Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Hydraulische Steuerkettenspanner TC88 Bj. 00 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=111747)
hydraulische Steuerkettenspanner TC88 00‘
Der Winter kommt und hat Zeit zu Schrauben im Gepäck.
Ich würde gerne an meiner Wide Glide (Bj. 2000) ein paar Dinge optimieren.
Viel gibts ja nicht zu tun. Gut…der wobbelnde Kupplungskorb soll entwobbelt werden
( Posting aus „Wobbelnder“ Kupplungskorb?? )
und der leuchtenden Motorkontrollleuchte auf die Spur kommen.
Optimieren möchte ich eine wohlbekannte und vielleicht sogar die einzige Schwäche des TC88 99-01
Die Steuerkettenspanner.
Was ich bereits gelernt habe:
Es gibt Kits zum umrüsten auf hydraulische Spanner von
FEULING
S&S
Screaming Eagle
Nun habe ich ein paar Fragen:
Sind die Sachen qualitativ gleichwertig?
Brauche ich Spezialwerkzeuge um die Platten samt Gelumpe zu tauschen?
Gibt es Ratschläge (so in der Art von „Mach direkt die Lager xy neu“)
Auch weiterführende Links und Beiträge nehme ich dankbar an 👍
Bei den "üblichen Verdächtigen" gibt es Upgrade-/Umrüst-/Nachrüst-Kits mit Screamin' Eagle Cam Plate, Ölpumpe, den hydraulischen Kettenspannern und Kleinteilen. (Bei Kohl momentan recht günstig im Vergleich zur Konkurrenz). Das sollte es tun. Da die Nockenwellenlager im TC88 die gleichen sind wie bei den späten EVOs (INA-Käfiglager) solltest du die gleich mit austauschen gegen vollrollige Torrington-Lager. Du kannst für den Wechsel das billige China-Werkzeug bei ebay nutzen, so schlecht ist das nicht. Ich persönlich würde mir die Mühe machen und für den Umbau die Rockerboxen demontieren, anstatt die Stößelstangen durchzuschneiden. Die Dichtungen da oben sind über zwanzig Jahre alt, bei mir waren die Umbrella Valves richtig ausgehärtet. Zudem entfällt die Suche nach einem geeigneten Bolzenschneider und das Gefummel beim Einstellen verstellbarer Stößelstangen. Du brauchst noch Dichtungs-Kits für die Rockerboxen und für das Steuergehäuse. Du kannst vorher auch mal drüber nachdenken, ob du auch gleich andere Nockenwellen einbauen möchtest. Bei den Bolt-In NW sind die Unterschiede zur Serie zwar nicht riesig, aber es macht schon Spaß, wenn man dort, wo man sonst runterschalten würde, den größeren Gang drin lassen kann. Der Einbau ist m.M.n. kein Hexenwerk und mit Tiefkühlfach und Umluftofen zu bewerkstelligen.
Ich bin bei dieser Gelegenheit noch einen Schritt weitergegangen und habe die Steuerketten gegen Zahnräder getauscht. Den Umbau-Kit habe ich bei ebay von American Classic Motors gekauft. Dabei waren S&S Grundplatte, Ölpumpe, NW-Lager, Andrews NW, Kleinteile und verstellbare Stößel (die ich aber nicht benötigt habe, s.o.). Viel Erfolg!
Da mein momentanes Projektbike ebenfalls mit dem TC88 bestückt ist und ich das Ding sowieso bis auf den Rahmen zerlegt habe, wollte ich die Nockenwellenspanner ebenfalls checken und siehe da, besser als erwartert (44k Miles).
Ich gehe davon aus, dass die irgendwann schonmal in Arizona getaucht wurden.
Ich habe das Cam Cover dann wieder draufgemacht und werde mich diesem Projekt erst im nächsten Jahr widmen, dann aber aus den vollen schöpfen und neben dem hydrauik Umbau gleich noch neue Nockenwellen plus Hydros einbauen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
siehe da, besser als erwartert
wollte ich die Nockenwellenspanner ebenfalls checken und siehe da, besser als erwartert
Ich gehe davon aus, dass die noch nicht getauscht wurden.
Ich gehe davon aus, dass die irgendwann schonmal in Arizona getaucht wurden.
Ich habe das Cam Cover dann wieder draufgemacht und werde mich diesem Projekt erst im nächsten Jahr widmen, dann aber aus den vollen schöpfen und neben dem hydrauik Umbau gleich noch neue Nockenwellen plus Hydros einbauen.
Schatten von der Kette? 😉
Dichtungsset von Cometic.
Runout des Pinionshaftes für die Zahnradvariante passt?
Könnt Ihr mir Werkzeugtechnisch etwas empfehlen um den Hinteren Spanner zu demontieren?
zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
Könnt Ihr mir Werkzeugtechnisch etwas empfehlen um den Hinteren Spanner zu demontieren?
Etwas um die Kettenräder zu blockieren.
Mehr Spezial braucht es da nicht.
Wasserpumpenzange
Etwas um die Kettenräder zu blockieren.
Mehr Spezial braucht es da nicht.
ich lasse das diesen Winter an meiner TC mit 45tkm auch machen... sicher ist sicher; dann hab ich wenigstens Ruhe
Moin zusammen.
Macht ihr den Umbau auf hydraulische Spanner oder einfach nur die Gleitsteine erneuern?
Ich grübel noch was mehr Sinn ergibt. Und andere Nockenwellen möchte ich nicht. Von daher grübel ich noch und so bissl Entscheidunghilfe tut ganz gut.
LG und nen angenehmen Wochenstart