Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Motor vibriert bei Gasabnahme, mittlere Drehzahl (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=111565)


Geschrieben von Markymarc3000 am 06.10.2023 um 06:32:

Motor vibriert bei Gasabnahme, mittlere Drehzahl

Hallo Zusammen,

bei meiner Dyna Bauj.2009, 50.000km fängt der Motor stark an zu Vibrieren, wenn ich von einer höheren Drehzahl vom Gas gehe. Sobald ich Gas gebe ist es weg. Die Drehzahl kann ich Aufgrund des fehlenden Drehzahlmessers nicht sagen, ist aber im mittleren Bereich. Sobald ich einen Gang höher schalte ist es weg. Ich dachte an die Motorhalterungen, die vielleicht getauscht werden müssen. Hat jemand Erfahrung mit den Stabilisatoren für die Motorhalter. Kennt jemand das Problem?


Geschrieben von Moos am 06.10.2023 um 09:54:

Die Dynas hatte doch mal Problem mit der vorderen Motorhalterung, da hat sich gerne der Gummi verabschiedet. Würde ich als erstes mal checken.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Johnnybegood am 16.10.2023 um 22:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die Dynas hatte doch mal Problem mit der vorderen Motorhalterung, da hat sich gerne der Gummi verabschiedet. Würde ich als erstes mal checken.

Klingt absolut danach.. ist in 30min. gewechselt. Go for it!

__________________
Play stupid games, win stupid prizes.


Geschrieben von Markymarc3000 am 10.11.2023 um 16:06:

Hi,

es war die vordere Motorhalterung. Jetzt ist das Vibrieren weg. Top


Geschrieben von Burattino am 12.11.2023 um 10:36:

Hallo Leute, habe gestern, genau wegen dem gleichen Problem, meine reparierte 2007-er super glide aus der Werkstatt geholt und siehe da der Bock vibriert nach wie vor.
Zwar nicht mehr ganz so stark wie davor aber ich hab so das Gefühl, dass ich das Kribbeln in den Fußsohlen nicht los werde. Vordere Motorhalterung wurde gewechselt, und das nach nur 5800 km.


Geschrieben von ixxi-seven_neu am 12.11.2023 um 12:20:

Moin,

das eine Dyna vibriert ist so und so soll es sein. Das liegt daran das sie keine Ausgleichswelle hat. Wenn man von einer Softail oder einem Japaner auf eine Dyna steigt, dann verjagt man sich erst einmal. Dafür hat sie aber die Motorlager mit Gummieinlage. Dabei sollte man immer im Auge habe, das die Gummis rissfrei sind. Und nicht nur der Vordere, sondern auch sein hinterer Gegenspieler. Wenn das gewährleistet ist, kommt die obere Rahmenstütze in den Fokus. (siehe Bild) Die sollte nämlich spannungsfrei verbaut sein. Ist sie unter Spannung, dann können die Vibrationen verstärkt über den Rahmen abgegeben werden. Und zum Schluss die Motoreinstellung. Sollte der Motor zu mager oder zu fett laufen kann das auch Vibrationen auslösen. Immerhin wuppen da mehr als zwei Selterflaschen (792 ccm) rauf und runter. Das ist schon einiges an bewegter Masse im Motor. Ist der Füllungsgrad der Zylinder nicht optimal, können natürlich extra Vibrationen auftreten. 

Sollte man Fußrasten aus Alu oder Stahl ohne Gummiauflage fahren, prima. Sehen gut aus, leiten aber Vibrationen weiter. 

Bei meiner Dyna ist es so, das sie im Stand vibriert, als würde sie alles von sich werfen wollen was nicht fest verschweißt ist. Hupencover und Lenker sind am tanzen wie doof. Im mittleren Bereich hat sie bei 3500 U/min einen kurzen Moment wo feine Vibrationen durch den Bock laufen. Aber alles im grünen Bereich.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 


Geschrieben von Burattino am 12.11.2023 um 15:22:

Hallo Andreas, 

danke für deinen Post, lässt mich bestimmt ruhiger schlafen.👍

Gruß, Reinhold


Geschrieben von Ritchy059 am 26.11.2023 um 11:41:

wenn da rumgeschraubt wurde. solltest Du auch den Mount unter dem Tank prüfen, ob das noch alles passt - spannungsfrei ist.

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"