Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Harley Öltemperaturanzeige (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=34790)
Harley Öltemperaturanzeige
gelöscht
muss sagen, absolut toller und gut erklärter Bericht! Wusste nicht mal dass die HD keine Öltemperatur anzeige hat. Bei meiner Duc ist das das einzige das ich immer im auge habe
Zeigt mir an wann der Motor warm ist für's heizen und wanns zu heiss wird, dann wird eine Biergarten pause eingelegt.
don
Die Anzeige der Öltemperatur ist eine sehr sinnvolle Sache. Der Harley TC Motor läuft bekannterweise zu Heiss.
Habe bisher auch noch nie Probleme mit der Öltemperatur gehabt.
Habe den Peilstab mit Temperatur- und Ölstandanzeige und kontrolliere natürlich öfter, wenn es bei uns mal über 30° C sind.
Bisher max. 120° C.
Wäre auch schlecht für Gegenden wie Miami oder Vegas, mit deutlich höheren Durchschnittstemperaturen als in good old Germany, wenn es bei HD ein Temperaturproblem gäbe.
Zitat von viczena
Also ich bin schon bei der ersten Testfahrt mit dem Ölthermometer locker auf über 130°C gekommen..
Zitat von viczena
Meine Maschine läuft hervorragend. .
Ich weiß zwar nicht, wo die Diskussion hinführen soll, aber ich finde es schon sehr informativ, was man an den verschiedensten Maschinen noch so verbessern kann (nicht muss). Bei meiner Ultra sind auch Außentemperaturanzeiger (in Fahrenheit) und Öldruckanzeige eingebaut. Da wäre mir persönlich eine Öltemperaturanzeige schon wichtiger (bzw. informativer). Und gestern ist der Motor bei 28°C Außentemperatur schon verdammt heiß geworden (gefühlte Hitze am eigendlich geschützten Oberschenkel, war ich früher von meiner Fatboy nicht gewohnt).
Zusätzlich stecken in Peters Artikeln viele Informationen über Teile, Teilenummern, Bezugsquellen etc., die ein geneigter "Umbauer" erst mühsam zusammensuchen müsste. Solche Informationen haben mir beim Tausch meiner Kettenspanner bei meiner alten Fatboy, die bei 45.000km völlig zerbröselt waren, sehr geholfen.
Also, wo ist das Problem? Wen es nicht interessiert, der soll es einfach nicht lesen. Es jedoch gibt einige, die dadurch zu sinnvollen Überlegungen angeregt werden.
Matthias
@viczena: unter anderem im heile machen von Moppeds. HD seit gut 25 Jahren.
AW: Harley Öltemperaturanzeige
@twg: Wenn Dir das alles auf den Sack geht, warum liest du es dann? Und warum kommentiert du Peters Aussagen. Das hilft MIR und auch anderen leider nicht weiter. Diese ewigen Diskussionen.... Verbringe deine Zeit doch mit 'nützlicheren' Dingen, dann musst Du dich nicht aufregen, und Peter hat mehr Zeit um Artikel zu schreiben. Das wär' doch ne Lösung mit der uns allen geholfen wäre.
Wenn euch das Thema nicht interessiert dann lasst es einfach sein und pisst nicht andere leute an. Konstruktive kritiv ist immer überall willkommen denke ich, aber leute anpissen weil man anderer meinung ist und dazu noch sinnlose retorik einbinden ist unterste schublade...
Zitat von TWG
Zitat von viczena
Meine Maschine läuft hervorragend. .
Ja selbstverständlich.![]()
Hast doch auch bestes Öl drinnen.
Und gekühlt wird es auch noch.
Und Temperaturgemessen natürlich auch.
Und Metallabrieb im Öl ist wahrscheinlich auch das Beste.
Und dann noch die Bestätigung der ernstzunehmenden User (haben die auch Metallabrieb und schwören drauf? )
Und deutlicher?
Du hast ne scheiss Kiste, entweder so gekauft, wobei ich tippe eher von dir vergratscht und schreibst jetzt Weisheiten wie du dir denkst das es besser gehen könnte.
Eigentlich zu belächeln, wenn du mit dem Unsinn nicht noch andere mit ins Unglück ziehen würdest.
Und das Mass der Dinge von einem Theoretiker? Meine über 35 Jahre Praxis würdest du mit 100 Jahre lesen nicht mal Ansatzweise erreichen.
Ich weiss das du das jetzt nicht begreifst, aber ist das nicht das Problem aller Verblendeten?
@Void
na dein Ton ist ja nicht anderst....
P.s. 20W50 mineralisch ist (nicht nur vor 30 Jahren) das richtige für die Sporster! Weil sie nie so WARM WERDEN! und die Syntetischen zusätze sich da nicht bemerkbar machen....
Vieleicht solltet ihr mal was anderes messen ausser die Temperatur eurer HD!
Mfg
Diese "Diskussionen" ... meine wird nie heiß / doch heiß ... sind gelinde gesagt, einfach Unsinn.
Gebt mir bitteschön irgendein luftgekühltes Mopped und ich werde es 1.000 km fahren, ohne das es in den "heißen" Bereich kommt, und ein anderes Mal werde ich es nach 50 km zum Kochen bringen.
Alles eine Frage des Umgebungsluftdruckes, der -luftfeuchte und -temperatur, der Windstärke, des gerade getankten Sprits ... und natürlich des Fahrstiles und der Streckenbeschaffenheit.