Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- gerissener Riemen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=12809)

Geschrieben von softbob am 15.10.2009 um 10:43:

gerissener Riemen

Hallo Freunde,

auf dem Weg gestern Abend nach Hause hörte ich schon ein schleifendes Geräusch an meiner Heritage 04 konnte es aber nicht richtig orten wo es her kommen könnte.

Bis ich dann zwei Ampeln weiter nicht mehr in den zweiten Gang schalten konnte, da der Riemen gerissen ist und halb auf der Straße lag.....
traurig

würde gerne wissen in welchen Kostenrahmen ich jetzt mit der Reparatur liege???
Oder ob man das als "Halbleihe" evtl. auch selber machen kann...???
Ob es bestimmte Riemen gibt die Ihr mir empfehlen könnt, Hersteller oder sonstiges damit mir das nicht in einigen Monaten wieder passiert ???

Und zum Schluss noch die Frage, liegt das am Verschleiss bei knapp 20000 km oder woran kann es liegen???

Vielen Dank im voraus Robert

Geschrieben von Prof. Dr. Zonk am 15.10.2009 um 12:37:

Zitat von softbob
würde gerne wissen in welchen Kostenrahmen ich jetzt mit der Reparatur liege???
Oder ob man das als "Halbleihe" evtl. auch selber machen kann...???
Ob es bestimmte Riemen gibt die Ihr mir empfehlen könnt, Hersteller oder sonstiges damit mir das nicht in einigen Monaten wieder passiert ???

Und zum Schluss noch die Frage, liegt das am Verschleiss bei knapp 20000 km oder woran kann es liegen???

1.) Als Halbleihe wirst Du vermutlich weder die Fachkenntnisse noch das nötige Werkzeug haben. unglücklich
1.1) Da muss der Primärantrieb runter das ist etwas aufwendig, vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Schrauber deines Vertrauens muss ja nicht der HD Stealer sein.
2.) Riemen am besten Original HD Augen rollen
3.) Verschleiss mit 20000 Km nicht normal, kann aber durch äussere Einwirkung beschädigt worden sein Augenzwinkern Andere haben auch schon 100000 Km gefahren ohne Defekt.

Gruss Prof. Dr. Zonk

Geschrieben von softbob am 15.10.2009 um 13:42:

Vielen Dank Prof. Dr. Zong

habe mich gerade etwas schlau gemacht was so die Riemen angeht.
Es gibt die Möglichkeit des Originalen und dem von S&S der Kostenunterschied liegt bei 150 €
Harley möchte gerne knappe 400€ für den Riemen haben .... böse

mit welchen Arbeitsaufwand muss ich da bei einer Schrauber Werkstatt rechnen???

Geschrieben von silent grey am 15.10.2009 um 17:21:

Hi,

rechne mal locker mit 6 Std Arbeit.

Da der Riemen bei den Softails innerhalb der Rahmensichel läuft, muss die Schingachse auch ein Stück gezogen werden, damit das Distanzstück entnommen werden kann, um den Riemen einzufädeln. Bei der Hinterachse ist es ebenso; vorzugsweise sollte das Rad auch ausgebaut werden, damit man im Schwingenbereich entspannter arbeiten kann. Mind. auf der linken Seite muss dafür auch die Tashe ab.

Wenn das Budget es zulässt, kann man in diesem Zuge über den in sich stabileren und haltbareren 20mm Riemen nachdenken. Die reduzierte Baubreite ist zwar bei der Heritage nicht notwendig, aber das bessere Bauteil ist der 20mm Riemen allemal. Dafür muss aber entweder dass Pulley schmaler gearbeitet werden, ein gebrauchtes (Dealer Take-Off) bei eBay (vorzugsweise US-Markt) oder aber ein neues angeschafft werden. Je nach Modell und Bj. von/für das solch ein Pulley stammt, kann noch ein zusätzlicher Spacer notwendig werden.

Gruß, silent

Geschrieben von softbob am 15.10.2009 um 17:55:

würde es Sinn machen wenn man schon so einen Aufwand betreibt bei diesen Schritten den in nächster Zeit anstehenden Umbau auf ein dickeren Hinterreifen vorzubereiten ???
oder ist das eine getrennte Baustelle???

Gruß Robert

Geschrieben von Grocho am 15.10.2009 um 19:31:

Na wenn Du eh das Heck auseinander reissen must ist es zumindest ein Arbeitsgang.
Wenn es richtig Dick werden soll muss eh der Primär runter und nen Versatz verbaut werden also auch da nochmal ne Zeitersparnis bzw ein Arbeitsgang. Ggfs neue Schwinge etc etc...

Support your local MC

Geschrieben von softbob am 15.10.2009 um 19:33:

gibt es denn ein Primär den ich vorerst mit den Serienreifen fahren kann und ihn dann später weiterverwenden kann ohne mir einen neuen zu holen auch auf einem dickeren hinterrad???
wenn ja was muss ich dabei beachten??

Geschrieben von mirco am 15.10.2009 um 19:41:

Zu dem Riemen kann Dir sicherlich der gute Easy Rider etwas sagen Freude
Ihm hat´s nämlich bei den Harley Days in Berlin den Riemen zerrissen Baby Baby Baby

Armin, Du tust mir noch heute leid Augen rollen

Vielleicht schaut er hier ja auch mal rein.

Geschrieben von softbob am 15.10.2009 um 19:45:

Hi Mirco
für welchen riemen hast du dich jetzt entschieden wieder original oder doch eher S&S??
mit welchen kosten warst du dabei ... verwirrt

Geschrieben von mirco am 15.10.2009 um 19:47:

Hallo Robert,

nicht ich war der, dem der Riemen gerissen ist sondern dem Easy Rider.

Geschrieben von softbob am 15.10.2009 um 19:51:

ahh ok sorry ..Augenzwinkern

Geschrieben von Jack Harley am 15.10.2009 um 21:12:

Hi Robert,

hatte diesen Sommer auch schon das Vergnügen mit dem gerissenen Riemen.

Zu deinen Fragen:

1) Als Halbleihe würd ich die Finger weglassen - wie Silent Grey schon geschrieben hat, ist der Aufwand recht groß, du brauchst das richtige Werkzeug und nur mit Halbwissen ist die Sache nicht zu empfehlen - ich hab beim Austausch zugeschaut und wusste anschließend, warum der shice so teuer ist

2) Riemen gibt es verschiedene - ich hab z.B. gleich ein schmäleres Pulley (Orginal schmäler gedreht) mit nem schmäleren Riemen verbauen lassen, weil es bei mir eh knapp zugegangen ist

3) 20.000 km ist eigentlich nicht normal. Harley gibt angeblich 60.000 km Garantie auf die Dinger - würd ich mal bei deinem Dealer nachhaken, ob da was zu machen ist

4) Kosten - kommt auf deinen Schrauber an. Mich hat die ganze Riemenaktion inkl. neuem Pulley und dessen Bearbeitung knapp 1200,- Steine gekostet. Ich denke, mit nur nem neuen Riemen wär ich bei ca. 750 - 800 gelandet. Hab auch nen Zubehörriemen verbaut (Hersteller kann ich dir nicht mal sagen). Mein Schrauber meinte, der tut´s genauso gut wie ein original Harley-Riemen; nur günstiger.

Viel Erfolg! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Geschrieben von softbob am 16.10.2009 um 09:22:

Hi Leute

An alle nochmals Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe die mir hier sehr viel Infos gegeben haben.

Geschrieben von Cody am 16.10.2009 um 20:52:

Erzähl mal was draus geworden ist..

Geschrieben von Fat Kai am 19.10.2009 um 08:19:

weiss jemand, was für ein RIemen bei einer 91er FatBoy verbaut ist? Ich will ihn auch umbauen und einen schmaleren verbauen. Allerdings müsste ich wissen, wie viele Zähne der verbaute Original-Riemen hat??

Außerdem würde mich interessieren, wie viele Zähne der Original Pulley hat.

Wäre super, wenn mir jemand dazu eine Info geben könnte.

Vielen Dank