Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Zündschlosshülle vergießen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102162)

Geschrieben von bitSchleuder am 30.05.2021 um 20:46:

Zündschlosshülle vergiessen

Hi @all,
ich hab mir mal überlegt meiner Sporty einen USB-Anschluss zu verpassen. Da die HDI Modelle ja Keyless-Go sind, wollte ich das Zündschlosscover mit dem USB-Port verheiraten, Teile habe ich schon mal.
Um das Ganze etwas wetter- und vibrationsgeschützt zu machen, wollte ich das Setup dann noch ausgiessen. Da das Zeugsel dann auch nahe dem Motor ist sollte die Giessmasse hitzebeständig sein.
Beim Umbau meiner Zündspule ist mir aufgefallen, dass diese auch vergossen ist. Weiss jemand ggf. was das ist und wo man es herbekommen kann?
Gerne auch alternativen. Hatte schon mal nach Epoxidharz gesucht, denke aber, dass der dann auch nicht mehr gelöst werden kann, falls man den USB-Port erneuern möchte.

Geschrieben von rockerle69 am 31.05.2021 um 09:23:

Aloha,
darüber musst Du dir im klaren sein, vergossen ist dann die Endlösung.
Da gibt es nichts mehr zu tauschen, ausser der gesamten Einheit.
Evtl kannst Du das mit hitzebeständigem Silikon ausgiessen, das lässt sich dann unter gewissen Aufwand noch mal entfernen.
Wird aber dann auch nicht ganz einfach zu entfernen sein aber wohl besser als Epoxy.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von hp500 am 31.05.2021 um 09:30:

...vor dem gießen mit harz eine trennschicht einbringen...bspw. silikonspray o.dgl....dann kannst du`s bei bedarf raus ziehen / drücken.

...oder...du suchst dir eine schraube mit dem gewinde deines usb....ölst diese ein, gießt sie ein und drehst sie wieder raus...

Geschrieben von schopy am 31.05.2021 um 09:58:

Na ja, das Gehäuse für das Zündschloss 71510-04 würde neu 20,- kosten...wieviel Aufwand will man betreiben, um das Ding anschließend wieder ausbauen und von der (ebenfalls billig zu bekommenden) USB-Dose trennen zu können?

Gruß

Geschrieben von bitSchleuder am 31.05.2021 um 10:41:

Erstmal Danke an alle für die Ideen. Glaube das mit dem wiederverwenden des Covers rentiert sich da nicht so ganz, verglichen mit dem Aufwand.

Wenn ich es nur vergiessen möchte, mit was würde man das machen. Ist es Epoxy? Habe da bisher nur was bis 185 C° gefunden. Aber der Motor wird ja gerne mal um die 210 heiss.
Hat wer ggf. nen guten Tip dazu, weil er es auch schon verwendet hat? Hatte damit noch nichts zu tun, daher etwas viel Wald vor lauter Bäumen. Und die Qualität scheint auch nicht überall gleich zu sein.

Geschrieben von Machlovio am 31.05.2021 um 11:02:

Epoxy geht. So heiss wirds ja auch nicht, sonst würdest Du Dir nach einem Ritt beim Schlüsselabziehen die Finger verbrennen.

Geschrieben von Gerd am 01.06.2021 um 11:05:

Relais im Motorraum sind auch mit Epoxi ausgegossen. Sollte also bei dir auch passen.

Geschrieben von bitSchleuder am 01.06.2021 um 12:58:

Alles klar. Hab mich jetzt für Silikonkautschuk hitzebeständig entschlossen. geht bis 380° und lässt isch auch wieder entfernen:
GLOREX Silikonkautschuk RTV HB

Danke nochmal an alle!

Geschrieben von bitSchleuder am 23.06.2021 um 21:21:

Da ich jetzt alles beisammen habe, schreibe ich mal auf wie ich es gemacht habe, ggf. hat ja noch jemand anderes auch Interesse daran:

1. Gehäuse mit dem Dremel so weit erweitert, dass der USB-Anschluss reingeschraubt werden kann, also etwas strenger gehen, damit bei den Vibrationen nichts mit der Zeit freigerüttelt werden kann.
2. Der USB-Anschluss hat einen Ring zum festschrauben auf der Gegenseite.
3. Für die Kabel habe ich Lapp Hochtemperaturader ÖLFLEX® HEAT 180 SIF 1 x 1.50 mm² hergenommen. An den Plus-Pol kommt eine 10A Sicherung mit dran.
4. Die Kabel mit den Steckanschlüssen gekrimpt und dann das hitzebeständige Silikon angerührt und vergossen. Somit sind auch die Anschlüsse gegen Wind und Wetter geschützt.
5. Am Schluss noch selbstklebende Schrumpfschläuche drüber, damit die Anschlüsse auch von hinten gedichtet sind.
6. Das Silikon ist nach 3 Stunden ausvulkanisiert

Spätestens am Wochenende wird es dann an der Sporty installiert. Geplant ist an der Halterung der Zündspule, die versetzt wurde. Somit hat man die goldene Mitte zischen Lenker und Jacke/Rucksack für ein Ladenkabel.

Geschrieben von bitSchleuder am 28.06.2021 um 22:01:

Jetzt ist es eingebaut. Durch die Verwendung des Zündschlosscovers ist der USB-Anschluss perfekt in das klassische Sporty-Bild integriert.

Geschrieben von Dave_HD am 29.06.2021 um 09:41:

Was macht man an der Stelle damit?

Geschrieben von bitSchleuder am 29.06.2021 um 11:06:

Das ist ein USB-Ladestecker. Kannst also alles ranhängen, was ggf. Strom braucht wie Handy, Navi usw.

JEtzt erst verstanden. Hab die Mitte gewählt, da ich damit sowohl Devices am Lenker wie auch in der Jackentasche (Handy z.B.) laden kann. Ansonsten wäre es vorne an der ursprünglichen Stelle gelandet, aber wie schon geschrieben wäre das nicht so flexibel gewesen.