Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- 2 verschiedene Schalldämpfer an einer Maschine (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=23633)

Geschrieben von kellner am 28.04.2011 um 17:24:

2 verschiedene Schalldämpfer an einer Maschine

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neuen Khrome Werks Schalldämpfer für meine 2005 Sportster Custom bekommen.
Montage war relativ unproblematisch.

Der Klang im Leerlauf ist sehr gut... beim fahren werden die Tüten allerdings sehr laut.

Schadet es dem Motor, wenn ich einfach einen Topf wieder mit dem Original tausche.
Optisch sind die Schalldämpfer identisch.

Somit müsste sich die Lautstärke fast halbieren und ich muss nicht dauernd Angst haben an der nächsten Ecke rausgewunken zu werden.

Danke schonmal

Dennis

Geschrieben von Adi66 am 28.04.2011 um 17:30:

Könnte mir vorstellen, dass sich dies aufgrund des dann unterschiedlichen Abgasdrucks je Zylinder negativ auf die Abstimmung des Motors auswirkt, wenn Du mit einem nahezu offenen und einem geschlossenen Topf fährst. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei der Sporty kein Interferenzrohr (analog der Softails bzw. Dynas) oder einen Sammler, bei dem die Krümmer vorher zusammengeführt werden, bevor sie sich wieder in Richtung der Endtöpfe trennen (analog bspw.der neueren Touring-Modelle).

Geschrieben von Kid am 28.04.2011 um 17:33:

Wenn das Interferenzrohr das ausgleicht könnte es theoretisch gehen.

Geschrieben von Adi66 am 28.04.2011 um 17:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kid
Wenn das Interferenzrohr das ausgleicht könnte es theoretisch gehen.

Meines Wissens gibt es anders als bei den Softails keine Verbindung zwischen den Krümmern der Sporty, oder liege ich da falsch?

Geschrieben von srmiden am 28.04.2011 um 18:55:

.

Geschrieben von pegasusmc am 28.04.2011 um 19:29:

Zitat von srmiden

Du liegst halb falsch. Serienmässig haben alle Sporties mit 2 in 2 ein Interferenzrohr, seit 2004 sieht man es nur nicht mehr.
Gruss
Sr

Dann muss es aber unsichtbar sein oder ist es virtuell ?
http://fiche.worldofpowersports.com/wps/hdm_oem/hdmc.asp?Type=13&A=390&B=43

Geschrieben von srmiden am 28.04.2011 um 19:32:

.

Geschrieben von kellner am 28.04.2011 um 20:02:

danke erstmal für eure Antworten.

Wenn das Teil 16/24 das Interferenzrohr ist, dann haben die Khrome Werks Töpfe einen Anschluss dafür.

Von den Anschlüssen sind die Rohre exakt wie die Serientöpfe.

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Geschrieben von Kid am 28.04.2011 um 20:04:

Im schlimmsten Fall platzt Dir der Motor und dank Schmetterlingseffekt geht die Welt unter. fröhlich

Geschrieben von srmiden am 28.04.2011 um 20:17:

.

Geschrieben von Harley Oppa am 28.04.2011 um 20:38:

Ich würds nicht tun, durch zwei unterschiedliche Dämpfer haste auch an jedem Zylinder unterschiedlichen Rückstau und dementsprechend auch unterschiedliche Temperaturen. Daraus ergibt sich dann auch ein Leistungsverlust.
Ich glaub mal nicht das ein Steuergerät das kompensieren kann. unglücklich unglücklich
Denke im schlimmsten Fall wird der Motor seinen Geist aufgeben.

Und dann sieht man dich so Baby Baby Baby Baby Baby

Besser dann eine Lösung finden die Dämpfer humaner zu machen. Augenzwinkern

✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠

Geschrieben von pegasusmc am 28.04.2011 um 23:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von kellner

Wenn das Teil 16/24 das Interferenzrohr ist, dann haben die Khrome Werks Töpfe einen Anschluss dafür.

16/24 ist eins.

Passieren kann nichts.

Ob es was bringt ist fraglich.
Wenn ein Topf 110 dB schmeist sind das 110 dB, bei 2 Töpfen sind es aber nicht mehr dB. Auch nicht weniger.
Bedeutet es wird nicht leiser, da das Interferenzrohr vorhanden ist sucht das Abgas den wenigsten Wiederstand und entfleucht über das offene Rohr.

Geschrieben von zappassofabobbern am 30.04.2011 um 01:59:

Zitat von pegasusmc
Zitat von kellner

16/24 ist eins.

Passieren kann nichts.

Ob es was bringt ist fraglich.
Wenn ein Topf 110 dB schmeist sind das 110 dB, bei 2 Töpfen sind es aber nicht mehr dB. Auch nicht weniger.
Bedeutet es wird nicht leiser, da das Interferenzrohr vorhanden ist sucht das Abgas den wenigsten Wiederstand und entfleucht über das offene Rohr.

Freude
hab es einmal ausprobiert. mit einer xl-us-tüte.
hört sich an wie singlefire. cool.
finde das soundfile leider nicht wieder..............
ich habs wieder abgeändert.
der 2. ist eh empfänglich am abgasweg.
besser gleiche durchlassqualitäten.

Geschrieben von moonlight am 02.05.2011 um 00:07:

hey kellner!

der denkfehler liegt schon in der grundannahme:

Somit müsste sich die Lautstärke fast halbieren und ich muss nicht dauernd Angst haben an der nächsten Ecke rausgewunken zu werden.

wie schon pegasusmc erwähnt, sind die physikalischen zusammenhänge anders als du annimmst - wenn du einen lauten und einen leisen topf hast, hört die rennleitung nur den lauten, du hast dabei nix gewonnen - lass es bleiben!

entweder offen und illegal mit risiko oder eben brav und legal.

unterschätze die heinis von der trachtentruppe auch nicht - sind zwar nicht die hellsten, die bei dem verein mitnmachen, aber wie ne legale harley klingt und wie nicht, lernen die heute schon im grundkurs des rennleitungskindergartens.... unglücklich

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Geschrieben von EVO3 am 02.05.2011 um 10:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
hey kellner!

der denkfehler liegt schon in der grundannahme:

wie schon pegasusmc erwähnt, sind die physikalischen zusammenhänge anders als du annimmst - wenn du einen lauten und einen leisen topf hast, hört die rennleitung nur den lauten, du hast dabei nix gewonnen - lass es bleiben!

entweder offen und illegal mit risiko oder eben brav und legal.

unterschätze die heinis von der trachtentruppe auch nicht - sind zwar nicht die hellsten, die bei dem verein mitnmachen, aber wie ne legale harley klingt und wie nicht, lernen die heute schon im grundkurs des rennleitungskindergartens.... unglücklich

...........................Heinis................................Trachtentruppe......................nicht die hellsten...............................Rennleitungskindergarten.........................................wen meinst Du........................... verwirrt