Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Luftfilter+Vergaser springt mit Knall ab (Fortsetzung) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143454)


Geschrieben von RCLobster am 26.06.2026 um 12:01:

Luftfilter+Vergaser springt mit Knall ab (Fortsetzung)

Servus,

hole das Thema mal hier rüber, da ich mit meiner unverbastelten 1200c Bj.2000 das gleiche Problem habe, welches bereits in einem anderen Modellbereich behandelt wurde.

In der letzten Zeit springt mit nach längeren problemlosen Fahrten - ohne jede Fehlzündung - beim erneuten Starten des noch warmen/heissen Motors die Luftfilter/Vergaser-Kombi mit einem Knall aus dem Manifold.
Ist der Motor kalt, funktioniert alles normal.
Ist der Vergaser wieder aufgesteckt, kann ich in der Regel wieder weiterfahren.

Dichtung, in die der Vergaser gesteckt ist, ist aus meiner Sicht okay. Luftfilter- & Vergaserdichtungen sind aus meiner Sicht auch okay.
Den Filter habe ich gereinigt, um auszuschliessen, dass hier zuviel Sprit über das Ansaugen beim Start gezogen wird.

Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein / hatte jemand hier die gleiche Erfahrung und hat dieses Problem gelöst?

Merci & Grüße


Geschrieben von DarkStar679 am 26.06.2026 um 12:42:

vielleicht den zündzeitpunkt kontrollieren?


wenn der zündzeitpunkt sehr früh steht, dann kann das gemisch zum vergaser zurück schlagen.


Geschrieben von RCLobster am 26.06.2026 um 13:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
vielleicht den zündzeitpunkt kontrollieren?


wenn der zündzeitpunkt sehr früh steht, dann kann das gemisch zum vergaser zurück schlagen.

danke, checke ich mal!


Geschrieben von Schimmy am 26.06.2026 um 13:25:

Moinsen,

Kenne ich ebenfalls von meinem EVO (dort passierte es aber während der Fahrt) und führte es seinerzeit zurück auf die hohen Außentemperaturen und den Hitzestau zwischen den Zylindern, der den Sprit in der Schwimmerkammer quasi zum kochen brachte.....🤔

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Knut Schmidt am 26.06.2026 um 18:25:

Ich würde den Luftfilterkasten so befestigen, dass er bei einer Fehlzündung nicht so leicht abgesprengt wird. Wenn der Vergaser bei einer Fehlzündung an seinem Platz bleibt und der Motor weiterläuft, ist das relativ ungefährlich, weil die Flamme unmittelbar eingesaugt wird. Wenn sich jedoch der Vergaser löst und der Motor ausgeht, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dein Motorrad abbrennt. Es kann 10 mal oder öfter gutgehen. Aber einmal geht es schief.

Edit: Tippfehler berichtigt.


Geschrieben von RCLobster am 26.06.2026 um 19:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Ich würde den Luftfilterkasten so befestigen, dass er bei einer Fehlzündung nicht so leicht abgesprengt wird.

idee wo und wie man die befestigung umsetzen könnte?

der luftfilter inkl. plastikrückplatte ist press mit dem vergaser verschraubt. das ganze fliegt dann bei fehlzündung quasi nur wegen benzinleitung und zügen am vergaser nicht ganz weg, sondern aus dem manifold raus. ringsherum ist viel abstand / luft zu den kühlrippen der zylinder.

eigentlich müsste ich doch den vergaser am manifold festmachen, der auslass sitzt aber in der manifold-öffnung, so dass man es nicht über schelle an der dichtung festmachen / lösen kann. (?)


Geschrieben von Tinnefou-jun am 26.06.2026 um 22:35:

So wie ich es kenne, rutscht die Plastikrückplatte auf ihren eingesetzten/gerändelten Stahlbuchsen, mit denen man sie gegen die Köpfe zieht, nach außen.
Das wird bald noch öfter vorkommen, weil die Rändelung jedesmal etwas vom Kunststoff herausraspelt.
Man müßte also die Plastikrückplatte ersetzen. Kann aber sein, das die gar nicht mehr lieferbar ist.
Alternativ kannst Du 2 Scheiben unter die Schraubenköpfe legen. Allerdings müssen die etwas speziell sein, weil der Außendurchmesser nur wenig größer als der Innendurchmesser sein muß. In Stahl wirst Du sie kaum finden. Aber eventuell als schmaler Dichtring aus Kupfer oder Alu, das geht auch.
An einer Drehbank kann man sich natürlich auch welche selbst fertigen...


Geschrieben von Rainer C am 27.06.2026 um 07:50:

Moin,

um den Vergaser / Luftfilter zuverlässig zubefestigen 
kannst du eine Stützplatte einbauen.
evtl. sind Anpassungs Arbeiten nötig !
Der Vergaser bleibt dann beim Zürückschlagen auf dem Manifold.

__________________
Rainer
HD Softail 08


Geschrieben von RCLobster am 27.06.2026 um 10:56:

danke euch für die antworten.
abschliessende frage: hat jemand diese / ähnliche vergaserhalterung schon verbaut?


Geschrieben von Geplänkel am 27.06.2026 um 11:24:

 @Tinnefou-jun  Ich habe das damals so gelöst, dass ich die Buchsen mit JB-Weld eingeklebt habe. Hält seitdem super.


Geschrieben von springerdinger am 27.06.2026 um 12:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von RCLobster
danke euch für die antworten.
abschliessende frage: hat jemand diese / ähnliche vergaserhalterung schon verbaut?

Wenn du das OEM-Luftfiltergehäuse und das dazugehörige Luftfilterelement weiterverwenden wilst, dann mach die Variante mit dem "Einkleben der Buchsen!"


Geschrieben von RCLobster am 27.06.2026 um 14:10:

alright. werde mich auf die buchsen der luftfilter-plastikrückplatte konzentrieren und arbeite mich erstmal über dichtband  - und falls doch wieder alles rausrutscht - an die "kleben"-variante ran.
schwitzigen gruss in die runde


Geschrieben von springerdinger am 27.06.2026 um 14:41:

Noch dazu würde ich als Fleißaufgabe die Manifold-Dichtungen (die 2 zum Kopf und auch die vom Manifold zum Vergaser) tauschen.FreudeAugenzwinkern


Geschrieben von rockerle69 am 27.06.2026 um 17:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Noch dazu würde ich als Fleißaufgabe die Manifold-Dichtungen (die 2 zum Kopf und auch die vom Manifold zum Vergaser) tauschen. Freude Augenzwinkern

Aloha,

Solange die zum Kopf dicht sind, fasse ich die nicht an. 
Never change a running system.😉
Die Dichtung Manifold Vergaser ist schnell getauscht, die kannst grad mitmachen.
Aber eben die zu den Köpfen würde ich in Ruhe lassen.
Wichtiger wäre, die Ursache für das Patschen abzustellen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

รูปแบบต้องสอดคล้องกับการใช้งาน


Geschrieben von springerdinger am 27.06.2026 um 17:37:

Ich vermute, dass undichte (oder eine undichte) Manifoldichtung(en) für ein solches Verhalten verantwortlich sein könnten.

Eventuell wäre sein Problem mit den Fehlzündungen dann gelöst.