Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Tempomat fällt immer öfter aus (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=115136)
Tempomat fällt immer öfter aus
Moin.
Thema Tempomat bei der 1990er E-Glide: eine Zeit lang fiel er sporadisch aus, seit ein paar Hundert km ganz. Mein Schrauber hat vor langer Zeit, als das schon mal war, irgendwo nur hingelangt (ich glaube mich zu erinnern unter den Tank) und es ging wieder jahrelang. Leider gibt es den Schrauber nicht mehr, deshalb meine Frage an euch: jemand einen Tipp? Dauerbremslicht ist es nicht.
Grüße, Woernie
Moinsen,
Tja... schwierig Dir da auf Anhieb einen Tipp zu geben.... Hat sich vielleicht der Gaszug des Tempomaten am Vergaser
"ausgehängt" ? Leider ist das Bild aus dem WHB ziemlich dunkel geraten und lässt nicht allzu viel erkennen....
Um diese Stelle besser einsehen zu können, müsste das Luftfiltergehäuse runter....
GReetz Jo
P.S.: ....oder vermutest Du eher ein elektrisches Problem ? ? ?
Servus Jo, da es zwischendrin immer wieder mal funktioniert hat, dachte ich an einen schlechten Kontakt, also etwas Elektrisches. Leider habe ich damals nicht nachgefragt, was er genau gemacht hat, ich war einfach froh, dass es wieder funktioniert hat. Ich hoffe immer noch, dass das Problem öfter mit gleicher Ursache auftritt und jemand nach meinen dürftigen Hinweisen die gute Idee hat.
Was meinst du mit dem Bild? Was ist "WHB"?
Grüße, Woernie
zum zitierten Beitrag Zitat von Wern
Was meinst du mit dem Bild? Was ist "WHB"?
Bisher habe ich nichts "untersucht", habe es aber beim letzten Werkstattbesuch angegeben, bei denen hat allerdings alles normal funktioniert und sie wollten nicht auf Verdacht herumwerkeln (Arbeitszeit). Ich wollte erst mal (hoffentlich) ein paar Ideen sammeln, bevor ich "herumpfusche". Meine Vermutung: irgendein Stecker, evtl. vom Lenkerschalter abgehend, der einen schlechten Kontakt hat. Irgendwo müsste ich einen Schaltplan haben ...
Grüße, W.
Wenn der unter den Tank gegriffen hat da evtl an den Schalter der im Gaszug sitzt
Hab grad noch in meinem alten Owner's Manual geblättert: in Frage käme noch
1. zu straff gespannter Gaszug (heißt wohl: zu wenig Spiel?)
2. schlecht eingestellter Bremslichtschalter.
Letzteres habe ich hier schon irgendwo gelesen.
@Kellerkind: das ist interessant. Die beiden Kontakte, die aus der konischen Manschette herausragen: sind da Stecker dran? Wohin führen die?
Ja da sind Stecker dran aber wo die hingehen ??
Müsste ich morgen noch mal nachschauen, hab den Tempomat hier liegen aber noch nicht eingebaut. Der soll irgendwann mal an meine 93 EGlide
War grad in der Garage. Da sitzen bei mir zwei orangefarbene Kabelschuhe drauf, allerdings enger zusammen.Wohin sie führen, habe ich noch nicht gesehen. Die sitzen jedenfalls gut fest, habe sie trotzdem fest angedrückt, und du hast wohl recht: da muss er damals dran rumgedrückt haben, und sie waren auch damals nicht locker, das hätte ich gemerkt. Ich drücke morgen mal an der ganzen Umgebung ein wenig rum, vielleicht tut sich doch noch was.
Zusatzinformation: im Gegensatz zu damals hat sich diesmal der Tempomat auch während der Fahrt (Vibration? Bremslichtschalter? Kabelbruch?) gelegentlich ausgeschaltet und ließ sich länger nicht mehr aktivieren. Vielleicht hat es doch eine andere Ursache.
Aber habt schon mal Dank für die Bilder, sowas hilft mir weiter.
Grüße, W.
War gerade noch mal im Keller.
Die 2 schwarzen Kabel gehen in den 16 Pol Stecker am Steuergerät der Schalter im Gaszug schaltet auf Druck in der Gaszughülle auf Durchgang.
Auszug vom Schatplan
Danke dir. Die Fehlersuche wird jetzt wohl doch komplizierter als gedacht. Viele Schnittstellen.
Vielleicht hatte doch schon jemand das selbe Problem und kann mir einen Hinweis geben?
Gibt es einen Schalter am Kupplungsgriff ?
Auszug vom Schaltplan
zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Gibt es einen Schalter am Kupplungsgriff ?