Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Frage an Softail Experten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107554)

Geschrieben von BlackIronRider am 30.08.2022 um 08:57:

Frage an Softtail Experten

Hallo zusammen,

was sind die entscheidende Unterschied zwischen Softail Slim bzw. Slim S und einer Fat Boy?
Abgesehen von Motorleistung etc.

Sie sehen für mich so ähnlich aus, außer dass Fat Boy einen breiteren Hinterreifen hat.
Wenn sie alle umgebaut sind, kann man meiner Meinung nach nicht erkennen, ob das ein Fat boy oder eine Slim / Slim S.

Sind die beiden Motorräder von der Größe her 1:1 identisch? also Tankgröße etc.?

und eine letzte Frage.. Ich hörte, dass Softail Slim S nur 160x in ganz Deutschland gibt? Genauso wie Fat Boy S?

Geschrieben von HD501 am 30.08.2022 um 09:05:

Fat Boy hat den 200er erst ab 2007, außerdem sind die Felgen der Fat Boy Scheibenräder und die von der Slim sind Speichenräder. Also optische Verwechslung ausgeschlossen

Und ob normal oder „S“ sieht du an den Köpfen, da steht Screamin Eagle 110 drauf

Geschrieben von bios4 am 30.08.2022 um 09:06:

Grundsätzliche Frage: aktuelle Softail-Reihe oder TwinCam?

Den Unterschied zum Motor hast du schon genannt.
Reifendimensionen ebenso.

Dass Umbauten (oft) gleich aussehen liegt an gewissen Trends (kurzer Heckfender, ...), bzw. dem guten/schlechten Geschmack der Besitzer.

Größen/Maße/Tankinhalte/andere techn. Daten verrät dir eine Internetrecherche.
Zulassungszahlen ebenso.

U.a. hat Falk sich die Mühe gemacht viele (nicht alle) Informationen HIER zusammenzutragen - Menü oben, Punkte "Motorräder" und "Motoren & Technik".

Quintessenz: Google ist dein Freund.

LG Mike

Geschrieben von Ole66 am 30.08.2022 um 09:07:

Softail ist halt Softail. gleicher Rahmen, etwas unterschiedliche Sattel, Lenker, Federbeine, Felgen, Trittbrett/Fussrasten, Rücklichter, Blinker, ... der ganze sogannte Custom-Kram halt. Umgebaut ist dann oft nicht mehr zu erkennen, welches das Grundmodell war. Ach doch: SOFTAIL.

Die Slim S und FatBoy S gibt es schon etwas öfter als 160x in D. Schau mal bei Mobile, dann weißt, wie viele davon angeboten werden.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von Iltschi am 30.08.2022 um 09:23:

Wenn du eine SlimS suchst, kannst meine vielleicht haben. 
Nicht verbautest, außer Kess, LED Scheinwerfer (der Originale ist zu dunkel) und 117 bolt-on 😉, eingetragen. 
Ich fahre einfach zu wenig. 

Fahr einfach eine Softail und Fatbob und schau wo du besser mit klar kommst, auch vom Sitzen.

Geschrieben von Leon_ am 30.08.2022 um 11:41:

Da hier von Slim S und FatBoy S geredet wird, kann es sich ja eigentlich nur um TwinCams handeln. 

Eigentlich wurde es oben bereits gesagt. Beides sind Softails, also im Grund identische Motorräder. Sie haben nur andere Anbauteile. Öffne dir Fotos beider Modelle und guck, welches du toller findest. 
Zum Umbau: Wenn du dir eine FatBoy kaufst, alles abbaust und gegen Customparts ABC3 tauscht, hast du am Ende das identische Moped, als wenn du dir eine Slim kaufen würdest und alles gegen ABC3 tauschst Augenzwinkern

Um hier zum "Softailexperten" zu werden, reicht eigentlich nur ein Blick in die Modellpalette.

Leon

----------------

"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Geschrieben von bios4 am 30.08.2022 um 12:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Da hier von Slim S und FatBoy S geredet wird, kann es sich ja eigentlich nur um TwinCams handeln.

Also ich lese oben folgende Frage:
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackIronRider
was sind die entscheidende Unterschied zwischen Softail Slim bzw. Slim S und einer Fat Boy?

Von daher steht für MICH nicht zweifelsfrei fest, dass es um die Alten gehen muss. Augenzwinkern

LG Mike

Geschrieben von lagotel am 30.08.2022 um 21:17:

Frage an Softail Experten

In Deutschland sind bestimmt 2000/3000 Slim S verkauft worden. Schau dir mal die Zulassungszahlen aus 2016/2017 an. Das waren schon ein paar.

Die 2017 sind oft schon Euro 4. Die 2016 noch Euro 3.

Gegenüber der Slim hat die Slim S noch eine Alarmanlage und Tempomat serienmäßig. Und E-Gas. Wobei ich hier nicht ganz sicher bin, ob das die Slim auch schon hatte.

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Geschrieben von Marco321 am 31.08.2022 um 07:28:

als ex Besitzer einer Slim S und einer normalen Fatboy würde ich zur Fatboy S raten. Breites Hinterrad und viel bessere Sitzposition stechen hier das etwas bessere Handling aus.

Geschrieben von Leon_ am 31.08.2022 um 09:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackIronRider

@bios4  Da er "beziehungsweise" schreibt, relativiert er das Slim und bezieht sich auf die Slim S und FatBoy. Daher stand das für MICH so zweifelsfrei fest Augenzwinkern
Daher bleibt ich bei meiner Aussage, dass die wesentlichen Unterschiede die Anbauteile sind. Wie nun mal zwischen allen Ausführungen eines Modelles.

Leon

----------------

"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"