau so zu lassen wie sie ist, und für den gelegentlichen Soziusbetrieb einfach noch ein anderes Motorrad zu kaufen? Vielleicht sogar einen Nicht-Cruiser, dann schlügest du sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Und womöglich wird das Zweitmoped am Ende sogar noch günstiger als der aufwendige Umbau deiner Cross Bones...
Bei „motorradbegeisterte Freundin“ hätte ich einen weiteren Vorschlag:
Sie soll den Führerschein machen und sich einen Feuerstuhl zulegen.
Dann kannst Deine sehr schöne Cross Bones so lassen (wie Scareya schon schrub). Und sie könnte selbst fahren, was die Motorradbegeisterung (für beide !) nochmals steigern dürfte ...
Hatte meine beste Ehefrau von allen zuerst noch überreden müssen, die Lizenz zu erwerben. Das hat sie dann im zarten Alter von 60 auch geschafft, und seitdem ist sie diejenige, die nur noch vom Fahren schwärmt und Touren ausarbeitet.
shovelix
zum zitierten Beitrag Zitat von Tylordurdon
Danke für die Blumen, sie wird auch so bleiben :-)
Lediglich wenn sich die Situation ergibt das meine neue (Motorradbegeistere) Freundin eine Tagestour mitfahren möchte,
werde ich in 10 min den hierfür extra gekauften Org Heckfender (mit Struts ) an die 4 Halte Schrauben wuchten .
Danke für die Blumen, sie wird auch so bleiben :-)
Lediglich wenn sich die Situation ergibt das meine neue (Motorradbegeistere) Freundin eine Tagestour mitfahren möchte,
werde ich in 10 min den hierfür extra gekauften Org Heckfender (mit Struts ) an die 4 Halte Schrauben wuchten .
— Fender für Soziusbetrieb mit anderen Blinker ausstatten, die dann auch problemlos an besagter Stelle angeschlossen werden können. Der Mitschwingende muss dann ausgebaut werden, ist ja kein Akt. Alles anderes ist Murks.