Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Öl zu alt oder nicht? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143358)

Geschrieben von zwerg1 am 09.06.2026 um 11:08:

Öl zu alt oder nicht?

Hab vor ner Woche eine gebrauchte Sportster 1200 gekauft. MJ 2008. 10300 km, Scheckheft, 1. Hand. Original Zustand.

Letzter grosser KD 08/22 beim Harley Händler. Beim Ölstand kontrollieren ist mir aufgefallen, das Öl sieht aus wie neu. Das Moped wurde in den letzten 4 Jahren ca 200 km bewegt.

Bin bis jetzt mal knapp 300 km gefahren, nicht am Stück und keine Drehzahl Orgien.

Würdet Ihr das Öl wechseln oder erst im Herbst?

Geschrieben von Udehaaner am 09.06.2026 um 12:18:

Öl altert .. und ein Ölwechsel wird dich sicherlich nicht gleich in den finanziellen Ruin treiben (hoffe ich)

Geschrieben von dan_w_83 am 09.06.2026 um 13:58:

Da habe ich jetzt keine 2 sec. drüber nachdenken müssen. Einfach raus mit der alten Plörre und frisches Öl rein. Ist weder ein Kosten- noch ein Zeitaufwand.
Wenn du ganz faul bist, schiebst du bei der geringen Fahrleistung halt den Filterwechsel auf. Aber das Öl an sich ist doch in 15 min. gewechselt. 

Gruß

Geschrieben von zwerg1 am 11.06.2026 um 11:16:

Noch ne Frage. Ölfilter kurz oder lang?

Werd beim Wechsel dann auch gleich das Primär Öl wechseln.

Welche Öle verwendet ihr eigentlich?

Hab die letzten Jahre immer bei meinen Fahrzeugen, Auto und Moped, Liqui Moly verwendet. 

Gibts da Alternativen?

Geschrieben von dan_w_83 am 11.06.2026 um 11:46:

Au weia, jetzt geht es mit dem Öl hier los großes Grinsen 
Hier im Forum wird vielfach Revtech und Spectro als Alternativen zum preislich vergoldeten HD-ÖL empfohlen.
Ich verwende für meinen 2-Jährigen Service dieses Ölwechselkit von RevTech und kann nichts negatives berichten.
Sporty fährt und schaltet gut damit, fertig. 

Gruß

Geschrieben von Nightrider am 11.06.2026 um 16:51:

Vor dem Abstellen hatte ich einen Ölwechsel gemacht, dann nach zehn Jahren wieder in Betrieb genommen, warum wechseln wenn kein Verschleiß anliegt.

Ok ein paar Additive sind verloren gegangen, aber Öl bleibt Öl.

Geschrieben von Mos am 11.06.2026 um 18:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von zwerg1
Das Moped wurde in den letzten 4 Jahren ca 200 km bewegt.

Warum sollte das Öl gewechselt werden nach dieser minimalen Laufleistung?
Die Empfehlung, das Motoröl etwa jährlich zu wechseln, entspringt der Annahme einer Laufleistung von etwa 8-10 Tausend Kilometern im Jahr, und dem dann entsprechenden Metallabrieb im Öl!
Die Mär vom "Altern" mineralischer oder synthetischer Öle erscheint mir eher als verkaufsfördernder Marketing-Gag der Mineralölindustrie bzw. Servicebetriebe (hat schon mal jemand auf den Ölflaschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum o.ä.gefunden?); als würde es ranzig werden wie Speiseöl. Und der Hinweis auf den Verfall irgendwelcher Additive ... geschenkt ...
Aber jeder, wie er glaubt.

Geschrieben von Robbie am 11.06.2026 um 19:10:

Ich würde das auch drinlassen .

Geschrieben von Vierbeiner65 am 11.06.2026 um 19:33:

Warum fragen, wenn man doch macht was man will. Bei mir würde die Plöre rausfliegen.

Geschrieben von Udehaaner am 11.06.2026 um 22:50:

Jo, jeder wie er will, aber das altern von Motoröl als "Mär" zu bezeichen ist schon sportlich. Im luftdicht verschlossen Behälter ist die Lebensdauer naatürlich deutlich länger, aber im Motor oxidiert es, auch wenn es noch klar aussieht. Ein simpler chemischer Prozess ... aber Chemie fällt bestimmt auch unter Glaube .. 
Inwieweit das die Lebensdauer eines Motors beeinträchtig steht auf einem anderen Blatt, aber wenn ich mir ein (nicht ganz kostengünstiges) Bike kaufe schaue ich bestimmt nicht auf den 50er für frisches Öl während sich analog für hunderte von Euros sinnloses Gelumpse an den Hocker getackert wird.

Meine Meinung halt ...

Geschrieben von Ozzy63 am 12.06.2026 um 07:45:

Natürlich könnte und wird das Öl noch gut sein und kann eigentllich auch drin bleiben.
Aber das "könnte" würde mich für die paar Dollar zu sehr im Gedanken bleiben.

Altes vielleicht noch gutes Öl raus und frisches rein und du weißt welches Öl du fährst.
Danach biste beruhigt und kannst dann viele Tausend Kilometer fahren.

J

Geschrieben von Mos am 12.06.2026 um 08:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von Udehaaner
Inwieweit das die Lebensdauer eines Motors beeinträchtig steht auf einem anderen Blatt,

Das ist der Punkt ...

Geschrieben von LRalf am 12.06.2026 um 09:17:

Ich würde das Öl auch wechseln. Auch bei geringer Laufleistung vermischen sich Sprit und Verbrennungsrückstände, die die Fähigkeit des Öls verändern können (Viskosität, etc.).
Auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dringendzu empfehlen.

Geschrieben von harley andi am 12.06.2026 um 10:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vierbeiner65
Warum fragen, wenn man doch macht was man will. Bei mir würde die Plöre rausfliegen.

Öl wechseln und gut ist was soll die endlose Diskussion?

Geschrieben von Jo! am 12.06.2026 um 14:47:

In der Zeit, in der man darüber nachdenkt, ob das Öl gewechselt werden muss/kann/soll, hätte man den Ölwechsel schon längst durchgeführt.