Moin,
das eine Dyna vibriert ist so und so soll es sein. Das liegt daran das sie keine Ausgleichswelle hat. Wenn man von einer Softail oder einem Japaner auf eine Dyna steigt, dann verjagt man sich erst einmal. Dafür hat sie aber die Motorlager mit Gummieinlage. Dabei sollte man immer im Auge habe, das die Gummis rissfrei sind. Und nicht nur der Vordere, sondern auch sein hinterer Gegenspieler. Wenn das gewährleistet ist, kommt die obere Rahmenstütze in den Fokus. (siehe Bild) Die sollte nämlich spannungsfrei verbaut sein. Ist sie unter Spannung, dann können die Vibrationen verstärkt über den Rahmen abgegeben werden. Und zum Schluss die Motoreinstellung. Sollte der Motor zu mager oder zu fett laufen kann das auch Vibrationen auslösen. Immerhin wuppen da mehr als zwei Selterflaschen (792 ccm) rauf und runter. Das ist schon einiges an bewegter Masse im Motor. Ist der Füllungsgrad der Zylinder nicht optimal, können natürlich extra Vibrationen auftreten.
Sollte man Fußrasten aus Alu oder Stahl ohne Gummiauflage fahren, prima. Sehen gut aus, leiten aber Vibrationen weiter.
Bei meiner Dyna ist es so, das sie im Stand vibriert, als würde sie alles von sich werfen wollen was nicht fest verschweißt ist. Hupencover und Lenker sind am tanzen wie doof. Im mittleren Bereich hat sie bei 3500 U/min einen kurzen Moment wo feine Vibrationen durch den Bock laufen. Aber alles im grünen Bereich.
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Gruß
Andreas
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