Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Stoßdämpferwechsel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102658)
Stoßdämpferwechsel
Ich habe vor den Stoßdämpfer an der FXBB zu wechseln,
hat vielleicht irgendwer einen Auszug aus dem einem aktuellen Softail WHB mit Vorgangsweise / Drehmomenten ?
habe für die >2017er Modelle mit Monofederbein leider nix
ggf auch per PN
thx, tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Ich habe vor den Stoßdämpfer an der FXBB zu wechseln,
hat vielleicht irgendwer einen Auszug aus dem einem aktuellen Softail WHB mit Vorgangsweise / Drehmomenten ?
Vielen Dank Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Der Aufbau ist bei der FXBB zwar etwas anders, die Drehmomente sollten aber passen Freude
Vielen Dank Schimmy
@Schimmy weil die FXBB weder einen top mounted, noch einen side mounted shock adjuster hat Daher wirken die Abbildungen aus dem WHB etwas fremd. Müssen doch nicht immer gleich gerollte Auge hinter jedem Kommentar sein
@tcj Aber die Drehmomente passen.
Vom Vorgehen ist es recht leicht. Aufbocken, Struts und alles, was dran hängt ab. Sicherungsschraube des unteren Dämpferbolzens lösen, unteren Dämpferbolzen lösen, oberen Bolzen lösen, Federbein entnehmen. Rückbau entsprechend umgekehrt.
Und für alles massive und gute Stecknüsse verwenden. Auf gar keinen Fall Torxschlüssel! Ist in einer Stunde erledigt.
Gegen welches Federbein willst du das originale wechseln?
"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"
Weil die FXBB ne Spar-Version als Dämpfer verbaut hat und anscheinend etwas anders ausgeführt ist - gibt j keine Verstelleinheit - weder oben, noch seitlich ,
bei der unteren Aufnahme dürfte die Schraube noch zusätzlich mit einer Inbus gesichert sein - leider etwas knapp unter dem Fender, der muss möglicherweise zum Tausch runter - gibt aber auch nen Hinweis im WHB ...
oder gibt's im WHB noch weitere Seiten zu dieser Variante - ev. pic 3-91
anbei mal kurz die pic's von Wilbers - so sieht es auch bei mir aus
... OK - Leon hat es schon beschrieben
Tausche gegen das Wilbers 640-1237-00
@tcj wie bereits geschrieben, die Struts müssen ab. Den Fender bekommste ja so nicht demontiert. Und noch ein Hinweis. Bei mir waren die Bolzen des Dämpfers brutal angeknallt!
zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
weil die FXBB weder einen top mounted, noch einen side mounted shock adjuster hatDaher wirken die Abbildungen aus dem WHB etwas fremd. Müssen doch nicht immer gleich gerollte Auge hinter jedem Kommentar sein
![]()
hier sieht man die eigentlichen Schrauben/Bolzen oben und unten inkl. Sicherungsschraube Nr. 4
@Leon_ müssen die Struts nur runter damit ich an die Sicherungsschraube Nr. 4 komme ?
die eigentlichen Bolzen sollten - was ich mir gestern kurz angesehen habe eigentlich kein Problem darstellen.
Genau, du kommst sonst an die Schraube 4 nicht ran.
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
= Kann ich mir nicht erklären / bin mir nicht ganz sicher.
![]()
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
= Kann ich mir nicht erklären / bin mir nicht ganz sicher.
![]()
Da solltest dann aber lieber z. B. dennehmen.
bedeutet eigentlich eher Missfallen, genervt sein, uninteressant, etc.
Habe mir aber schon gedacht das Du was anderes meinst wenn Du das Smilie verwendest.![]()