Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Gabel Simmering wechseln (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=115511)

Geschrieben von Bavarian33 am 02.01.2025 um 15:27:

Augenzwinkern Gabel Simmering wechseln

Hey Kollegen,ich brauche mal dringend eure Hilfe!! Leider fürchte ich das ich ein größeres Thema habe. Bei mir ist ein Simmering undicht, also los machen wird den Dichtungswechsel, dachte ich. Leider ist es nicht gelungen die Schrauben rot (auf beiden Seiten)des Gabelsitzrohres los zu brechen. Das ganze hat mit dem Schlagrschrauber sehr schnell durch gedreht. Ja die Federvorspannung war noch drauf. Gibt es da ein Werkzeug um von innen blau gegen zu halten oder so. Bzw. Hatte jemand schon mal den Fall? Grüße und ein gutes neuesJahr aus Bayern

Geschrieben von Moos am 02.01.2025 um 15:35:

Die Feder wieder rein und auf selbige gut drauf drücken wenn mit dem Schrauber los legst. Sollte reichen. Ich gehe davon aus das die Schraube lose sind und sich das Gegenstück innen mit dreht.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Bavarian33 am 02.01.2025 um 15:56:

Habs versucht mit Original ausgefederter Stellung, da rührt sich aber nichts. Du vermeinst vernutlich den Dämpfer komprimieren dass dieser auf eingefederten Zustand steht oder?

Könnte es evtl. ein Problem sein, dass ich vorher das Öl entfernt habe? Kann aber fast nicht sein...

Kann man von innen gegen halten mit einem Sechskant oder so?

Geschrieben von Bavarian33 am 02.01.2025 um 16:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die Feder wieder rein und auf selbige gut drauf drücken wenn mit dem Schrauber los legst. Sollte reichen. Ich gehe davon aus das die Schraube lose sind und sich das Gegenstück innen mit dreht.

Ja genau die Schraube ist lose und innen dreht sich alles mit.

Habs versucht mit Original ausgefederter Stellung, da rührt sich aber nichts. Du vermeinst vernutlich den Dämpfer komprimieren dass dieser auf eingefederten Zustand steht oder?

Könnte es evtl. ein Problem sein, dass ich vorher das Öl entfernt habe? Kann aber fast nicht sein...

Kann man von innen gegen halten mit einem Sechskant oder so?

Geschrieben von Moos am 02.01.2025 um 16:19:

Öl raus war schon richtig, sonst Sauerei. Gibt schon Spezialwerkzeug, habe ich aber noch nie benötigt. Wie schon geschrieben, steck die Feder wieder rein und drücke sie fest gegen nach unten gegen das Dämpferrohr. Das wird dann gegen den Boden gedrückt und am drehen gehindert. Dadurch sollte die Schraube aus selbigem ausgedreht werden können.

Geschrieben von Bavarian33 am 02.01.2025 um 16:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Öl raus war schon richtig, sonst Sauerei. Gibt schon Spezialwerkzeug, habe ich aber noch nie benötigt. Wie schon geschrieben, steck die Feder wieder rein und drücke sie fest gegen nach unten gegen das Dämpferrohr. Das wird dann gegen den Boden gedrückt und am drehen gehindert. Dadurch sollte die Schraube aus selbigem ausgedreht werden können.

Danke dir für deine Einschätzung. Werd ich so versuchen. Geb dir ein Update

Geschrieben von Tommel am 02.01.2025 um 17:31:

Weiß nicht ob das an diesem neumodischen Krams funktioniert:
An alten Gabeln steckt man einen Besensteil rein. Den Besen auf den Boden , Tauchrohr drüber &  runterdrücken und aufdrehen.

Geschrieben von Knut Schmidt am 02.01.2025 um 18:21:

Hallo Bavarian33, mein japanisches Motorrad hat eine Showa Gabel mit Standrohrdurchmesser 41mm. Zum Festhalten des Dämpfers braucht man da einen Sechskant mit Schlüsselweite 27mm. Dafür habe ich eine Mutter auf eine alte Nuss aufgeschweißt. Andere nehmen eine Gewindestange aus dem Baumarkt und drehen an beiden Enden zwei Muttern drauf (davon jeweils eine zum Kontern).

Geschrieben von Franz-REMCM am 02.01.2025 um 18:23:

Was sagt denn die Reparaturanleitung dazu?

Geschrieben von Moos am 02.01.2025 um 19:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM

Meins von der TC-Softail das:
"Da bei dem Entfernen der Innensechskantschraube (13) der
Drehbewegung wenig Widerstand entgegengesetzt wird,
lässt sich diese Arbeit am Besten mit einem
Druckluftschlüssel verrichten."

und das:
"Das Standrohr ( 8) und das Dämpferrohr (15) im
Tauchrohr (12) ausrichten. Die Baugruppe fixieren,
indem Druck auf die Feder ausgeübt wird und die
Innensechskantschraube (13) mit der Unterlegscheibe
(14) anbringen."

Geschrieben von Tec am 02.01.2025 um 19:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Weiß nicht ob das an diesem neumodischen Krams funktioniert:
An alten Gabeln steckt man einen Besensteil rein. Den Besen auf den Boden , Tauchrohr drüber &  runterdrücken und aufdrehen.

Moin.

So kenne ich das auch. Bei meiner Suzuki hat das bestens geklappt. Sollte auch bei den neueren Gabeln klappen.

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Geschrieben von Bavarian33 am 02.01.2025 um 21:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM

Nur das zum die Schraube gelöst werden soll, leider nicht mehr

Geschrieben von Franz-REMCM am 02.01.2025 um 21:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bavarian33
Nur das zum die Schraube gelöst werden soll, leider nicht mehr

???

Geschrieben von George am 02.01.2025 um 22:58:

Dasselbe Spiel hatte ich vor zweieinhalb Jahren auch hinter mich bringen müssen.

Posting aus Progressive Gabelfedern - weiß jemand Rat?

Geschrieben von Moos am 02.01.2025 um 23:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Diverse Besentiele, Dorne, und Flüche später hab ich die Gabelfeder wieder reingeschraubt, das Rohr umgedreht und gegen den Boden gedrückt und dabei den elektrischen Schlagschrauber angelegt. Endlich kam das Scheißding raus.

Hätte der TE schon vor Stunden meinen Rat befolg, wären die Schrauben wohl längst draußen.