Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Schaltgestänge Gearshift Lever ausgeschlagen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107177)
Schaltgestänge Gearshift Lever ausgeschlagen
Grüße in die Runde,
ich habe in dem Forum nichts Ähnliches gefunden, daher wende ich mich an das Schwarmwissen.
Bei einer Tour gestern trat mein linker Fuß beim Schalten ins Leere. Bei nährem Hinsehen stellte ich fest, dass die Verzahnung des Bolzen, welcher in dem Hebel sitzt, der die Verbindung zum Übertragungsgestänge zum Getriebe herstellt, rund ist. Kein Problem normalerweise. Bestelle neue Teile und baue sie ein. Es ist nur, dass passiert mir nun das 2. Mal in 4 Jahre. Und das macht mich stutzig. Ob ich hier etwas beim Einbau falsch mache? Das war hier offensichtlich noch kein Thema, deshalb denke ich, dass es an mir liegt. Oder ich kenne einfach das berühmte Knoff Hoff nicht beim Einbauen...
Vielleicht hat eine ne Idee...
Merci...
Schönen Sonntag noch...
P.S. Für die jenigen, die sich das Bild ansehen, es ist Item 23 das in der Verzahnung rund ist. Die Verzahnung im Lever 25 übrigens auch...
Bei den EVO's gibt es da einen Schmiernippel im Gehäuse.
Alternativ gibt es auch Schaltwellen mit Schmiernippel.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Also die Welle selbst habe ich geschmiert... Klar... Aber im Bereich der Zähne ist nichts zu schmieren Es ist eine Formschlüssige Verbindung... Allerdings ist das Material wohl so schlecht... Oder wie gesagt , ich mache etwas falsch...
Ich würde die Durchgangsbohrung des Schaltarms etwas größer Bohren. Ich meine mich zu erinnern, dass manchmal zuerst die Schraube an der Wandung ansteht und man meint ist fest, dabei klemmt die Schraube seitlich, aber nicht die Verzahnung gegeneinander.
Oder eine Schaltarm mit zwei Schrauben von better lever…
https://www.betterlever.com/product/better-lever/
Wieviel Spiel normal bei Schaltwippe?
https://www.betterlever.com/product/better-lever/[/quote]
Moinsen,
Dieser lever ist aber für die Schaltwelle am Getriebe gedacht.....
Greetz Jo
Darf jeder auch noch gerne etwas selbst aktiv werden, so lernt man auch „ebbes“ dazu! 😉
Karies leidet. Deshalb habe ich vor einigen Jahren das Teil gegen eben diesen "Better-Lever" gewechselt,
denn ansonsten muss zur Reparatur des hinteren Levers der komplette Primär demontiert werden, um
den originalen Lever von der Welle zu bekommen...
Dass der vordere Lever ausgeschlagen ist, habe ICH in 26 Jahren noch nicht erlebt...
Greetz Jo
Also die Welle selbst habe ich geschmiert... Klar... Aber im Bereich der Zähne ist nichts zu schmieren Es ist eine Formschlüssige Verbindung... Allerdings ist das Material wohl so schlecht... Oder wie gesagt , ich mache etwas falsch...
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Das Problem "zu lange Schraube und dadurch kein Druck auf der Klemmung" habe ich auch schon kennen gelernt.
Andere, neue Schraube oder fehlende U-Scheibe zB.
Nach zwei Mal würde ich der Verzahnung im Hebel auch nicht mehr vertrauen !
Für den Shifter am Getriebe baue ich immer sobald der Primär eines meiner Big Twins runter muss den Lever von Baker ein. Ist mit ca 90 € etwas günstiger als der Schraubbare. Gerade erst bei meiner 103er FXDL gemacht beim Rückbau auf Mid Controls obwohl erst 7tkm gelaufen. Da sollte erstmal Ruhe sein.
Gruß C53
Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk
Meiner hat hinten am Getriebe viel spiel. Wie bekomme ich den auf der Welle verschoben also näher ans Getriebe ran??
gruss ausm Norden.
spritigonzales
gruss ausm Norden.
spritigonzales
Also 3-4 mm sind schon ein wenig viel. Möglich, dass der Seegerring, der ein Verschieben der Schaltstange nach "innen" (also in Richtung Getriebe) nicht mehr in seiner Nut auf der Welle sitzt, aber auch um das zu kontrollieren müsste man das Moped halb auseinander bauen.
Greetz. Jo