Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Nach 4 Jahren Pause Seventy-Two Sportster (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109374)
Nach 4 Jahren Pause HD Senty-Two Sportster
Ein Freund von mir hat sein HD seventy-two vor 4 Jahren in die Garage gestellt und jetzt soll sie wieder in Betrieb genommen werden.
Ich bin zwar kein Motorradexperte, aber mein Freund hat noch weniger Ahnung.
Die Batterie wurde vor 4 Jahren an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen.
Der Tank wurde mit Benzin gefüllt und ich vermute, das meiste ist inzwischen verdunstet.
Ich habe inzwischen eine Flüssigkeit gekauft, die man vor dem Einlagern mit Benzin in den Tankt einfüllt.
Wie gehe ich jetzt vor?
Kann ich obige Flüssigkeit zusammen mit 5 Liter Benzin in den Tank einfüllen, einen Tag warten und dann einen Startversuch wagen?
Oder mache ich dann einiges z.B. die Benzinpumpe kaputt?
Für Eure kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Was soll das für eine Flüssigkeit sein?
Ich würde da gar nicht so viel Aufhebens drum machen Alten Sprit raus, neuen rein und dann schauen, was geht.
War der Bock tatsächlich 4 Jahre lang am Ladegerät? Dann war es hoffentlich ein Gutes bzw. Intelligentes
Mach erst mal den Tank auf und schau wie viel noch drin ist und wie der verbliebene Rest riecht. Wenn der stinkt muß alles raus, da hilft auch kein nachfüllen mehr. Wenn nicht, dann kannst über ein beimischen von neuem Sprit nachdenken wenn genug Platz hat. Ansonsten Startversuch mit dem alten und wenn nichts geht oder der Motor schlecht läuft komplett neuen rein. Ob die Batterie überhaupt noch in der Lage ist den Motor anständig durchzudrehen ist fraglich nach der langen Zeit am Ladegerät. Wenn die das schafft würde versuchen zu starten, ansonsten erst mal überbrücken. Den Zusatz (Stabilisator) kannst Dir jetzt sparen und für den nächsten Winter aufheben, den hätte dein Kumpel vor 4 Jahren beimischen sollen.
Hallo Georg,
Ja es ist ein intelligentes Ladegerät.
Wie bekomme ich den Sprit aus dem Tank? Wenn er verdunstet ist, bleibt denn nicht oft eine klebrige Masse übrig, die die Benzinpumpe killt? Hat die Harley einen Benzinhahn? Wie lasse ich denn den alten Sprit ab, wenn das noch geht?
Wie das Mittel für den Tank heißt, werde ich noch nachsehen.
Hallo Moos,
Sprit stinkt doch immer. Wonach riecht denn verdorbener Sprit?
Und wie und wo kann ich den alten Sprit ablassen?
Ich würde auch die Öle und Filter wechsel, die Zündkerzen raus drehen umd den Motor ein paar mal drehn lassen. Danach würde ich das Öl nochmal wechseln.
Auch hier können ablagerungen enstehen, erst recht nach 4 Jahren Stillstand.
Der Benzinstabilisator hätte da vor 4 Jahren reingemusst. Das bringt jetzt nachträglich gar nichts mehr. Der kann den Sprit nicht zurück verwandeln. Bei 4 Jahren in einer trockenen Garage würde ich mir gar nicht solche Gedanken machen. Ich denke eher, dass die Batterie hin sein wird. Gerade mit diesen "intelligenten" Ladegeräten habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Ich würde ein Starthilfepack mitnehmen und erstmal probieren ob Sie anspringt. Wenn Sie kurz gelaufen ist, alle Flüssigkeiten wechseln und dann weitere Pläne machen.
Wie richtig angenommen war mein geplanter Zusatz Liqui Moli Benzin Stabilisator, den man nicht mehr braucht.
Ich werde jetzt erst einmal schauen, ob und wieviel Benzin im Tank ist und ob es sehr seltsam riecht. Ansonsten noch 5 Liter Super rein und testen ob der Bock anspringt und falls ja dann schnell Öl-/Filterwechsel und wahrscheinlich eine neue Batterie.
In 2 Wochen fahre ich zum Moped-Besitzer und werde dann kurz berichten.
Euch allen wünsche ich schönster Wetter und gute und unfallfreie Fahrten!
zum zitierten Beitrag Zitat von HD-Retter
Ich werde jetzt erst einmal schauen, ob und wieviel Benzin im Tank ist und ob es sehr seltsam riecht. Ansonsten noch 5 Liter Super rein und testen ob der Bock anspringt und falls ja dann schnell Öl-/Filterwechsel und wahrscheinlich eine neue Batterie.
Nach einer Motorrevision soll man auch erst mal alles drehen lassen, bis das Öl mal rund gelaufen ist und dann erst zünden. Das hat schon seinen Grund.
Und nach Vier Jahren ist sicherlich auch der letzte Ölkanal leer gelaufen.
Genügt es nicht, die Kerzenstecker abzuziehen? Müssen auch die Zündkerzen raus?
Moin,
das mit dem abgesackten Öl ins Kurbelgehäuse ist schon mal ein sehr guter Tipp. Das kommt nämlich nicht so gut wenn man nur einen dreiviertel Öl abläßt und einem dann die Plörre aus dem Tank rausläuft wenn das Öl aus dem Gehäuse in den Öltank befördert wird, der dann zu klein ist.
Bitte nicht vergessen, das nach 4 Jahren Standzeit auch die Bremsflüssigkeit hin ist, weil sie Wasser gezogen hat. Also auch hier ist wechseln angesagt.
Sollte grüner Belag im Tank sein, einfach ausleeren und halbvoll mit Petroleum füllen. Kräftig durchschütteln, 2 Tage wirken lassen und die Reste mit einem Heizungspinsel lösen. Danach ein oder zweimal mit frischen Petroleum und danach mit Sprit ausspülen. Das Problem sind unsere schönen Spritsorten mit Bio-Ethanol. Die ziehen Wasser, das dann verdunstet und schon hat man schönen Bewuchs im Tank.
This Signature is under Construction ....
zum zitierten Beitrag Zitat von HD-Retter
Genügt es nicht, die Kerzenstecker abzuziehen? Müssen auch die Zündkerzen raus?
Hallo Moos,
Sprit stinkt doch immer. Wonach riecht denn verdorbener Sprit?