Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Felgen und Reifen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108203)

Geschrieben von Uwi am 12.11.2022 um 17:47:

Hallo,
ich habe mir eine neue Hinterradfelge montieren lassen, jetzt schaut der Weiswandreifen links und rechts min. 6 mm über den Felgenrand, das ist doch nicht normal....schaut mal das Bild an was meint ihr dazu? Auch das Ventil ist etwas seltsam

Geschrieben von Moos am 12.11.2022 um 17:58:

Wäre ja eher seltsam wenn der Reifen nicht breiter als die Felge wäre, das ist normal so. Ventil wurde mit 2. Mutter gekontert und hat ne coole Ventilkappe bekommen. Also alles bestens mMn.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Uwi am 12.11.2022 um 18:36:

Nein, die Felge vorne ist über 1 cm breiter als hinten, vorne das Ventil 45 Grad seitlich und hinten senkrechr. Kommt noch dazu daß die Felge hinten eine andere Form  hat. Also habe ich jetzt 2 verschiedene Räder. Vorher sah es so aus....

Geschrieben von Tommel am 12.11.2022 um 18:36:

Wie Moos sagt.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Weißwandreifen ist ... aber bei schwarzen Reifen gibt es rechts und links parallele
Linien.

Ich glaube bei Weisswandreifen sieht man diese Linien nicht da dieser weiße Ring quasi nach der Produktion aufvulkanisiert wird
und somit diese Linien überdeckt. Keine Ahnung

Diese Linien sind relativ nahe am Reifeninnendurchmesser und werden NICHT durch die Felge verdeckt
Es sind 2 Linien vielleicht sogar 3 auf jeder Seite.
Anhand dieser Linien kannst du sehen ob der Reifen mittig auf der Felge sitzt.
zB siehst du auf der linken Reifenseite nur 1 Line und auf der rechten Reifenseite 2, weißt du das der Reifen nicht mittig montiert worden
ist.
Normal kontrolliert der Reifenotto das nach dem ersten aufpumpen mit 4, 5 oder 6 bar.
Es gibt Reifenhersteller da quält sich der Reifenotto endlos bis der Reifen richtig sitzt ...

Was anners:
Offengestanden bin ich persönlich kein Freund von mittig sitzenden Ventilen.
Wie bei man mit der Kontermutter das Reifendruckluftgerät aufdrücken soll ist mir nicht ganz klar.
Oder ist der Ventilhals so lang ?

2. Das Ventil sieht auch auf den 2.Blick nach einem eingesetzten Ventil aus. Und die Felge ist doch eine stinknormale Tiefbettfelge oder ?
Kann man die ohne Schlauch fahren ?

Ich lebe ja unter einem Stein und mein alter Eisenhaufen ist nicht unbedingt eine Referenz ...

Tommel

Geschrieben von Tommel am 12.11.2022 um 18:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Uwi
Nein, die Felge vorne ist über 1 cm breiter als hinten, vorne das Ventil 45 Grad seitlich und hinten senkrechr. Kommt noch dazu daß die Felge hinten eine andere Form  hat. Also habe ich jetzt 2 verschiedene Räder. Vorher sah es so aus....

Ist das so gewollt ?
Sag doch mal die Reifengröße (hinten und vorne) und die Felgengrössen durch

Geschrieben von Uwi am 12.11.2022 um 18:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Wie Moos sagt.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Weißwandreifen ist ... aber bei schwarzen Reifen gibt es rechts und links parallele
Linien.

Ich glaube bei Weisswandreifen sieht man diese Linien nicht da dieser weiße Ring quasi nach der Produktion aufvulkanisiert wird
und somit diese Linien überdeckt. Keine Ahnung

Diese Linien sind relativ nahe am Reifeninnendurchmesser und werden NICHT durch die Felge verdeckt
Es sind 2 Linien vielleicht sogar 3 auf jeder Seite.
Anhand dieser Linien kannst du sehen ob der Reifen mittig auf der Felge sitzt.
zB siehst du auf der linken Reifenseite nur 1 Line und auf der rechten Reifenseite 2, weißt du das der Reifen nicht mittig montiert worden
ist.
Normal kontrolliert der Reifenotto das nach dem ersten aufpumpen mit 4, 5 oder 6 bar.
Es gibt Reifenhersteller da quält sich der Reifenotto endlos bis der Reifen richtig sitzt ...

Was anners:
Offengestanden bin ich persönlich kein Freund von mittig sitzenden Ventilen.
Wie bei man mit der Kontermutter das Reifendruckluftgerät aufdrücken soll ist mir nicht ganz klar.
Oder ist der Ventilhals so lang ?

2. Das Ventil sieht auch auf den 2.Blick nach einem eingesetzten Ventil aus. Und die Felge ist doch eine stinknormale Tiefbettfelge oder ?
Kann man die ohne Schlauch fahren ?

Ich lebe ja unter einem Stein und mein alter Eisenhaufen ist nicht unbedingt eine Referenz ...

Tommel

Danke für deine Antwort, der Ventilschaft ist eher kurz(vorher 45 Grad seitlich) und nein es sollte eigentlich wie vorne (und vorher) ein Schlauch  drin sein.

Geschrieben von Tommel am 12.11.2022 um 18:58:

cool
Ist die Reifen und Felgengrösse vo + hi ein Geheimnis ?

Wenn du zB eine 170er Pelle auf eine 3.00 er Felge quetschst sieht das schon merkwürdig aus. Klappen tut das schon.
Deshalb die Frage nach den Grössen

Den Krams mit Eintragungen im Fzg-Schein lasse ich mal aussen vor Augenzwinkern

Geschrieben von Uwi am 12.11.2022 um 19:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel

Ist das so gewollt ?
Sag doch mal die Reifengröße (hinten und vorne) und die Felgengrössen durch

Nein ist so von mir nicht gewollt. Er hat vorne und hinten bei 2 verschiedenen Hersteller die Felgen bestellt.
vorne 130er 90/B16  und hinten 150er 80/B16

Geschrieben von Uwi am 12.11.2022 um 19:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wäre ja eher seltsam wenn der Reifen nicht breiter als die Felge wäre, das ist normal so. Ventil wurde mit 2. Mutter gekontert und hat ne coole Ventilkappe bekommen. Also alles bestens mMn.

bündig mit dem weißen ...so sollte es sein

Geschrieben von Franz-REMCM am 12.11.2022 um 19:18:

Könnte es sein, dass "Er" ein wenig ein Pfuscher ist ?

Geschrieben von Uwi am 12.11.2022 um 19:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Könnte es sein, dass "Er" ein wenig ein Pfuscher ist ?

"Er" hat ne Harley Werkstatt seit vielen Jahren einige Angestellte und ne Harley Vermietung mit dabei.... um auf deine Frage zurückzukommen normal geht da alles gut. Das Problem war bestimmt:    ein Hersteller hatte nur die vordere Felge und daurauf hin bestellte "Er" die hintere Felge wo anders... und das kommt dabei raus nix passt zusammen....blos was soll ich jetzt machen?

Geschrieben von Franz-REMCM am 12.11.2022 um 19:28:

Dann hätte "Er" zumindest die breitere Felge hinten montieren sollen.

Was Du da machen kannst?

Gute Frage, die nächste.

Kommt halt auch darauf an, was Du bestellt hast.

Geschrieben von Uwi am 12.11.2022 um 20:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Dann hätte "Er" zumindest die breitere Felge hinten montieren sollen.

Was Du da machen kannst?

Gute Frage, die nächste.

Kommt halt auch darauf an, was Du bestellt hast.

Klar,.... ich ging davon aus das er die gleichen Räder wieder bestellt.... aber so ist es jetzt...und das für 1.000

Geschrieben von ixxi-seven_neu am 12.11.2022 um 20:35:

Moin moin,

bei den Kosten eines Tausenders wäre ich aber wie ein geölter Blitz bei dem "Er" und würde auf den Busch klopfen. Wenn Du zwei Felgen bestellst, willst Du doch zwei zusammen passende Felgen haben, oder? Jetzt aber zwei Felgen von zwei unterschiedlichen Herstellern mit zwei unterschiedlichen Felgenprofilen auf einem Bock zu montieren ist nicht unbedingt zielführend. Da würde ich mal so ein bisschen reklamieren.

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Geschrieben von Moos am 12.11.2022 um 20:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

bündig mit dem weißen ...so sollte es sein

Ich habe deine Frage anders verstanden und meinte es ginge um die Reifenbreite. Hast dein Problem hier ja auch nur scheibchenweise erklärt. Augenzwinkern

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.