Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Haben Reiseenduros eine Zukunft (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109031)

Geschrieben von Nightrider am 23.02.2023 um 14:00:

Haben Reiseenduros eine Zukunft

Da wir älter werden , hat ein Sektor der meistgekauften Motorradarten weniger Zulassungszahlen.

Reiseenduros

​​​​​​

Wieder eine Fahrkarte für Harley Davidson ?

Geschrieben von phantomf4 am 23.02.2023 um 14:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Da wir älter werden , hat ein Sektor der meistgekauften Motorradarten weniger Zulassungszahlen.

Reiseenduros

​​​​​​

Wieder eine Fahrkarte für Harley Davidson ?

ich denke mal, solange die aktuelle Preis- und damit Modellpolitik von der Company wie gehabt weitergeht, ändert sich da nix dran. Denn welcher Jungspund kann undoder will diese Einstiegspreise stemmen?

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

Geschrieben von Casimir am 23.02.2023 um 17:26:

Eine Reiseenduro (Kawasaki KLR650 Bj. ´88 )war mein erstes richtiges Motorrad, welches ich mir 1993 nach der Wehrpflicht holte.
Die habe ich heute noch und sogar vor 3 Jahren komplett restauriert.
Damals hatte ich definitiv noch nicht die Kohle für ne Harley, zumal ich auch ein Gefährt brauchte, womit ich jeden Tag zuverlässig zur Arbeit komme.

Ich habe den Eindruck, dass die jungen Leute im allgemeinen auch nicht mehr das Interesse auf Motorrad haben. Bei der gutbehüteten und rundum umsorgten Wohlfühlgeneration
wird im Elternhaus schon erzieherisch davon Abstand gehalten...viel zu gefährlich und außerdem unpraktisch.
...und mit Schrauben haben sie es auch nicht wirklich...
Frei nach dem Motto: "Wenn Opa das nicht reparieren kann, dann sind wir am Arsch". fröhlich

Ich sage mal, das bis vor 40 Jahren überwiegend  Leute Motorrad gefahren sind, die auch gerne geschraubt haben. Das hat sich grundlegend geändert.
Bei Harley war es damals absolute Voraussetzung, weil es an Fachwerkstätten mangelte.
Die Preise und die Qualität treibt heute aber auch viele unversierte zum Selberschrauben, wie ich hier sehe...vielleicht auch ein weniger der Schrauberspirit von damals. cool

Have a nice fa(h)rt...

Geschrieben von phantomf4 am 23.02.2023 um 17:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir.....viel zu gefährlich....

genau, stell dir mal vor die wollen auf Tour gehen und haben noch klebrige Hände vom "Berufsverkehr lahmlegen" .. dann "klemmt" auf einmal der Gashahn....

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

Geschrieben von EVO_M8 am 23.02.2023 um 17:29:

zum zitierten Beitrag

Ich habe den Eindruck, dass die jungen Leute im allgemeinen auch nicht mehr das Interesse auf Motorrad haben. Bei der gutbehüteten und rundum umsorgten Wohlfühlgeneration
wird im Elternhaus schon erzieherisch davon Abstand gehalten...viel zu gefährlich und außerdem unpraktisch.
...und mit Schrauben haben sie es auch nicht wirklich...
Frei nach dem Motto: "Wenn Opa das nicht reparieren kann, dann sind wir am Arsch". fröhlich

Jau, sehe ich genauso!

Geschrieben von Frejus am 23.02.2023 um 17:39:

Die Statistik zeigt, dass die Käufer die bei BMW fehlen sich wohl für Royal Enfield entschieden haben.
Das Geld sitzt nimmer so locker.

Geschrieben von HDforFuture? am 23.02.2023 um 17:58:

Also wenn ich mal etwas in den Topf zu der Behauptung "junge Leute haben kein Interesse am Motorrad" hauen darf: Mein Cousin (17) hat kürzlich den 125er Schein gemacht, da er kein Geld für ein Auto hat. Seine Schwester (14) soll und möchte die 125er (Aprilia Tuono) dann gerne übernehmen. Meine Cousine (18.) macht dieses Jahr den A2 und möchte sich die Ninja 400 kaufen.

In meiner Familie fuhren vor 20 Jahren alle mal Motorrad, dadurch dass ich 2020 begonnen und mein Vater wiedereingestiegen ist, konnte ich etwas Werbung machen. Nun wird wieder die ganze Familie ein Hobby teilen. 

Schau dir Kanäle wie Moji, Knattercrew oder Kuhlewu an. Das Interesse an Motorrädern im Allgemeinen ist vorhanden, wenn auch eher um damit Blödsinn anzustellen. Auch denke ich, dass die wenigsten Zuschauer die dargestellten Aktionen nachmachen. 

Ich finde aber die Aussage, dass junge Leute kein Interesse an Motorrädern haben, grundsätzlich falsch. Ich könnte jetzt ebenso die Gegenbehauptung stellen, dass die getätigten Aussagen nur bloßes Gerede alter Männer sind, die es nicht besser wissen und gerne allgemein Dinge über einen Kamm scheren.

​​​​​Diese Behauptung wäre aber nicht besser und wahrscheinlich genauso wenig zutreffend.

Geschrieben von Frejus am 23.02.2023 um 18:03:

Bei den Jungen ists halt oft mal vorbei, wenn Kinder kommen, dann brauchen die ein gescheites Auto.

Geschrieben von Casimir am 23.02.2023 um 18:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von HDforFuture?
Also wenn ich mal etwas in den Topf zu der Behauptung "junge Leute haben kein Interesse am Motorrad" hauen darf: Mein Cousin (17) hat kürzlich den 125er Schein gemacht, da er kein Geld für ein Auto hat. Seine Schwester (14) soll und möchte die 125er (Aprilia Tuono) dann gerne übernehmen. Meine Cousine (18.) macht dieses Jahr den A2 und möchte sich die Ninja 400 kaufen.

In meiner Familie fuhren vor 20 Jahren alle mal Motorrad, dadurch dass ich 2020 begonnen und mein Vater wiedereingestiegen ist, konnte ich etwas Werbung machen. Nun wird wieder die ganze Familie ein Hobby teilen. 

Schau dir Kanäle wie Moji, Knattercrew oder Kuhlewu an. Das Interesse an Motorrädern im Allgemeinen ist vorhanden, wenn auch eher um damit Blödsinn anzustellen. Auch denke ich, dass die wenigsten Zuschauer die dargestellten Aktionen nachmachen. 

Ich finde aber die Aussage, dass junge Leute kein Interesse an Motorrädern haben, grundsätzlich falsch. Ich könnte jetzt ebenso die Gegenbehauptung stellen, dass die getätigten Aussagen nur bloßes Gerede alter Männer sind, die es nicht besser wissen und gerne allgemein Dinge über einen Kamm scheren.

​​​​​Diese Behauptung wäre aber nicht besser und wahrscheinlich genauso wenig zutreffend.

Dein Zitat hat ein wichtiges Wort unterschlagen...im allgemeinen...
Daher Kehre ich natürlich nichts über einen Kamm und lasse Platz für diese eher seltenen Fälle wie es in deiner Family aussieht.
Ob die 3 Neueinsteiger dann noch Motorrad fahren wollen, wenn Geld für ein Auto da ist, wird man sehen. Dann stellt sich heraus, ob die Motorradfamily weiterlebt oder das Motorrad nur ein sparsames Fortbewegungsmittel für ein paar Jahre ist.

Man braucht ja nur einmal in den Straßenverkehr oder an Motorradtreffpunkten zu schauen, wer überhaupt noch Motorrad fährt.
Da finde ich jetzt nicht die U30-Fahrer.

Was den Traffic auf verschiedenen Seiten angeht denke ich, dass das nicht unbedingt starkes Interesse am Motorrad dahinter steckt, sondern mehr die Sensationslust der jungen Generation, deren großer Bestandteil des Tages ist, durchs Internet zu surfen auf der Suche nach solchen Sachen.

Have a nice fa(h)rt...

Geschrieben von Holger P. am 23.02.2023 um 22:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir

Auch ich schere im Allgemeinen keine Dinge über einen Kamm. Aber auch ich sehe sehr wenige junge Leute auf Motorrädern an den Treffpunkten oder beim Motorradstammtisch. Natürlich fahren bei uns auch einige unter 30jährige einschliesslich meinem Sohn, aber die Masse hat eben mein Alter oder mehr. Aber auch im engeren Freundeskreis meines Sohnes ist er der einzige Motorradfahrer.
Das sind nunmal meine täglichen Erfahrungen.
Aber vielleicht fahren die ganzen jungen Fahrer auch nur die Treffpunkte an, die ich eben nicht kenne.

Ausserdem kann ich die Behauptung, ich würde irgendetwas über irgendeinen Kamm scheren, spielend als falsch entlarven: Da ich alterbedingt nur noch sehr wenige Haare habe, besitze ich keinen Kamm!

Geschrieben von BKOtti am 24.02.2023 um 00:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Bei den Jungen ists halt oft mal vorbei, wenn Kinder kommen, dann brauchen die ein gescheites Auto.

Aber auch nur, weil, im Gegensatz zu früher   das Geld nicht für beides reicht

Geschrieben von SportyCB am 24.02.2023 um 09:37:

Es sollte doch um Reiseenduros gehen,oder geht es darum, ob junge Leute Motorrad fahren? 
In meinem fast 40jährigen Motorradfahrer Leben hab ich noch nie eine gefahren.

Geschrieben von Frejus am 24.02.2023 um 10:21:

Es geht auch darum, dass man bei BMW anscheinend seine Felle schwimmen sieht, weil die überwiegend Älteren, die Reiseenduros fahren zur aussterbenden Gattung gehören und befürchtet wird, dass keine Jungen nachkommen.
Diese Sorge finde ich aber unbegründet, weil die Jungen die Älteren von morgen sind und das somit fließend ineinander übergeht.
Es liegt wohl eher, wie bei HD auch an den gestiegenen Preisen.

Geschrieben von Casimir am 24.02.2023 um 10:49:

Ok...ich muß dazu sagen, dass ich mir damals auch nicht bevorzugt eine Reiseenduro gekauft hätte. Mir schwebte da eine reguläre Enduro vor Augen... Honda XL oder Yamaha XT/XR.

Internet gabs aber nicht und so war man auf Zeitungsannoncen und Mundpropaganda angewiesen wenn man sowas gebraucht haben wollte.

Sonderlich schön fand ich die KLR nun auch nicht, zumal sie damals voll auf Pink gestyled war. traurig
Sie hatte aber nen geilen Klang und ordentlich Dampf. Nun hat sie dieses Jahr im Juli ihr 30-jähriges Bestehen bei mir cool

Ich denke, dass bei den jüngeren Leuten, bis auf absolute Einzelfälle,  kein Interesse an Reiseenduros besteht.
Auch im KLR-Forum sind es fast ausschließlich die älteren Semester deutlich Ü40 die sowas fahren.
Kawasaki hat sich in den 2000ern bei dem Modell KLR auch angepasst. Aus einer Reiseenduro haben die eine normale Softenduro gemacht. Die wird dann schon eher von den Jüngeren gefahren.

Achja...ergänzend fällt mir dazu auch gerade ein, dass zu meiner damaligen Zeit vor 30 Jahren auch kaum ein jüngerer Reiseenduro fuhr...ich war da in meiner Umgebung der Einzige. Hat sich also die letzten 30 Jahre eigentlich nicht viel verändert.

Have a nice fa(h)rt...

Geschrieben von Nightrider am 24.02.2023 um 12:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Es geht auch darum, dass man bei BMW anscheinend seine Felle schwimmen sieht, weil die überwiegend Älteren, die Reiseenduros fahren zur aussterbenden Gattung gehören und befürchtet wird, dass keine Jungen nachkommen.
Diese Sorge finde ich aber unbegründet, weil die Jungen die Älteren von morgen sind und das somit fließend ineinander übergeht.
Es liegt wohl eher, wie bei HD auch an den gestiegenen Preisen.

Sehe ich auch so, es sterben mehr Motorradfahrer weg, wie jüngerer Motorrad folgen, zudem ist das Preissegment für die Jugend zu hoch, und der Einstieg liegt eher in der sportlicheren  Motorradgattung zum halben Preis.