Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Öl zu alt oder nicht? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143358)
Öl zu alt oder nicht?
Hab vor ner Woche eine gebrauchte Sportster 1200 gekauft. MJ 2008. 10300 km, Scheckheft, 1. Hand. Original Zustand.
Letzter grosser KD 08/22 beim Harley Händler. Beim Ölstand kontrollieren ist mir aufgefallen, das Öl sieht aus wie neu. Das Moped wurde in den letzten 4 Jahren ca 200 km bewegt.
Bin bis jetzt mal knapp 300 km gefahren, nicht am Stück und keine Drehzahl Orgien.
Würdet Ihr das Öl wechseln oder erst im Herbst?
Öl altert .. und ein Ölwechsel wird dich sicherlich nicht gleich in den finanziellen Ruin treiben (hoffe ich)
Da habe ich jetzt keine 2 sec. drüber nachdenken müssen. Einfach raus mit der alten Plörre und frisches Öl rein. Ist weder ein Kosten- noch ein Zeitaufwand.
Wenn du ganz faul bist, schiebst du bei der geringen Fahrleistung halt den Filterwechsel auf. Aber das Öl an sich ist doch in 15 min. gewechselt.
Gruß
Welche Öle verwendet ihr eigentlich?
Hab die letzten Jahre immer bei meinen Fahrzeugen, Auto und Moped, Liqui Moly verwendet.
Gibts da Alternativen?
Au weia, jetzt geht es mit dem Öl hier los
Hier im Forum wird vielfach Revtech und Spectro als Alternativen zum preislich vergoldeten HD-ÖL empfohlen.
Ich verwende für meinen 2-Jährigen Service dieses Ölwechselkit von RevTech und kann nichts negatives berichten.
Sporty fährt und schaltet gut damit, fertig.
Gruß
Jo, jeder wie er will, aber das altern von Motoröl als "Mär" zu bezeichen ist schon sportlich. Im luftdicht verschlossen Behälter ist die Lebensdauer naatürlich deutlich länger, aber im Motor oxidiert es, auch wenn es noch klar aussieht. Ein simpler chemischer Prozess ... aber Chemie fällt bestimmt auch unter Glaube ..
Inwieweit das die Lebensdauer eines Motors beeinträchtig steht auf einem anderen Blatt, aber wenn ich mir ein (nicht ganz kostengünstiges) Bike kaufe schaue ich bestimmt nicht auf den 50er für frisches Öl während sich analog für hunderte von Euros sinnloses Gelumpse an den Hocker getackert wird.
Meine Meinung halt ...
Natürlich könnte und wird das Öl noch gut sein und kann eigentllich auch drin bleiben.
Aber das "könnte" würde mich für die paar Dollar zu sehr im Gedanken bleiben.
Altes vielleicht noch gutes Öl raus und frisches rein und du weißt welches Öl du fährst.
Danach biste beruhigt und kannst dann viele Tausend Kilometer fahren.
J
zum zitierten Beitrag Zitat von Udehaaner
Inwieweit das die Lebensdauer eines Motors beeinträchtig steht auf einem anderen Blatt,
zum zitierten Beitrag Zitat von Vierbeiner65
Warum fragen, wenn man doch macht was man will. Bei mir würde die Plöre rausfliegen.
...meint der Jo.