zum zitierten Beitrag
Zitat von WeeeeedO
Die lange Feder ist ja die obere und die progressive. Die anderen "Kleinen" sind unten quasi zum kontern und dienen entgegengesetzt. Bei den kleinen Federn wird die "größere" noch die originale sein und die kleine eine progressive aus dem neuen Federsatz. Diese dienen entgegengesetzt. Bei einer Kleinen sollte die Tieferlegung 1 Zoll sein. Bei vielen Sätzen hast du 2 Kleine dabei für die Tieferlegung. Eine = 1 Zoll, Zwei = 2 Zoll tiefer.
Jetzt wird es interessant.
Deine Ausführungen hab ich ähnlich recherchiert.
Zusätzliche Federn werden unten am Dämpfer verbaut, wenn man die Gabelrohre tiefer legen will. Sie verkürzen einfach den Weg, den das Standrohr auf der Dämpferstange nach oben gehen kann.
Allerdings kriege ich, wenn ich die Originalteilenummer meiner Dämpfer-Feder eingebe, nur Federn angezeigt, die so kurz sind wie meine Kurze (siehe Foto).
Könnte es also auch sein, dass die Längere der beiden die Tieferlegung ist?
Burly bietet sowas zum Beispiel auch an.
Ich kann leider keinen fragen und hab auch null Infos, was hier genau für ein Fahrwerk verbaut wurde. Bisschen nervig. Da ich eine lange Gabel verbaue, brauche ich natürlich keine Tieferlegung und habe jetzt eine neue progressive Feder von Wirth bestellt. Hülsen mache ich dann selber passend. Muss jetzt nur schauen, welche der beiden Dämpferfedern ich wieder einbauen.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 16.08.2022 09:32.