Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Hauptständer (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=35514)

Geschrieben von Felix am 11.09.2012 um 20:12:

Hauptständer

Hallo,

ich fahre eine Ultra Classik Bauj. 2010 und suche einen Hauptständer für die Ultra, gibt es sowas und vom welchen Hersteller

Vielen Dank für eure Antworten.

L.G. Felix

Geschrieben von Gerd am 11.09.2012 um 22:45:

Hi Felix

Hauptständer gibt es definitiv, original von HD . Musst beim Bestellen nur auf das Baujahr aufpassen, da ab Modelljahr 2009 ja die Rahmen geändert worden sind.

Gruß Gerd

Geschrieben von viczena am 11.09.2012 um 22:56:

Ich habe schon einige von den Wheeldock Ständern verbaut. funktionieren sehr gut und lassen sich einfach montieren. Man muss nur wissen, ob das eigene Bike tiefergelegt ist und passend bestellen.

http://www.wheeldock.com/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=61&osCsid=27226e2c55e4d636d4fffccd99270d30

Geschrieben von loosch2 am 12.09.2012 um 09:57:

Hallo,

eine Frage: Wie sieht's denn mit der Bodenfreiheit bei montiertem Hauptständer aus?
Wir die geringer?

Gruß loosch2

Geschrieben von viczena am 12.09.2012 um 10:48:

Ja, aber nur überraschend wenig. Die Kurvenneigung wird nicht eingeschränkt. In der Höhe macht das 2cm aus. Da aber der Ständer nahe am Hinterrad ist, wirkt sich auch da snicht aus.

Geschrieben von olperer am 12.09.2012 um 12:04:

Nur aus den Federn wird man das Bike nicht heben , Räder lassen sich nicht frei drehen . Das Bike steht lediglich gerade. Die Harley Ausführung ist sehr solide , mit Schmiernibbel.

Geschrieben von viczena am 12.09.2012 um 13:37:

Dafür ist die Harley Ausführung sehr ausladend, und verringert tatsächlich die Querneigung. Sie ist an sich für den Showroom konzipiert worden. Bei den EZ-Up dagegen setzt man sich drauf und gibt vorsichtig Gas. Das reicht, damit der Ständer einklappt.

Es sieht unnatürlich cool aus, wenn eine einzige Harley in der Reihe auf einmal gerade steht, während der Rest in Schieflage hängt...

Geschrieben von loosch2 am 12.09.2012 um 15:32:

Der Seitenständer bleibt aber doch unverändert funktionsfähig oder?

Gruß loosch2

Geschrieben von viczena am 12.09.2012 um 15:44:

yo

Geschrieben von Adi66 am 12.09.2012 um 21:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Nur aus den Federn wird man das Bike nicht heben , Räder lassen sich nicht frei drehen . Das Bike steht lediglich gerade. Die Harley Ausführung ist sehr solide , mit Schmiernibbel.

Das stimmt allerdings nicht wirklich. Augenzwinkern

Ich habe den Hauptständer ebenfalls verbaut. Die Hinterräder sind ca. zwei cm vom Boden weg. Die ganze Fuhre lässt sich auch noch problemlos auf den Ständer ziehen (sofern man dies nicht mit Flipp-Flopps probiert). Allerdings muss ich zugeben, dass ich einiges an Justierarbeit gebraucht habe, bis es endlich passte. Bei mir waren es genau 12 Gewindeumdrehungen. Eine Umdrehung zuviel an den justierbaren Füßen und Du bekommst sie in der Tat nicht mehr auf den Ständer gelupft und hast stattdessen vom Hebel ein Loch in die Schuhsohle gestanzt bekommen. Augenzwinkern

Was die Schräglagenfreiheit angeht, schränkt der Ständer in der Tat ein wenig ein. Dies tritt bei mir allerdings nur in Linkskurven (üblicherweise im Kreisverkehr) und auch überwiegend nur unter voller Beladung auf. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran und geht links etwas mehr piano um's Eck.

Geschrieben von Tomm am 12.09.2012 um 22:17:

Und wozu soll dann so´n Hauptständer gut sein,wenn sich die Räder nicht bewegen lassen?
Wenn ich noch nicht mal Wartungs- oder Reinigungsarbeiten durchführen kann,stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.
Gruss
Tomm

Geschrieben von viczena am 12.09.2012 um 22:27:

Beim Ez-Up lassen sich die Räder bewegen. Wenn man dann draufsitzt, übt man gerade soviel Druck auf das Hinterrad aus, dass man vom Ständer "fahren" kann...

Geschrieben von olperer am 13.09.2012 um 18:42:

Der Hebel zum Aufbocken ist sehr kurz . Wenn das Hinterrad frei drehen sollte , würde ich sie nicht mehr aufbocken können. In der Garage nimmt sie im Winter gerade stehend ,aber auf dem hydr. Ständer weniger Platz ein.

Geschrieben von Adi66 am 14.09.2012 um 20:28:

Der Hebel zum Aufbocken ist sehr kurz . Wenn das Hinterrad frei drehen sollte , würde ich sie nicht mehr aufbocken können. In der Garage nimmt sie im Winter gerade stehend ,aber auf dem hydr. Ständer weniger Platz ein.

Wie gesagt, hier macht eine einzige Umdrehung der verstellbaren Füße den Unterschied zwischen einfachem Aufbocken und kläglichen Scheitern. Augenzwinkern Bei mir sind mit dem Original-HD-Ständer im aufbebockten Zustand knapp zwei Zentimeter Luft zwischen Hinterreifen und Garagenboden. Das Aufbocken geht da noch völlig problemlos. Willst Du allerdings einen cm mehr, bekommst Du sie aufgrund des ungünstigeren Hebels nicht mehr gelupft.

Durch den Ständer spare ich mir übrigens gerade im Winter den Hydraulikständer. Augenzwinkern

Geschrieben von olperer am 15.09.2012 um 17:41:

ADI , ich dachte , ich könnte mir die Reinigung und das Einölen der Räder erleichtern . Ich habe die "Karre" RK einfach nicht hoch gekriegt.Nach Deinem Hinweis werde ich nochmals die "Feinjustage" probieren. Zum Einwintern bringe ich sie gern mit der Hydraulik in die Höhe.