Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Zu erwartende Inspektonen bei 40.000 Km (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=44257)

Geschrieben von Markus_112 am 19.08.2013 um 22:07:

Achtung Zu erwartende Inspektonen bei 40.000 Km

Hallo Leute,

da ich momentan ja aus gesundheitlichen Gründen am Zurückwechseln auf Touring bin, hätte ich eine Frage an die Techniker:

Mir wurde eine gut gepflegte 2009er Road King Classic angeboten. Erstbesitz, alle Wartungen bei dem Händler der sie verkauft, nicht verbastelt. Die Gute hat 40.000 Km auf der Uhr (spricht für Langstrecke). Das die Bikes wesendlich länger halten ist mir klar, aber was erwaretet mich da die nächsten Km an Wartungskosten? Beim Test von Motorrad waren nach 50t die Kolben fällig. Gibts sonst noch kostspieliege Sachen?

Geschrieben von nipoza am 19.08.2013 um 23:26:

Nach 50.000 km schon neue Kolben verwirrt
Wusste ich garnicht ...

Geschrieben von Gerd am 20.08.2013 um 07:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Markus_112
Hallo Leute,

da ich momentan ja aus gesundheitlichen Gründen am Zurückwechseln auf Touring bin, hätte ich eine Frage an die Techniker:

Mir wurde eine gut gepflegte 2009er Road King Classic angeboten. Erstbesitz, alle Wartungen bei dem Händler der sie verkauft, nicht verbastelt. Die Gute hat 40.000 Km auf der Uhr (spricht für Langstrecke). Das die Bikes wesendlich länger halten ist mir klar, aber was erwaretet mich da die nächsten Km an Wartungskosten? Beim Test von Motorrad waren nach 50t die Kolben fällig. Gibts sonst noch kostspieliege Sachen?

Könnte mir vorstellen, dass die Kolben nach 50t km nicht mehr in der Neuteiletolleranz lagen, aber deshalb austauschen ???. Wenn der Kasten ordentlich gefahren und gewartet wurde, sollte es langfristig keine Probs geben.

Geschrieben von Torte am 20.08.2013 um 08:17:

Zitat von Gerd
Zitat von Markus_112
Hallo Leute,

Könnte mir vorstellen, dass die Kolben nach 50t km nicht mehr in der Neuteiletolleranz lagen, aber deshalb austauschen ???. Wenn der Kasten ordentlich gefahren und gewartet wurde, sollte es langfristig keine Probs geben.

Blödsinn!!!

Geschrieben von Defcon am 20.08.2013 um 08:23:

was soll der Hobel denn kosten , zu den Kilometer , einige behaupten die sein dann erstmal richtig einfahren

Geschrieben von Bacardihardy am 20.08.2013 um 09:47:

40tkm KD ist ein gánz normaler Service.Beim Freundlichen ca. 350,-Euro - kann sein das evtl.die Bremsbeläge dazu kommen. großes Grinsen

nicht nur nachdenken - auch vordenken

Geschrieben von DarthAlexx am 20.08.2013 um 16:47:

wieviel km fährt man bei ordentlicher Nutzung und Wartung denn realistischer Weise auf einen RK mit Twin Cam bevor es teuer wird?

Geschrieben von Chrisk am 20.08.2013 um 16:52:

Bei den Tourern reißen schon mal gerne die Krümmer. Sonst sind die aktuellen Motoren nur mit sehr viel Pech oder fahren ohne Öl kaputt zu bekommen.
Ich würde mir da keine Gedanken drum machen.

Geschrieben von DarthAlexx am 20.08.2013 um 17:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Bei den Tourern reißen schon mal gerne die Krümmer. Sonst sind die aktuellen Motoren nur mit sehr viel Pech oder fahren ohne Öl kaputt zu bekommen.

Danke für Deine Rückmeldung!

eine RK oder SG mit 40.000 km kaufen kann man bei entsprechendem Zustand also ohne Bauchweh überlegen? 100.000km wird man ja mit Glück wohl schaffen hoff ich.

Geschrieben von Gerd am 20.08.2013 um 18:03:

Zitat von DarthAlexx
Zitat von Chrisk

Danke für Deine Rückmeldung!

eine RK oder SG mit 40.000 km kaufen kann man bei entsprechendem Zustand also ohne Bauchweh überlegen? 100.000km wird man ja mit Glück wohl schaffen hoff ich.

Die Inspektionskosten richten natürlich auch nach den Verschleißteilen die erneuert werden müssen. Hatte bei der 32000er leider alles (Bremsbeläge + Reifen) traurig Dann wirds natürlich teurer. Der Motor selbst sollte bei ordentlicher Pflege/Service kaum kaputt zu kriegen sein.
Der Rest liegt auch an deiner Fahrweise Augenzwinkern

Geschrieben von Markus_112 am 20.08.2013 um 21:03:

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Kommentare. Das die Kolben bei 50.000 lt. HD getauscht werden müssten, stand damals im Dauertest der Motorrad. Nachprüfen kann ich das so nicht.

Die Gute soll 14.600,- kosten, was in meinen Augen realistisch ist. Wenn da keine größeren Sachen fällig werden, hab ich auch kein Problem mit der Laufleistung.